Tourinfos

Bergwanderung T2 (Rundtour)T2 Rundtour
⏱ 4 Std. 30 Min. | 14 km
➚ 1133 m | ➘ 1133 m
⛰ 1070 - 2185 m
Empfohlene SaisonJuni - Oktober
Favoriteneinträge 54 Favoriteneinträge
Tour-Autor:inPlaffeien

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 06.06.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

Gipfelwanderung auf die Kaiseregg

Die fantastische Gipfelwanderung auf die Kaiseregg führt vom Schwarzsee über Hürlisboden und Salzmatt hinauf zum 2'185 m hohen Gipfel und wieder zurück zum Schwarzsee.

Die HighlightsDie Highlights zu dieser Toptour

Fantastisches Panorama


Tourinfos

Bergwanderung T2 (Rundtour)T2 Rundtour
⏱ 4 Std. 30 Min. | 14 km
➚ 1133 m | ➘ 1133 m
⛰ 1070 - 2185 m
Empfohlene SaisonJuni - Oktober
Favoriteneinträge 54 Favoriteneinträge
Tour-Autor:inPlaffeien

Routeninfos 

 

Routenverlauf

Startort: Schwarzsee Kirche

Zielort: Schwarzsee Kirche

...

Schwarzsee Kirche - Hürlisboden - Salzmatt - Kaiseregg - Schwarzsee

Die Kaiseregg ist für eine Wanderung sowohl am Tag wie auch für einen spektakulären Sonnenaufgang in den frühen Morgenstunden bei den Einheimischen sehr beliebt. Bis Ende Oktober wenn die Sonne dann bei Eiger Mönch und Jungfrau aufgeht. Vom Gipfel aus hat man ein riesiges Panorama das im Osten mit Pilatus und Titlis anfängt, dann über die Berner und Walliser 4000er bis hin zum Mont Blanc reicht. Gegen Norden über's Mittelland bildet die Jurakette den Abschluss.

Gesamterlebnis
Panorama
Bei dieser Tour zu beachten
Die Strecke kann auch verkürzt werden wenn man für den Aufstieg ab Bärghus Riggisalp mit Wandern beginnt und der untere Teil mit Sessellift bewältigt. Die Kaisereggbahnen sind bis Ende Oktober täglich geöffnet.
Bei Start hier führt der Wanderweg bei der Alphütte Riggisalp und dem Riggisalpseeli vorbei bis Salzmatt. Ab Salzmatt gibt es für Nicht-Ortskundige nur einen Wanderweg bis zum Gipfel.
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Schwarzsee Gypsera

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Schwarzsee Gypsera

 

Bewertung von Rebekka71 vom 21.06.2023 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Die Wanderung beginnt im Schatten der Wälder, später durchquert man Alpwiesen bevor es später den steinigen Weg hinauf zur Kaiseregg wandert. Der Weg ist gut und hat zum Teil Stufen. Beim Abstieg kann man sich auf einer der Alpbetrieben verköstigen. Besonders unter der Woche ist diese Wanderung sehr empfehlenswert.

Gewandert am 21.06.2023

 

Bewertung von Wanderrock vom 03.07.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Das Beste ist, dass die Kaiseregg auch für mich "T2ler" (Schwierigkeitsgrad) machbar ist. Anstrengend? Ja, klar, aber der Weg ist sehr komfortabel und abwechslungsreich. Die vielzitierten Stufen machen Spass. Bei den letzten 20 min zum Gipfel und beim Abstieg war ich froh um meine Stöcke. Fernsicht hatte ich wegen einsetzendem Regen keine, und trotzdem ist Szenerie ein Augenschmaus.

Gewandert am 03.07.2021

 

Bewertung von geri-340 vom 02.09.2020 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Diese Tour lohnt sich. Man braucht gute Kondition, besonders anspruchsvoll sind die viele Treppen bis zum Pass.

Gewandert am 02.09.2020

 

Bewertung von samael74 vom 20.10.2018 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Wir sind vom Schwarzsee mit dem Sessellift bis Riggisalp und von da aus auf die Kaiseregg gewandert. Riggisalp-Kaiseregg ca. 2h.30min. und ca. 750 Höhenmeter.

Gewandert am 19.10.2018


Möchtest du die Gipfelwanderung auf die Kaiseregg ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>


Bilder von Tourgänger:innen

Füge bei der Gipfelwanderung auf die Kaiseregg ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.