Unser Newsletter

In unserem Newsletter stellen wir in regelmässigen Abständen spannende und saisonale Wandervorschläge vor.

Zum Anmeldeformular >>

30
30
Hohmad
Auf dem Gipfel

Bergwanderung vom Gurnigel zum Hohmad

Bergwanderung T2T2 Wanderzeit 4 Std. 50 Min. Aufstieg 782 m
Empfohlene Saison Jun - Okt Distanz 13 km Abstieg 782 m

Anspruchsvolle Bergwanderung von der Gurnigel Wasserscheide zum Homad-Gipfel und via Leiterenpass wieder zurück zum Ausgangspunkt.


Routeninfos 

 

Routenverlauf

Start an der Wasserscheide. Weiter geht es vorbei am...
...

Die HighlightsDie Highlights zu dieser Toptour

Schöne Landschaften, Panorama.

Gurnigel Wasserscheide - Hohmad - Leiterenpass - Gurnigel Wasserscheide

Der Homad ist ein über 2'000 m hoher Gipfel, welcher zwischen dem Gantrisch und dem Stockhorn liegt. Die Tour auf den Homad ist weniger bekannt und daher weniger bewandert, als andere Touren in der Gantrisch-Region. Der Aufstieg ist ziemlich steil, bietet aber immer wieder schöne Ausblicke auf den Thunersee, auf die Berner Alpen, auf das benachbarte Stockhorn und auf die Landschaften im Naturpark Gantrisch. Wer übrigens lieber eine kürzere Variante mag, kann von Oberwirtneren direkt zum Übergang der Schwalmere aufsteigen.

Tour-Autor:ingeri-340

Gesamterlebnis
Toptour, sehr empfehlenswert
Panorama
Grandioses Panorama
Hinweise
Der Wanderweg zwischen der Alphütte Oberwirtneren und Fallbach kann von den Kühen zertrampelt sein. Der Weg ist auch etwas feucht. // Wanderstöcke und gute Wanderschuhe sind zu empfehlen.
Genauer Startort
Gurnigel Wasserscheide
Genauer Zielort
Gurnigel Wasserscheide
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Gurnigel, Wasserscheide

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Gurnigel, Wasserscheide

Einkehrmöglichkeiten
Berghaus Gurnigel, Skilift, Oberwirtneren, Obernünenen

 

Bewertung von Baertschi Pascal vom 03.06.2020

Note 5 gut

Ich habe die Tour in der gegengesetzten Richtung gemacht. Auch sehr schön. Wunderbarer Blick auf die Berner Alpen. Der Blick aufs Stockhorn ab der Schiterwang ist besonders und nicht bekannt. Ab dem Homad-Gipfel den Berg hinab bis zum Bach. Achtung beim Punkt 46.713528; 7.480277 (603 183 , 173 592 nach Schweiz. Koordinatensystem) unbedingt links abbiegen.

Tour gewandert am 21.05.2020


Falls du diese Tour auch gemacht hast, dann veröffentliche doch ebenfalls eine Bewertung. Wenn deine Bewertung hilfreich ist, dann erhältst du als Belohnung ein Touren-Abo für 2 Monate. Und wenn du Premium-Mitmachende(r) bist, gibt's obendrauf sogar noch eine Gutschrift von 10 Franken.
Mehr erfahren >>

Bilder von Tour-Autor*in geri-340

Chueberg
Alphütte Oberwirtneren
Salzmatte
Salzmatte
Blick zum Berner Oberland
Im Aufstieg
Lägerlistand
Homad Farm

Bilder von Tourgänger*innen

Füge ebenfalls ein schönes Bild von dieser Tour hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.