Technische Infos

Schneeschuhtour WT1 (Tour von A nach B)WT1 Tour von A nach B
⏱ 2 Std. 30 Min.
➞ 8 km
➚ 437 m | ➘ 62 m
⛰ 977 - 1351 m
Favoriteneinträge 22 Favoriteneinträge

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 21.03.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

TourensucheTourensuche

Schneeschuhtour vom Kemmeriboden zum Salwideli


Technische Infos

Schneeschuhtour WT1 (Tour von A nach B)WT1 Tour von A nach B
⏱ 2 Std. 30 Min.
➞ 8 km
➚ 437 m | ➘ 62 m
⛰ 977 - 1351 m
Favoriteneinträge 22 Favoriteneinträge

Routeninfos (i) 

 

Routenverlauf

Startort: Bushaltestelle Kemmeriboden

Zielort: Restaurant Salwideli

...

Entdecke jetzt wanderungen.ch ohne Werbung

Nach der Anmeldung kannst du wanderungen.ch ohne Werbung nutzen und du profitierst von weiteren attraktiven Nutzungsvorteilen.


Du hast noch kein kostenloses Benutzerkonto? >>

Tourenbeschreibung 

Kemmereribodenbad - Salwideli

Umgeben von Hohgant, Schrattenfluh und Brienzergrat geniessen Sie die Stille dieser romantischen Gegend des Emmentals. Die Wanderung führt durch die idyllische Winterlandschaft im Talboden zwischen Schrattefluh und der Brienzer Rothornkette. Sie beginnt im Hotel & Landgasthof Kemmeribodenbad und verläuft im ersten Teil der Emme entlang taleinwärts. Grandiose Blicke auf die umiegenden Berge begleiten den Abschnitt. Weiter hinten im Tal quert die Route die Emme und der Schlussaufstieg zum Salwideli beginnt. Das Berggasthaus Salwideli erwartet Sie mit einer gemütlichen Atmosphäre. Mit dem Salwidelibus geht's anschliessend hinunter nach Sörenberg / Flühli.

Tour-Autor:inEmmental-Tourismus
Tour-Datum: 18.01.2015 | Veröffentlicht am 24.01.2015

 

 

Weitere Tourinfos

Weitere Tourinfos

Gesamterlebnis
Panorama
Empfohlene Saison
Januar - Februar
Highlights
Ausblicke auf den Hohgant und auf die Schrattenfluh
Bei dieser Tour zu beachten
Winterfahrplan Salwideli: http://www.berggasthaus-salwideli.ch/media/pdf/Fahrplan-Salwidelibus-2014_2015.pdf
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Kemmeriboden

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Sörenberg Südelhöchi

 

Bewertungen (2)

Bewertungen (2) 

 

Bewertung von Wanderrock vom 29.01.2022 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Ich war mit "normalen" Wanderschuhen unterwegs und es war problemlos machbar. Nach der Pause auf der Sonnenterrasse des Restaurants Salwideli bin ich den gleichen Weg bis zum Punkt "Schneebärgli" zurück gelaufen. Dort hab ich den Winterwanderweg verlassen und bin statt dessen der Wanderroute 2 bzw. 65 nach rechts gefolgt (direkter Weg nach Kemmeriboden, ca. 40 min.). Und schon hatte ich eine Rundtour und war unabhängig von irgendwelchen Transportmitteln. Der Weg zurück verläuft zudem auf der Sonnenseite, was ein zusätzlicher Genuss war. Diese Route könnte evtl. wegen Lawinengefahr gesperrt sein; sollte man vorher kurz überprüfen. Insgesamt eine grossartige Winterwanderung, nicht sehr anstrengend durch eine grossartige Kulisse.

Gewandert am 29.01.2022

Alle Bewertungen anzeigen ▾

 

Bewertung von Miwe vom 03.04.2018 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Die Wanderung ist einfach, aber das Panorama ist top und das Restaurant Salwideli mit seinen regionalen Gerichten ist sehr zu empfehlen! https://www.berggasthaus-salwideli.ch/restaurant

Gewandert am 01.04.2018

Tour bewerten
Möchtest du die Schneeschuhtour vom Kemmeriboden zum Salwideli ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

 

Tourenbilder

Tourenbilder 

Tourenbild hinzufügen
Füge bei der Schneeschuhtour vom Kemmeriboden zum Salwideli ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.