Tourinfos

Wanderung T1 (Tour von A nach B)T1 Tour von A nach B
⏱ 2 Std. 55 Min. | 10 km
➚ 481 m | ➘ 389 m
⛰ 824 - 1189 m
Empfohlene SaisonMai - November
Aktualisiert am 22.10.2021
Tour-Autor:inRené

Wander-Hotel in der Nähe


Hirschen Eggiwil★★★

3537 Eggiwil
Hirschen Eggiwil

In ruhiger Lage im Dorf Eggiwil im Emmental, nur 40 Fahrminuten von Bern entfernt,...

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 20.06.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

Favoriteneinträge132

Schweizer Mittelland

Wanderung von Röthenbach im Emmental nach Linden

Wanderung T1T1 ⏱ 2 Std. 55 Min. ➚ 481 m
➞ 10 km Empfohlene SaisonMai - November ➘ 389 m

Die mega aussichtsreiche Wanderung führt von Röthenbach im Emmental zum malerischen Würzbrunnen Chilchli und via Chuderhüsi bis nach Linden.


Tourenbeschreibung

Röthenbach i.E. - Würzbrunnen - Chuderhüsi - Linden

Die Wanderung startet in Röthenbach, einem typischen Emmentaler Kaff, das in einem Seitental der Emme liegt. In Röthenbach steht die Kirche buchstäblich noch im Dorf, jedenfalls eine. Gleich neben der Kirche beginnt der Aufstieg zur zweiten Kirche von Röthenbach, der bekannten Würzbrunnenkirche. 1'000 Jahre steht dieses Schmuckstück von einer Kirche bereits auf diesem Plateau. Weiter bergwärts gelangt man zum beliebten Ausflugsziel Chuderhüsi. Längst zieht in südlicher Richtung die Berner Alpenkette die Blicke auf sich. Finsteraarhorn, Schreckhorn, Eiger, Mönch, Jungfrau, Blüemlisalp. Alle Berner Gipfel von Rang und Namen stehen Spalier. Etwas Konkurrenz bieten im Vordergrund die Schrattenfluh, der Hohgant und das Sigriswiler Rothorn. Leicht ansteigend erreicht man den rund 40 m hohen Aussichtsturm im Gauchernwald. Der Rundblick vom Turm ist gigantisch. Auf aussichtsreichen Wanderwegen geht's danach weiter bis zum Hof Aebersold. Dort beginnt dann der Abstieg nach Linden, wo diese Wanderung ihren Endpunkt hat.

Tour-Autor:inRené

Möchtest du die beschriebene Tour selber machen?

Melde dich an und schalte danach eine detaillierte Routenkarte sowie weitere Routeninfos frei.

Gesamterlebnis
Panorama
Besonderheiten

Zahlreiche Ruhebänke

Schöner Picknick-Platz mit Feuerstelle

Besonders schöner Aussichtspunkt

Malerisches Dorf / malerische Altstadt

Aussichtsturm

Ausflugsrestaurant / Bergbeizli

Genauer Startort:
Bushaltestelle Röthenbach, Dorf
Genauer Zielort:
Bushaltestelle Linden, Dorf
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Röthenbach, Dorf

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Linden, Dorf

Einkehrmöglichkeiten
Röthenbach, Würzbrunnen (Mo geschl.), Chuderhüsi, Müliseile, Ringgis, Linden

 

Bewertung von TanjaRe vom 30.06.2020 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

Sehr schöne Tour, wir hatten nicht so gute Sichtbedingungen - die Alpen waren allenfalls zu erahnen - aber auch so ist die Tour landschaftlich sehr schön. ÖV-Verbindungen sind nicht so super, aber damit kann man ja planen. Wir haben dann eben noch im Biergarten gegenüber der Busstation etwas getrunken.

Gewandert am 28.06.2020

 

Bewertung von sascha.anderegg vom 21.05.2020 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

Wir hatten gutes Wetter und das Panorama war entsprechend phantastisch. Leider gibt es sehr viele asphaltierte Wege. Das grosse Ärgernis sind aber die fehlenden ÖV Verbindungen. Es gibt keine Rückkehr von Linden nach Röthenbach! Abe dafür sehr nette und hilfsbereite Anwohner.

Gewandert am 21.05.2020

 

Bewertung von Lindy vom 21.04.2017 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

Eine wunderbare Tour durchs Emmental mit toller Aussicht in die Berge. Die Aussicht war bei uns wetterbedingt leider etwas getrübt, aber die Wanderung ist trotzdem super.

Gewandert am 14.04.2017


Möchtest du die Wanderung von Röthenbach im Emmental nach Linden ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

Füge bei der Wanderung von Röthenbach im Emmental nach Linden ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.

 

 

 

Gipfel-Challenge 2024

Bei der Gipfel-Challenge 2024 kannst tolle Preise gewinnen, Abzeichen sammeln und einen attraktiven Sofortpreis holen.

Mehr erfahren >>