Tourinfos

Wanderung T1 (Tour von A nach B)T1 Tour von A nach B
⏱ 4 Std. 45 Min. | 16 km
➚ 515 m | ➘ 512 m
⛰ 412 - 850 m
Empfohlene SaisonMärz - November
Favoriteneinträge 13 Favoriteneinträge
Tour-Autor:inRené

QR-Code

QR-Code scannen und diese Tour direkt aufs Handy laden.

QR-Code scannen und diese Tour direkt aufs Handy laden.

 

100 schönste Wanderungen

100 schönste Wanderungen in der Schweiz und in Liechtenstein

Entdecke unsere Auswahl mit 100 der schönsten und beliebtesten Wanderungen in der Schweiz und in Liechtenstein.

100 schönste Wanderungen >>

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 16.05.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

Toptour

Tobelwanderung von Küsnacht ZH nach Meilen

Die zauberhaft schöne Tobelwanderung führt von Küsnacht am Zürichsee durchs malerische Küsnachter Tobel hinauf zum Pfannenstiel und durchs wildromantische Dorfbachtobel hinunter nach Meilen.


Tourinfos

Wanderung T1 (Tour von A nach B)T1 Tour von A nach B
⏱ 4 Std. 45 Min. | 16 km
➚ 515 m | ➘ 512 m
⛰ 412 - 850 m
Empfohlene SaisonMärz - November
Favoriteneinträge 13 Favoriteneinträge
Tour-Autor:inRené

Routeninfos 

 

Routenverlauf

Küsnacht ZH - Küsnachter Tobel - Pfannenstiel - Meilen

Startort: Bahnhof Küsnacht ZH

Zielort: Bahnhof Meilen

...

Routeninfos freischalten

Mit einem Touren-Abo schaltest du die Routeninfos bei sämtlichen Touren frei. Bitte beachte, dass sich unsere Touren-Abos nicht automatisch erneuern.

Zu den Touren-Abos >>


Die Routeninfos nur bei dieser Tour freischalten. Der Preis beträgt CHF 4.00.

Routeninfos freischalten >>


Werbung deaktivieren

Nach der Anmeldung sind sämtliche Werbe-Banner automatisch deaktivert.


Tourenbeschreibung

Die Tobelwanderung startet in Küsnacht am Zürichsee und führt durch den hübsch gestalteten Dorfkern direkt hinein ins Küsnachter Tobel. Ein schöner Wanderweg verläuft danach in angenehmer Steigung durch das malerische Tobel. Den munter sprudelnden Dorfbach, so heisst der Bach, welcher durchs Küsnachter Tobel fliesst, hat man dabei immer im Blickfeld. Zwei imposante Felsbrocken liegen direkt am Wegrand. Der Alexanderstein ist ein Findling aus Sandstein, welcher ursprünglich aus den Glarner Alpen stammt. Der Drachenkopf ist ein gewaltiger Klumpen aus Nagelfluhgestein. Er liegt erst seit 2013 im Küsnachter Tobel, als es oberhalb des Tobels zu einem Felssturz kam. Je höher man durchs Tobel steigt, desto kleiner wird der Bach, bis nur noch ein kleines Bächlein übrig bleibt.

Die Highlights

Malerisches Küsnachtertobel und wildromantisches Dorfbachtobel // Aussichtsturm auf dem Pfannenstiel mit schönen Ausblicken auf den Greifensee und auf die Alpen.

Der zweite Abschnitt der Tobelwanderung führt durch ausgedehnten Mischwald hinauf bis zum Pfannenstiel. Bei guten Sichtverhältnissen lohnt die Besteigung des Pfannenstiel-Turms, welcher direkt am Wanderweg liegt. Nur weniger Schritte unterhalb des Aussichtsturms liegt das beliebte Ausflugsrestaurant Hochwacht-Pfannenstiel. Die Tobelwanderung führt weiter durch herrliche Mischwälder. Der Abstieg ist sanft und für einen kurzen Abschnitt verläuft die Wanderroute ausserhalb des Waldes. Ein wundervoller Blick über den Zürichsee hin zu den Zentralschweizer Alpen öffnet sich. Direkt nach dem Restaurant Alpenblick in Toggwil geht's aber bereits wieder hinein in den Wald und ins Dorfbachtobel.

Im Gegensatz zum Küsnachter Tobel wirkt das Dorfbachtobel deutlich wilder und noch natürlicher. Die Wasserfälle sind fast alle auf natürliche Weise entstanden. Der Wanderweg ist schmaler und im unteren Teil ist das Dorfbachtobel auch deutlich tiefer in den Berg eingeschnitten, als das Küsnachter Tobel. Der Wanderweg ist denn auch etwas steiler, hin und wieder braucht es sogar Treppen um die Höhenmeter zu überwinden. Vorbei an der Ruine Friedberg erreicht man schliesslich den Ortseingang von Meilen und schon bald darauf auch den Bahnhof von Meilen, wo die wunderschöne Tobelwanderung endet.

Persönlicher Tipp von René

Die Tobelwanderung von Küsnacht ZH nach Meilen führt fast ausschliesslich durch Wald und bietet daher nur wenige Passagen mit Aussicht. Dafür eignet sich die Tour auch für heisse Sommertage.

Gesamterlebnis
Panorama
Besonderheiten

Zahlreiche Ruhebänke

Schöner Picknick-Platz mit Feuerstelle

Natursehenswürdigkeit

Naturschutzgebiet

Schloss, Burg, Ruine

Malerisches Dorf / malerische Altstadt

Aussichtsturm

Ausflugsrestaurant / Bergbeizli

Mit Hund(en) machbar

Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Küsnacht ZH

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Meilen

Empfehlungen und Links

Restaurant Hochwacht-Pfannenstiel
Hochwacht 3
8132 Egg bei Zürich
+41 44 984 02 55
Restaurant Hochwacht-Pfannenstiel >>

Restaurant Alpenblick
Toggwil 5
8706 Meilen
+41 44 923 04 02
Webseite Restaurant Alpenblick >>

Wander-Hotel in der Nähe
Anmerkungen
Die Tobelwanderung kann man problemlos auch in umgekehrter Richtung machen. Der Aufstieg ist dann etwas steiler, der Abstieg dafür etwas flacher.

 

Bewertung von signora58 vom 17.10.2023 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Ansich eine schöne Tobelwanderung. Allerdings gefällt mir die Variante Erlenbachertobel - Meilemertobel besser. Das Erlenbachertobel ist wilder und romantischer als das Küsnachtertobel und hat die imposanteren Wasserfälle. Die Variante wird dadurch allerdings ca. 4 km kürzer. Das Meilemertobel ist spannend, aber in umgekehrter Richtung schöner, weil man dann gegen den Wasserlauf wandert und den Bach sowie die Wasserfälle immer im Blickfeld hat.

Gewandert am 12.10.2023


Möchtest du die Tobelwanderung von Küsnacht ZH nach Meilen ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

Füge bei der Tobelwanderung von Küsnacht ZH nach Meilen ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.