Kreuzlingen
Märstetten
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Die meist flache Wanderung führt auf dem Schwabenweg (Pilgerweg) von Kreuzlingen nach Ellighausen und weiter bis nach Märstetten.
|
Das erste Teilstück des «Schweizer» Jakobswegs - oder des Schwabenwegs, wie er zwischen Konstanz und Rapperswil bezeichnet wird - führt von Kreuzlingen am Bodensee durch den ländlichen Thurgau nach Märstetten. Ein malerischer Kreuzweg führt zu Beginn der Route hinauf zur imposanten Heiligkreuz Kirche Bernrain. Mal durch ausgedehnte Mischwälder, dann entlang von Äckern und Feldern, verläuft die Route in mehrheitlich südlicher Richtung. Ab und zu wird ein Weiler durchwandert, nur das Rauschen der fernen Hauptstrasse ist zu hören. Bei klarer Sicht bildet die Alpenkette die Horizontlinie. Schliesslich führt die Route durch ein zauberhaftes Bachtobel bevor das Tagesziel in Märstetten erreicht wird.
Kreuzlingen
Märstetten
Bewertung von suermel85 vom 28.07.2025
Note 4 genügend
Eine angenehme und mehrheitlich flache Wanderung über die Via Jacobi. Der erste Abschnitt ist geprägt durch urbane Quartierwege, bevor es leicht ansteigend durch Waldpassagen via Bernrain über den Seerücken in Richtung Schwaderloh geht. Im Anschluss führt die Route überwiegend auf Asphalt leicht wellig über offenes Gelände ohne grosse Highlights. Ausser einer kurzen Lichtung bei Bernrain fehlen trotz gewonnener Höhe die Aussichten auf den Bodensee. Etwas spannender wird die Wanderung später ab Lippoldswilen, zuerst durch ein kleines Tobel geniesst man anschliessend tolle Ausblicke nach Westen auf dem Weg nach Märstetten. Der letzte Abschnitt mit den beiden langen Geraden zieht sich dann noch ordentlich bis zum Erreichen des Bahnhofs. Ein Start ab Konstanz bietet mit einem Abstecher zum Bodensee und der schicken Altstadt zusätzliche Abwechslung (CH-Wandersignalisierung ist bis zur Grenze jedoch nicht vorhanden). Die Route ist auf der CH-Seite jedoch gut beschildert.
Tour gewandert am 22.07.2025
4.7 km entfernt
6.2 km entfernt
8.1 km entfernt