Tourinfos

Bergwanderung T2 (Tour von A nach B)T2 Tour von A nach B
⏱ 5 Std. 45 Min. | 18 km
➚ 1039 m | ➘ 846 m
⛰ 661 - 1550 m
Empfohlene SaisonMai - Oktober
Favoriteneinträge 16 Favoriteneinträge
Tour-Autor:injuchhuu

QR-Code

QR-Code scannen und diese Tour direkt aufs Handy laden.

QR-Code scannen und diese Tour direkt aufs Handy laden.

 

100 schönste Wanderungen

100 schönste Wanderungen in der Schweiz und in Liechtenstein

Entdecke unsere Auswahl mit 100 der schönsten und beliebtesten Wanderungen in der Schweiz und in Liechtenstein.

100 schönste Wanderungen >>

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 25.04.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

TourensucheTourensuche

Wanderung über den Pragelpass an den Klöntalersee

Die landschaftlich sehr schöne Wanderung führt vom Muotathal im Kanton Schwyz über den Pragelpass bis an den einzigartigen Klöntalersee im Kanton Glarus. Während der gesamten Wanderung wird man von einer eindrucksvollen Kulisse begleitet.


Tourinfos

Bergwanderung T2 (Tour von A nach B)T2 Tour von A nach B
⏱ 5 Std. 45 Min. | 18 km
➚ 1039 m | ➘ 846 m
⛰ 661 - 1550 m
Empfohlene SaisonMai - Oktober
Favoriteneinträge 16 Favoriteneinträge
Tour-Autor:injuchhuu

Routeninfos 

 

Routenverlauf

Startort: Bushaltestelle Muotathal, Hölloch

Zielort: Bushaltestelle Klöntal, Plätz

...

Muotathal - Pragelpass - Richisau - Klöntal Plätz

Die Wanderung startet in Muotathal und steigt relativ rasch an, sodass man schon bald eine tolle Aussicht ins Muotathal geniessen kann. Im Aufstieg zum Pragelpass führt die Wanderroute über Wiesen, teilweise durch den Wald, dann wieder über felsige, aber sehr angenehme Passagen.

Die Highlights

Muothatal
Pragelpass
Hinter Klöntal
Klöntalersee

Das Panorama mit Forstberg, Druesberg, Höch Hund und Mieserenstock begleitet einen auf der Pragelpass-Wanderung. Auf dem Pragelpass angekommen bietet sich eine Pause in der Alpwirtschaft Pragelpass an. Von dort startet der Abstieg in Richtung Klöntalersee. In Richisau könnte man das erste Mal einen Bus nehmen, was die Tour um etwa eine Stunde verkürzen würde. Es lohnt sich aber, am Klöntalersee noch etwas Zeit zu verbringen, bevor man mit dem Bus Richtung Glarus fährt, denn der See ist landschaftlich sehr schön gelegen und umgeben von einer imposanten Bergkulisse.

Persönlicher Tipp von juchhuu

Eine Tour, die auch gut machbar ist, wenn in höheren Lagen noch Schnee liegt oder im Spätherbst.

Gesamterlebnis
Panorama
Besonderheiten

Besonders schöner Aussichtspunkt

Natursehenswürdigkeit

Aussergewöhnliche Bademöglichkeit

Ausflugsrestaurant / Bergbeizli

Bei dieser Tour zu beachten
Busverbindungen ab Klöntal Plätz vorher abchecken, je nach Tageszeit fahren diese unregelmässig.
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Muotathal, Hölloch

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Klöntal Plätz

Empfehlungen und Links

Touristische Informationen übers Muotathal
Webseite Muotathal >>

Informationen zum Pragelpass
Wikipedia >>

Touristische Informationen über das Klöntal
Webseite Klöntal >>

 

Bewertung von suermel85 vom 10.09.2023 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Eine sehr angenehme Tour über den Pragelpass und mit dem Klöntalersee als abschliessendes Highlight. Der Anstieg über die ersten 250 Höhenmeter ist sehr steil, anschliessend geht es etwas angenehmer bergauf bevor kurz unterhalb der Passhöhe nochmals ein etwas steilerer Teil folgt. Der Aufstieg zum Pragelpass ist jedoch sehr abwechslungsreich, regelmässige Blicke über die Schulter zurück ins Muotathal lohnen sich. Der Abstieg ist hingegen sehr gleichmässig, führt jedoch an einigen Stellen über asphaltierte Strassen. Die gelb gekennzeichneten Wege sind gut ausgebaut und grösstenteils einfach zu begehen, ein paar Passagen führen über klassische Bergwanderwege. Die Waldabschnitte machen es auch bei sommerlichen Bedingungen angenehm, die Tour zu absolvieren, je nach Uhr- und Jahreszeit liegt insbesondere der untere Teil beim Start im Muotathal ohnehin noch im Schatten.

Gewandert am 10.09.2023


Möchtest du die Wanderung über den Pragelpass an den Klöntalersee ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

Füge bei der Wanderung über den Pragelpass an den Klöntalersee ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.