30 Schneeschuhtouren

30 Schneeschuhtouren

Wir haben jetzt eine Auswahl mit über 30 besonders schönen Schneeschuhtouren zusammengestellt.

Touren entdecken >>

Wanderforum

  • Winterwanderung auf dem Zugerberg

    Am letzten Freitag, 20. Jan., machte ich nochmals die Winter-Rundwanderung via Buschenchappeli auf dem Zugerberg. Die Schneebedingungen waren (und sind vermutlich immer noch)...

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 09.02.2023

Hier geht's zum Anmeldeformular >>


Bewertungen 4 Tourenbilder 4 😀😀 sehr beliebt
Bewertungen 4 Tourenbilder 4 😀😀

Wanderung Sihlbrugg - Albispass - Uetliberg

Wanderung Sihlbrugg - Albispass - Uetliberg

Höhenwanderung über die Albiskette

WanderungT1 ⏱ 6 Std. 15 Min. ↔ 22 km
↑ 851 m ↓ 570 m ⛰ 524 - 908 m

Die Höhenwanderung von Sihlbrugg über die Albiskette auf den Uetliberg ist eine einzigartige Aussichtstour. Nach rund einer Stunde Aufstieg ist das schattige Sihlbrugg längst vergessen. Die Alpenkette zieht die Blicke in ihren Bann. Auf dem Albishorn dann der erstmalige Blick auf die andere Bergseite. Weit unten liegt der Zürichsee, im Hintergrund das mächtige Säntismassiv. Das Wegnetz, die Feuerstellen, die Fernsicht, die Aussichtstürme und nicht zuletzt die gemütlichen Restaurants, auf die man unterwegs trifft, machen die Albiskette zum echten Wanderparadies.

Veröffentlicht am 25.04.2013 von René | Tour-Datum: 01.10.2002 


Detaillierte Routeninfos

 

Routenverlauf

00:00: Von Sihlbrugg Richtung Sihlbrugg Station (alter Bahnhof) wandern.

00:50:...

 

Toureninfos

Toureninfos

Startort
Bushaltestelle Sihlbrugg, Dorf (Sihlbrugg, Dorf)
Zielort
Bahnstation Uetliberg (Uetliberg)
Verpflegung
Albishorn, Albispass, Näfenhüser, Felsenegg, Uetliberg
Empfohlene Saison
März - November
Gesamterlebnis
Panorama
Sehenswertes
Aussichtsturm auf der Hochwacht, Planetenweg auf dem Uetliberg, UTO-Kulm

 

Bewertungen (4)

Bewertungen (4)

 

Bewertung von suermel85 vom 18.06.2022 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Eine lange aber sehr abwechslungsreiche Tour über die Albiskette in Richtung Uetliberg. Nach dem Absolvieren des Aufstiegs von Sihlbrugg aus im ersten Drittel der Tour bieten sich teils grandiose Ausblicke zurück auf den Zugersee und im weiteren Verlauf auf der rechten Seite auf den Zürichsee. Zahlreiche Rast- und Einkehrmöglichkeiten während der ganzen Tour bieten ausreichend Möglichkeiten, sich zur Verpflegen. Für die letzten paar Meter kann man sich zwischen einem längeren Fussweg oder einem kürzeren (jedoch anstrengenden) Treppenweg hinauf zum Uetliberg entscheiden (gut 60 Höhenmeter). Beim Start ab Sihlbrugg empfiehlt es sich vor der Anreise den Tourverlauf gemäss Beschreibung (oder Karte) gut einzuprägen. Der Strassenverlauf und die Wanderwegweiser verleiten dazu, eine falsche Route

Gewandert am 18.06.2022

Alle Bewertungen anzeigen ▾

 

Bewertung von UrnerUrs vom 24.02.2020 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Besonders schön ist die Strecke vom Albispass nach Sihlbrugg (2.5 bis 3 Stunden). Fabelhafte Aussichten vom Hochwachtturm und vom Albishorn. Auch sehr gute Waldwege. Am höchsten Punkt (915m ü.M) sieht man auch sehr schön auf den Türlersee.

Gewandert am 22.02.2020

 

Bewertung von Teddy B vom 14.10.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Alle Welt spricht jeweils vom Üetliberg, allenfalls noch von der Felsenegg. Dabei finde ich vor allem das Albishorn echt Spitze; die Aussicht ist traumhaft, und man kommt nicht mit ÖV, sondern ausschliesslich zu Fuss an diesen Punkt. Das schliesst schon mal die klassischen Auto-Ausflügler aus. Ausserdem gibt es hier oben ein richtig gutes Bergrestaurant mit währschaften, ehrlichen Gerichten. https://www.teddy-b.ch/wanderungen/albishorn-zh-zu-fuss-zum-gipfel-glueck/

Gewandert am 10.10.2019

 

Bewertung von Adrienne Rall vom 07.09.2019 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Gemütlich 1/2 Tages Tour mit zahlreichen Einkehrmöglichkeiten. Gute Busverbindungen in alle Richtungen ermöglichen die Rückkehr zum Ausgangspunkt.

Gewandert am 24.08.2019

Tour bewerten
Möchtest du die Tour ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen kannst du von fixen Belohnungen profitieren.
Mehr erfahren >>

 

Tourenbilder

Tourenbilder

Tourenbild hinzufügen
Füge ebenfalls ein schönes Tourenbild hinzu und erhöhe damit gleichzeitig deinen persönlichen «Wander-Kilometerzähler», welcher auf deiner Profilseite angezeigt wird.

 

Touren in der Nähe

Touren in der Nähe

 

Wander-Hotel in der Nähe

Wander-Hotel in der Nähe