Airolo
Osco, Paese
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Die wunderschöne Wanderung zählt zur Strada Alta und führt hoch über der Leventina von Airolo über Luregno bis nach Osco.
|
Der 45 km lange Wanderweg der Strada Alta zeigt vom Tal der verkehrsgeplagten Leventina ein ganz anderes Bild, als jenes vom weitherum bekannten Gotthardstau. Blumengewschängerte Wiesen, sprudelnde Bergbäche und hübsche Dörfer prägen die steil abfallende linke Talflanke der oberen Leventina. Die gigantischen Kunstbauten von Bahn und Strasse wirken von hoch oben faszinierend. Nicht minder beeindruckend präsentiert sich die Bergwelt der Leventina. Die erste Etappe der Strada Alta führt von Airolo über Luregno nach Osco. Zahlreiche Kirchen - die meisten davon schneeweiss und mit Dächern aus grossen Granitplatten - säumen den Wegrand. Ist am Startpunkt in Airolo die Hektik der nahen Gotthard-Autobahn noch gut spürbar, so trifft man am Ende der Wanderung in Osco auf typische südländische Dorfplatz-Idylle. Wunderbar.
Airolo
Osco, Paese
Bewertung von suermel85 vom 17.05.2025
Note 5 gut
Eine angenehme Wanderung im Nordtessin hoch über dem Valle Leventina. Die gut beschilderte Route (an vielen Stellen mit «Strada alta» markiert) führt zuerst leicht wellig nach Madrano, von dort führt eine erste lange aber nicht steile Steigung in Richtung Altanca. Anschliessend geht es sanft bergab nach Deggio, bevor ein zweiter kürzerer Anstieg hinauf nach Lurengo führt. Ab Lurengo folgt für meinen Geschmack der schönste Abschnitt im Abstieg bis nach Freggio. Durch schöne Waldpassagen führt ein klassischer teils rustikal gehaltener Bergwanderweg talwärts. Abschliessend geht es nochmals kurz aufwärts bis ins Ziel nach Osco. Ein grosser Teil der Route führt über asphaltierte Strassen, da grösstenteils die Route über offenes Gelände führt, hat man stets Ausblicke ins Tal und auf die umliegende Bergwelt, zudem sorgen die Dorfpassagen für weitere Abwechslung. Für bessere ÖV-Verbindungen bietet sich ab Osco noch der Abstieg nach Faido an (+ 40 Minuten, 400 HM abwärts)
Tour gewandert am 17.05.2025
Bewertung von maurus vom 22.04.2017
Note 4 genügend
Eine sehr angenehme, nicht allzu anstrengende Wanderung! Die Autobahn stört nicht so sehr wie ich mir dachte. Für meinen Geschmack etwas viel der asphaltierten Strasse entlang. Dennoch ein schöner Trip! Von Anfang bis Schluss bekommt man viel Sonne ab und
Tour gewandert am 17.04.2017
1.5 km entfernt
1.5 km entfernt
4.4 km entfernt
4.9 km entfernt
8.9 km entfernt