Hikebook

  • Jura Höhenweg

    Hallo zäme ich bin seit ein paar Jahren am Jurahöhenweg ;-) da ich immer wieder andere Wanderungen sehe die mir gefallen komme ich nicht weiter , als nächstes habe ich zwar jetzt vor von der Staffelegg zum Hauenstein zu machen, und im August habe ich Ferien da will ich mir mal eine ganze Woche dazu Zeit nehmen, Hat von euch den ganzen Jurahöhenweg Nr 5 gemacht?

  • Hat es eine Beiz am Burgäschisee?

    Hallo zäme. Ich möchte am Weekend eine Wanderung von Herzogenbuchsee zum Burgäschisee machen. Weiss jemand, ob es dort am See eine Beiz hat. Danke im Voraus. Grüsse René

  • Wander-Wetter

    Wow! Was für ein Wetterchen haben wir uns heute für unsere Wanderung in der Region Bielersee ausgesucht. Traumhaft.

Hiking Tour of the Month

Top Tour of the Month

 

Laufenburg - Sisseln - (Bad Säckingen) - Stein
3 hours / 12 km

Details ... >>

Bergwanderung auf dem Sentiero Cristallina

Robiei - Cab. Cristallina - Val Torta - Pesciüm

Route Infos | Details about this tour | Tour Ratings (0) | Tours in the Vicinity

Bergwanderung auf dem Sentiero Cristallina

Robiei - Cab. Cristallina - Val Torta - Pesciüm

Published on 11.07.2017 by Ticino-Turismo | 3031 points
 | Tour Date: 16.07.2016 | Favourite Entries (10)

Anspruchsvolle und spektakuläre Bergwanderung auf dem Sentiero Cristallina vom Val Bavona über den Passo di Cristallina ins Bedrettotal. Während der gesamten Tour wird man von grandiosen Landschaften begleitet. Die alpinen Stauseen rund um Robiei stehen zu Beginn der Wanderung auf dem Programm. Im Südwesten markiert das vergletscherte Basòdino-Massiv den Eyecatcher im Rund der Felskolosse. Der Bergwanderweg führt durch karge, von kristallinem Gestein geprägte Landschaften. Höhepunkt und höchster Punkt ist die SAC Hütte auf dem Passo di Cristallino. Danach folgt der Abstieg Richtung Bedrettotal. Atemberaubende Ausblicke ins Gotthard-Massiv begleiten diesen Abschnitt. Schliesslich geht's auf der Strada degli Alpi dem Ziel auf der Alpe Pesciüm entgegen.

Quick-Links about this Tour

Hikebook

  • Jura Höhenweg

    Hallo zäme ich bin seit ein paar Jahren am Jurahöhenweg ;-) da ich immer wieder andere...

    More
Published on 11.07.2017 by Ticino-Turismo | 3031 points
 | Tour Date: 16.07.2016 | Favourite Entries (10)

Route Infos

Region
Ticino
Time Required
5 hours 45 minutes
Distance
18 km
Ascent
919 m
Descent
1074 m
Max. Altitude
2569 m
Min. Altitude
1632 m
Season Start / Season End
July - October
Level of Difficulty (Hiking)
Panorama
Experience
Points of Interest
Cab. Cristallina, Ausblicke auf Basòdino-Massiv und aufs Cristallina-Massiv
Starting Point
Seilbahnstation Robiei
Starting Point with Public Transport
Destination
Seilbahnstation Pesciüm
Return with Public Transport
Places to Eat
Robiei, Cab. Cristallina, Pesciüm
Adresses and Links
Ascona-Locarno Turismo
Infodesk Maggia
Centro commerciale
CH-6673 Maggia
T +41 91 759 77 26
F +41 91 759 77 40
vallemaggia@ascona-locarno.com
www.ascona-locarno.com

Bellinzonese e Alto Ticino
Sede Leventina
Via della Stazione 22
CH-6780 Airolo
T +41 91 869 15 33
F +41 91 869 26 42
leventina@bellinzonese-altoticino.ch
www.bellinzonese-altoticino.ch

Details about this tour

Are you interested in hiking the tour described above? Log in or register for free to get access to all the details for a successful hike.

  • Detailed map with traced route on SwissMobility map, including elevation profile
  • GPS file for download
  • Google map with traced route
  • Route description in text form
  • Printable tour description

 

 

Tour Ratings 

Write a short description of the completed tour that would be useful to other hikers. This helps us to continually improve the quality of our tour suggestions.

 

 

Tours in the Vicinity