Tourinfos

Winterwanderung (Tour von A nach B) Tour von A nach B
⏱ 2 Std. | 6 km
➚ 75 m | ➘ 507 m
⛰ 1311 - 1760 m
Empfohlene SaisonDezember - März

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 25.07.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

Favoriteneinträge20

Zentralschweiz

Winterwanderung vom Rigi-Kulm zur Station Klösterli

Winterwanderung ⏱ 2 Std. ➚ 75 m
➞ 6 km Empfohlene SaisonDezember - März ➘ 507 m

Die atemberaubend schöne Winterwanderung führt vom Rigi-Kulm via Staffel zum Rigi-Kaltbad und weiter bis zur Station Klösterli.


Routeninfos 

 

Routenverlauf

...

Gipfel-Challenge 2024

Bei der Gipfel-Challenge 2024 kannst tolle Preise gewinnen, Abzeichen sammeln und einen attraktiven Sofortpreis holen.

Mehr erfahren >>


Tourenbeschreibung

Rigi-Kulm - Staffel - Kaltbad - Klösterli

Spektakuläre Winterwanderung mit Ausgangspunkt am Rigi-Kulm. Eingerahmt in die fantastische Seenwelt der Zentralschweiz, zählt die Rigi vermutlich zu den eindrücklichsten Bergen der Voralpen. Im Winter ist allerdings von den Seen meistens nichts zu sehen. Eine kompakte Nebeldecke bedeckt die äusseren Täler der Zentralschweiz. Aus dem Nebel erheben sich Berggipfel und Hügel und formen dabei immer wieder neue Landschaftsbilder. Die Rigi gilt als Winterwander- und Schlittelparadies schlechthin. Ein dichtes Netz mit wintertauglichen Wanderwegen und zwei spektakuläre Schlittelpisten durchziehen den Berg. Da bleiben keine Wünsche offen.

Tour-Autor:inRené

Gesamterlebnis
Panorama
Bei dieser Tour zu beachten
Schlittenweg vom Rigi-Kulm hinunter zum Klösterli (Tageskarte lösen)
Genauer Startort:
Bergstation Rigi-Kulm
Genauer Zielort:
Station Klösterli
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Rigi Kulm

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Rigi Klösterli

Einkehrmöglichkeiten
Rigi-Kulm, Rigi-Staffel, Staffelhöhe, Kaltbad, First, Klösterli

 

Bewertung von Rentner68 vom 01.03.2022 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

Mit überziehbaren Spikes an den Schuhen sind auch die etwas steileren Abstiege gut zu bewältigen. Da die Schwebebahn bei Rigi Scheidegg nun stündlich fährt, ist der Panoramaweg ab Rigi Kaltbad etwas länger, aber absolut empfehlenswert.

Gewandert am 28.02.2022

 

Bewertung von elefaentli vom 16.01.2022 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

Tolle Winterwanderung, super Panorama. Gut gespurte Wege. Wie schon erwähnt wurde sind Wanderstöcke von Vorteil, da je nach Sonneneinstrahlung es rutschig oder eisig ist, aber im allgemeinen top zum wandern.

Gewandert am 14.01.2022

 

Bewertung von giftmischere vom 07.02.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

Sehr schöne Winterwanderung! Gemütliche Tour mit viel Panorama. Der Weg ist sehr gut gespurt und auch für Familien mit Kindern geeignet. Da zur Zeit die Restaurants Corona bedingt geschlossen sind, gibt es auf der Route viele Take Away Angebote. p.s mein Foto zeigt den Blick auf den Bürgenstock und entstand während eines seltenen grandiosem Naturphänomens. Saharastaub in der Atmosphäre.

Gewandert am 06.02.2021

 

Bewertung von fomitopsis vom 24.10.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

Das Teil zwischen Staffelhöhe und Chänzeli ist ziemlich steil und im Schatten, es can also vereist sein. Wanderungstöcke sind empfohlen.

Gewandert am 24.12.2017


Möchtest du die Winterwanderung vom Rigi-Kulm zur Station Klösterli ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

Füge bei der Winterwanderung vom Rigi-Kulm zur Station Klösterli ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.