Frühlings-Challenge 2023

Frühlings-Challenge 2023

Bei der Frühlings-Challenge 2023 kannst du Abzeichen sammeln und damit deine Profilseite aufwerten.

Mehr erfahren >>

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 13.04.2023

Hier geht's zum Anmeldeformular >>


Auf den Spuren der Säumer am Grimselpass

Auf den Spuren der Säumer am Grimselpass

WanderungT1 ⏱ 2 Std. 45 Min. ↔ 9 km
↑ 400 m ↓ 50 m ⛰ 630 - 1057 m

Innertkirchen - Urweid - Stocki - Boden - Guttannen

Die Wanderung über den alten Grimselweg lässt die Säumerromantik wieder aufleben. Doch im Gegensatz zur harten Säumerei längst vergangener Zeiten kann man heute die Etappenlänge jeweils selber bestimmen. Die wilde Natur, die Sehenswürdigkeiten am Wegrand, aber auch die technischen Errungenschaften und die Gastfreundschaft in den Restaurants entlang der Route, machen die Wanderung auf alten dem Säumerweg zum echten Erlebnis.


Detaillierte Routeninfos

Detaillierte Routeninfos

 

Routenverlauf

Innertkirchen - Urweid - Stocki - Boden - Guttannen


An- und Rückfahrt planen

Anfahrt mit dem ÖV nach Innertkirchen

Rückfahrt mit dem ÖV von Guttannen

Anmelden und profitieren

Melde dich an und profitiere bei den Toptouren des Monats vom freien Zugang zu den detaillierten Routeninfos sowie von weiteren Vorteilen.

 

Toureninfos

 17    1    1  

Toureninfos

 17    1    1  
Tour-Autor*in
Haslital Tourismus
Tour gewandert am 27.07.2013 / Veröffentlicht am 20.05.2014

Startort
Innertkirchen
Zielort
Guttannen
Verpflegung
Innertkirchen, Guttannen
Empfohlene Saison
Juni - Oktober
Gesamterlebnis
Panorama
Empfehlungen und Links
Tourist Center Grimseltor
Grimselstrasse 2
3862 Innertkirchen
Tel. +41 (0)33 982 26 60
Fax +41 (0)33 982 26 65
info@haslital.ch
www.haslital.ch www.grimselwelt.ch

 

Bewertungen (1)

Bewertungen (1)

 

Bewertung von giftmischere vom 02.10.2022 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Eine wirklich sehr schöne Tour, welche auch gemacht werden kann, wenn das Wetter mal nicht so mitspielt. Der Säumerpfad welcher einen Teil der Via Sbrinz darstellt, ist wirklich eindrücklich und sehr abwechslungsreich! Der Weg ist sehr schön zu laufen, teilweise über weiche Graslandschaft, dann wieder über Felsen und Steine. Gutes Schuhwerk ist auf jeden Fall empfohlen. Man bekommt einen guten Eindruck, wie schwer und anstrengend es für die Säumer gewesen sein muss. Zwischen Innertkirchen und Guttannen (nach ca. 1h Marschzeit) befindet sich das Restaurant Urweid welches mit einer schönen Terrasse und einigen Köstlichkeiten aufwarten kann. Es hat uns sehr gut gefallen.

Gewandert am 30.09.2022

Tour bewerten
Möchtest du die Tour ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen kannst du von fixen Belohnungen profitieren.
Mehr erfahren >>

 

Tourenbilder

Tourenbilder

Tourenbild hinzufügen
Mit Hinzufügen eines Tourenbildes kannst du Abzeichen sammeln und damit deine Profilseite aufwerten.

 

Touren in der Nähe

Touren in der Nähe

 

Wander-Hotel in der Nähe

Wander-Hotel in der Nähe