Tourinfos

Schneeschuhtour WT3 (Tour von A nach B)WT3 Tour von A nach B
⏱ 3 Std. 50 Min. | 10 km
➚ 498 m | ➘ 513 m
⛰ 1093 - 1632 m
Empfohlene SaisonDezember - März

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 25.07.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

Favoriteneinträge10

Graubünden

Schneeschuhtour von Sedrun über Stagias nach Disentis

Schneeschuhtour WT3WT3 ⏱ 3 Std. 50 Min. ➚ 498 m
➞ 10 km Empfohlene SaisonDezember - März ➘ 513 m

Die attraktive Schneeschuhtour führt von Sedrun in der oberen Surselva via Stagias und Mumpé Medel bis ins Klosterdorf Disentis.


Routeninfos 

 

Routenverlauf

Sedrun - Stagias - Mumpé Medel - Disentis

...

Gipfel-Challenge 2024

Bei der Gipfel-Challenge 2024 kannst tolle Preise gewinnen, Abzeichen sammeln und einen attraktiven Sofortpreis holen.

Mehr erfahren >>


Tourenbeschreibung

Wir starten in Surrein/Sedrun mit aufgepackten Schneeschuhen bis zum ganzjährig bewohnten Dörfchen Cavorgia. Zuerst führt die Tour übers freie Feld bis zum Wald hinauf, später auf einer Forststrasse gleichmässig ansteigend bis zur Anhöhe Stagias, einem wunderschönen Aussichtspunkt. Das Panorama Piz Muraun, Piz Caschleglia; Piz Medel ist beeindruckend. Als Picknickplatz wählen wir die Academia Vivian, auf der Treppe sitzend, geniessen wir ein was der Rucksack her gibt und lassen uns von der Sonne wärmen. Die Academia kann für Anlässe jeglicher Art gemietet werden und bietet für 40 Personen Platz. Das merken wir uns, falls wir mal eine Geburtstagsfeier in einem speziellen Rahmen feiern möchten.Locker flockig ist der Abstieg, zum Teil über freies Feld, bis nach Mompé Medel. Disentis mit seinem Kloster scheint schon ganz nahe zu sein, doch wir müssen noch ganz hinunter bis zum Rhein und auf der anderen Seite wieder hoch. Erst da können wir entspannt die letzten Meter zurücklegen. Der Zug bringt uns von der Haltestelle Acla da Fontauna wieder nach Sedrun zurück.

Tour-Autor:inSedrun Disentis Tourismus

Gesamterlebnis
Panorama
Bei dieser Tour zu beachten
Von Momé Medel bis zum Rhein steiler, schmaler Abstieg
Genauer Startort:
Bahnhof Sedrun
Genauer Zielort:
Bahnhof Disentis
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Sedrun

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Haltestelle Acla da Fontauna

Einkehrmöglichkeiten
Sedrun Bahnhofbuffet, Cafeteria im Sportzentrum in Acla da Fontauna

Füge bei der Schneeschuhtour von Sedrun über Stagias nach Disentis ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.