Tourinfos

Bergwanderung T2 (Rundtour)T2 Rundtour
⏱ 4 Std. 20 Min. | 13 km
➚ 692 m | ➘ 692 m
⛰ 1046 - 1512 m
Empfohlene SaisonMai - Oktober
Favoriteneinträge 41 Favoriteneinträge
Tour-Autor:inChristian Schwob

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 06.06.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

Rundwanderung vom Schwarzsee auf die Riggisalp

Wunderschöne Rundtour in den Freiburger Voralpen vom Schwarzsee via Breccaschlund hinauf zur Riggisalp.

Die HighlightsDie Highlights zu dieser Toptour

Panorama-Ausblicke auf den Schwarzee.


Tourinfos

Bergwanderung T2 (Rundtour)T2 Rundtour
⏱ 4 Std. 20 Min. | 13 km
➚ 692 m | ➘ 692 m
⛰ 1046 - 1512 m
Empfohlene SaisonMai - Oktober
Favoriteneinträge 41 Favoriteneinträge
Tour-Autor:inChristian Schwob

Routeninfos 

 

Routenverlauf

Startort: Schwarzsee Gypsera

Zielort: Schwarzsee Gypsera

...

Schwarzsee - Breccaschlund - Riggisalp - Schwarzsee

Die Wanderung punktet mit wunderbaren Ausblicken ins Sensetal und auf den malerischen Schwarzsee. Ausserdem gilt es die gute Qualität der Wanderwege zu erwähnen. Und fürs kulinarische Wohlbefinden, sorgen entlang der Wanderroute gleich mehrere, urige Bergbeizli. Wer übrigens lieber abwärts wandert, kann die Wanderung auf der Riggisalp starten (Sessellift) und via Breccaschlund hinunter zum Schwarzsee wandern.

Gesamterlebnis
Panorama
Bei dieser Tour zu beachten
Von der Riggisalp zurück nach Schwarzsee kann man statt zu Fuss zu gehen auch den Sessellift nehmen, oder mit dem Monster Trotti hinunter ins Tal sausen.
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Schwarzsee, Gypsera

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Schwarzsee, Gypsera

 

Bewertung von Lapacho vom 17.06.2023 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Herrliche Wanderung oberhalb Schwarzsee. Ich würde die Variante Start ab Bergstation Riggisalp in umgekehrter Richtung empfehlen – dafür unbedingt zusätzlich ab "Rippetli" entlang "Türmli" über "Alp Combi" und "Cerniets" wieder auf die erwähnte Route einbiegen. Wunderbare Aussichten auf die Felsformationen Combiflue/Schopfenspitz. Für den Abschluss würde ich die Variante ab "Wälschi Rippa" über "Unter Bödeli" nehmen – trotz ruppigem Anstieg. So kann dem "Touriweges" entlang des Schwarzsees ausgewichen werden.

Gewandert am 15.06.2023

 

Bewertung von chiavara vom 14.08.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Wir haben den Sessellift auf die Riggisalp genommen und sind von da aus gestartet. Ich weiss nicht ob es am Wetter lag, oder an den vielen Kieswegen, die von Autos befahren werden können, für mich gibt es schönere Touren als diese. Auch von der Urlandschaft Brecca habe ich mehr erwartet. Abgesehen vom Ausblick auf den Schwarsee, ist die Tour nicht sehr Aussichtsreich.

Gewandert am 27.07.2021

 

Bewertung von Stups77 vom 30.05.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Wir haben die Tour in die Gegenrichtung gemacht. Der Aufstieg ist steil aber schön (Wanderweg nehmen). Immer wieder kommen tolle, spannende Wegabschnitte. Am Sonntag hatte es viele Leute unterwegs, vorallem um die Riggisalp, aber anschliessen hat es sich gut verteilt. Wir werden der Breccaschlund bestimmt nochmals einen Besuch abstatten.

Gewandert am 30.05.2021


Möchtest du die Rundwanderung vom Schwarzsee auf die Riggisalp ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>


Bilder von Tourgänger:innen

Füge bei der Rundwanderung vom Schwarzsee auf die Riggisalp ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.