Unser Newsletter

In unserem Newsletter stellen wir in regelmässigen Abständen spannende und saisonale Wandervorschläge vor.

Zum Anmeldeformular >>

9
9
Aufstieg unterhalb der Waldgrenze
Auf dem Chüenihorn, Blick Richtung Sulzfluh
Auf dem Chüenihorn, Blick Richtung Sulzfluh

Erlebnis: sehr empfehlenswert sehr empfehlenswertPanorama: aussichtsreich aussichtsreich

Gipfelwanderung zum Chünihorn und zum Giraspitz

Bergwanderung T3T3 Wanderzeit 5 Std. 30 Min. Aufstieg 1074 m
Empfohlene Saison Sep - Okt Distanz 14 km Abstieg 1074 m

Anspruchsvolle Rundwanderung im Prättigau mit steilem Aufstieg von St. Antönien aufs Chüenihorn und via Giraspitz weiter zum Carschinasee.


Routeninfos 

 

Routenverlauf

00:00: Von St. Antönien der Fahrstrasse Richtung Huswald...
...

Die HighlightsDie Highlights zu dieser Toptour

Aussicht auf dem Chüenihorn ins Rätikon und auf der gegenüberliegenden Seite ins Prättigau und auf die Heuberge // Blick vom Fürggli auf den tiefer liegenden Carschinasee // Ruhebänkli am Carschinasee // Schifflifahrt mit Ruderboot auf dem Carschinasee

St. Antönien - Chünihorn - Giraspitz - St. Antönien

Die lohnende Rundtour starten in St. Antönien und führt auf einem knackig steilen Aufstieg auf Waldpfaden, kurzen geteerten Strassenstücken und Bergwanderwegen durch Lawinenverbauungen aufs 2'407 m hohe Chüenihorn. Als Belohnung wartet auf dem Gipfel ein famoser Rundblick ins Rätikon, ins Prättigau und in die Heuberge. Vom Chüenihorn geht's danach auf ziemlich ungesicherten und unmarkierten Pfaden über einen Felsgrat zum Fürggli, weiter zum Giraspitz und dann weglos runter zum Carschinasee. Der Rückweg verläuft schliesslich auf Wiesen- und Waldpfaden wieder hinunter nach St. Antönien.

Tour-Autor:inMarkus Feer

Genauer Startort
Parkplatz 2 bei der Kirche in St. Antönien oder Postautohaltestelle St. Antönien Platz
Genauer Zielort
Parkplatz 2 bei der Kirche in St. Antönien oder Postautohaltestelle St. Antönien Platz
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

St. Antönien, Platz

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

St. Antönien, Platz

Höchster Punkt
2407 m
Tiefster Punkt
1417 m
Besonderheiten

- Zahlreiche Ruhebänke

- Schöner Picknick-Platz mit Feuerstelle

- Besonders schöner Aussichtspunkt

- Aussergewöhnliche Bademöglichkeit

- Touristisches Verkehrsmittel

Hinweise
Das Wegstück zwischen Chüenihorn und Carschinasee ist nicht markiert, aber aufgrund der Wegspur und der Übersichtlichkeit des Geländes gut zu meistern.

Die Ausrichtung nach Süden macht die Wanderung ziemlich «heiss», zusätzlich ist es nicht empfehlenswert während der Alpsömmerung quer über Kuhweiden zu marschieren, deshalb die Empfehlung für Sept.- Okt. (aufgepasst auf erste Schneefälle).
Einkehrmöglichkeiten
St. Antönien

Falls du diese Tour gemacht hast, dann veröffentliche doch eine Bewertung. Wenn deine Bewertung hilfreich ist, dann erhältst du als Belohnung ein Touren-Abo für 2 Monate.
Mehr erfahren >>

Bilder von Markus Feer

Die markanten Lawinenverbauungen am Chüenihorn
Ziel (Chüenihorn) in Sicht
Grandioses Panorama

Bilder von Tourgänger:innen