QR-Code scannen und die Tour direkt aufs Handy laden.

QR-Code zur Bergwanderung über den Col de Balme.

Unser Newsletter

In unserem Newsletter stellen wir in regelmässigen Abständen spannende und saisonale Wandervorschläge vor.

Zum Anmeldeformular >>

11
11
Chamonix am Fuss der Aiguille du Midi
Blick zum Dach der Alpen, dem Mont Blanc
Blick zum Dach der Alpen, dem Mont Blanc

Bergwanderung über den Col de Balme

Vallorcine - Col de Balme - Col de la Forclaz

Bergwanderung T3T3 Wanderzeit 4 Std. 20 Min. Aufstieg 583 m
Höchster Punkt der Tour 2213 m.ü.M. Distanz 12 km Abstieg 984 m

Die Bergwanderung von Vallorcine bei Chamonix zurück in die Schweiz über den Col de Balme zum Col de la Forclaz ist eine der schönsten hochalpinen Wanderungen im untersten Wallis.

Die Highlights zu dieser Toptour

Mont Blanc Massiv // Col de Balme // Trient Gletscher // Bisse (Suone) Trient-Combe // Col de la Forclaz

Routeninfos 

Routenskizze mit Google-Maps-Funktionen

 

Routenverlauf

Mit der Gondelbahn von Vallorcine (FR) hinauf auf...
...

Tour-Autor:in: Saasi

Bilder von Tour-Autor:in Saasi

Col de Balme - die Grenze zwischen Frankreich und der Schweiz
Die Berghütte beim Col de Balme
Höhenweg auf der Schweizer Seite
Blick zum Glacier de Trient und Glacier des Grands
Blick zum Chalets des Grands
Auf der Bisse Trient-Combe mit dem Trient Gletscher

Eigenes Tourenbild hinzufügen


Bilder von Tourgänger:innen

Die hochalpine Wanderung im Grenzgebiet zwischen Frankreich und der Schweiz eröffnet traumhafte Ausblicke zu den höchsten Berggipfeln der Alpen, mit dem Mont Blanc Massiv bei Chamonix und dem Trientgletscher in der Schweiz. Die Tour startet hoch über dem französischen Ort Vallorcine und führt im ersten Teil hinauf zum Grenzpass Col de Balme. Vorbei am Pointe du Midi und am Tronc du Berger geht's runter ins Tal. Stets der Bisse Trient-Combe folgend, erreicht man schliesslich den Col de la Forclaz, wo sich der Endpunkt der Wanderung befindet.

 

Genauer Startort:

Bergstation Seilbahn Vallorcine (FR)

Anreise mit ÖV planen >>

Genauer Zielort:

Bushaltestelle Col-de-la-Forclaz

Rückreise mit ÖV planen >>


FAQ zur Tour

Für welche Jahreszeit eignet sich diese Tour?

Die beste Zeit diese Tour zu machen liegt zwischen Juli und Oktober.

Welche technischen Voraussetzungen muss man bei dieser Tour mitbringen?

Bei der Tour handelt es sich um eine Bergwanderung mit Schwierigkeitsragd T3 (anspruchsvolles Bergwandern). Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind unabdingbar.

Wie sind die konditionellen Anforderungen bei dieser Tour?

Ungefähr 4 Std. 20 Min. beträgt die reine Gehzeit. Dabei gilt es 583 Höhenmeter aufwärts und 984 Höhenmeter abwärts zu bewältigen. Der höchste Punkt der Tour befindet sich zudem auf 2213 m, was bedeuted, dass die Luft bereits spürbar dünner ist.

Was gilt es bei dieser Tour besonders zu beachten?

Mit dem Mont-Blanc-Express ab Martigny (CH) bis nach Vallorcine (FR)


Das hat diese Tour sonst noch zu bieten

- Markanter Aussichtspunkt

- Schönes Panorama

- Natur-Sehenswürdigkeit

- Empfehlenswerte Gaststätte


Passende Empfehlungen und Links

Gondelbahn Vallorcine
Webseite Gondelbahn Vallorcine >>

Buvette Glacier du Trient
Webseite Buvette Glacier du Trient >>

Vallée du Trient und Col de la Forclaz
Webstie Vallée du Trient >>

 

Bewertung von juchhuu vom 12.08.2025

Note 6 ausgezeichnet

Eine sehr schöne Tour im Unterwallis, die den etwas längeren Anfahrtsweg lohnt. Nur schon die Fahrt mit dem Montblanc Express ab Martigny ist eine Reise wert. Die Station Vallorcine (F) ist noch im Schweizer Generalabonnement eingeschlossen. Wer noch mehr Zeit zur Verfügung hat, könnte noch bis nach Chamonix (F) weiterfahren. Die Hütte auf dem Col de Balmes ist meistens ziemlich gut besucht, da sie einen Knotenpunkt darstellt zwischen der schweizerischen und der französischen Seite. Es lohnt sich definitiv, ab der Hütte den ca. 30' längeren Weg in Richtung Col de la Forclaz zu nehmen, der in der Tour beschrieben wird. Ansonsten würde man nicht so nahe an die Gletscher herankommen. Die Aussicht kurz vor dem Abstieg beim Chalet des Grands ist wirklich spektakulär. Der Weg von der Buvette du Glacier de Trient der Suone entlang bis zum Col de la Forclaz ist flach und entsprechend hat es dort mehr Fussgänger und Wandernde.

Tour gewandert am 08.08.2025


Falls du diese Tour auch gemacht hast, dann veröffentliche doch ebenfalls eine Bewertung. Wenn deine Bewertung hilfreich ist, dann erhältst du eine Belohnung.
Mehr erfahren >>