Unser Newsletter

In unserem Newsletter stellen wir in regelmässigen Abständen spannende und saisonale Wandervorschläge vor.

Zum Anmeldeformular >>

22
22
Die Winterwanderung führt über die Sonnenterrasse von Braunwald und bietet grandiose Ausblicke auf den Bös Fulen.
Unterwegs auf dem Winterwanderweg mit Blick zum Tödi.
Unterwegs auf dem Winterwanderweg mit Blick zum Tödi.

Erlebnis: empfehlenswert empfehlenswertPanorama: aussichtsreich aussichtsreich

Winterwanderung auf der Sonnenterrasse von Braunwald

Winterwanderung Wanderzeit 2 Std. Aufstieg 323 m
Höchster Punkt der Tour 1574 m.ü.M. Distanz 6 km Abstieg 323 m

Panoramareiche Winterrundwanderung in Braunwald mit wundervollen Ausblicken auf die verschneiten Glarner Gipfel.

Die HighlightsDie Highlights zu dieser empfehlenswerten Tour

Bergpanorama rund um Braunwald

Braunwald – Schwettiberg – Grotzenbüel – Braunwald

Die grandiosen Berglandschaften der Glarner Alpen sind das Markenzeichen dieser Winterwanderung. Hoch oben über dem Tal der Linth, umgeben von den mächtigen Bergriesen der Glarner Alpen, liegt der Ferienort Braunwald. Dank der südlichen Ausrichtung ist Braunwald auch im Winter sehr sonnenreich. Die Winterwanderung führt durch das weit verstreute Dorf und öffnet dabei immer wieder grandiose Blicke auf den Tödi, die Clariden und den markanten Gipfel des Ortstocks. Im Aufstieg vergnügen sich in der Gegenrichtung Dutzende von Schlittelfans und brausen vom Grotzenbüel in rasanter Fahrt hinunter ins Dorf. Ein echtes Spektakel für die ganze Familie.

Tour-Autor:inRené

FAQ zu dieser Tour

Für welche Jahreszeit eignet sich diese Tour?

Die beste Zeit diese Tour zu machen liegt zwischen Dezezember und März.

Wo startet und endet die Tour?

Genauer Startort: Seilbahnstation Braunwald

Genauer Zielort: Seilbahnstation Braunwald

Wie sieht es mit dem Panorama aus?

Auf dieser Tour gibt es mindestens einen besonders attraktiven Aussichtspunkt.

Gibt es unterwegs eine empfehlenswerte Gaststätte?

Mindestens ein empfehlenswertes Restaurant befindet sich direkt an der beschriebenen Wanderroute oder in unmittelbarer Nähe dazu.

Muss man ein öffentliches Verkehrsmittel in Anspruch nehmen?

Zumindest die Rückreise vom Zielort zurück zum Startort erfolgt mit einer Bahn, mit einem Bus oder mit einem anderen Verkehrsmittel.

Wo kann man sich über die Schneeverhältnisse informieren?

Die lokale Tourismus-Organisation gibt Auskunft über die aktuellen Schneeverhältnisse und über geöffnete Winterwanderwege respektive Schneeschuh-Trails.

Routeninfos 

 

Routenverlauf

Mit der Standseilbahn von Linthal hinauf nach Braunwald...
...

 

Bewertung von suermel85 vom 20.01.2025

Note 5 gut

Eine sehr angenehme Wanderung im Glarnerland, welche leicht ansteigend von Braunwald bis nach Grotzenbüel führt und auf gleichem Weg absteigend wieder zurück. Die überwiegend über offenes Gelände verlaufende Route führt im unteren Teil einer kleinen Fahrstrasse entlang, je nach Schneeverhältnissen kann diese über kurze Asphaltpassagen oder über breite Naturwege führen. Im oberen Teil geniesst man üblicherweise gut präparierte Schneewanderwege gepaart mit prächtigen Ausblicken auf die umliegende Bergwelt. Insbesondere für den Abstieg können je nach Witterungsverhältnissen Wanderstöcke sowie Spikes oder Grödel für die Schuhe von Vorteil sein. Als Zusatzschlaufe ab Grotzenbüel empfiehlt sich der Panormaweg hinauf zum Ortsstockhaus und auf gleichem Weg wieder abwärts zurück, ein kurzer Abschnitt verläuft hier direkt einer Skipiste entlang (+ 4.5km, + 230 HM auf/ab). Hinweis: GA & Halbtax sind für die Anreise mit der Standseilbahn gültig.

Tour gewandert am 19.01.2025

 

Bewertung von elefaentli vom 27.01.2022

Note 5 gut

Der Schnee auf dem gepfadeten Weg war teilweise eisig, trotzdem eine tolle Panoramawanderung. Wanderstöcke von Vorteil.

Tour gewandert am 24.01.2022

 

Bewertung von Roru vom 18.02.2020

Note 5 gut

Das Strässchen war bis Höcheli (auf ca. 1430m) schneefrei, wir gingen auf Asphalt. Ab dort war der Winterwanderweg auf den Grotzenbüel sehr gut präpariert. - Statt vom Grotzenbüel ins Dorf zurückzukehren, wanderten wir auf den Seblengrat (Panorama-Winterwanderung Grotzenbüel - Kneugrat - Seblengrat) und fuhren mit der Sessel- und Gondelbahn ins Dorf hinunter.

Tour gewandert am 16.02.2020


Falls du diese Tour auch gemacht hast, dann veröffentliche doch ebenfalls eine Bewertung. Wenn deine Bewertung hilfreich ist, dann erhältst du als Belohnung ein Touren-Abo für 1 Monat.
Mehr erfahren >>

Bitte beachte, dass du nicht einfach Anmerkungen wiederholst, die andere bereits gemacht haben.

Bilder von René

Blick zum Tödi und zum Ortstock.
Blick zum Tödi.
Im Winter kann man in Braunwald auf ein Pferdeschlittengespann treffen.

Bilder von Tourgänger:innen