Wander-Hotel in der Nähe


Hotel Post Garni & Camping

8844 Euthal
Hotel Post Garni & Camping, Euthal

Dieses Hotel liegt 8 km vom Wallfahrtsort Einsiedeln entfernt am Ufer des Sihlsees. Es...

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 13.04.2023

Hier geht's zum Anmeldeformular >>


Winterwanderung Euthal - Studen - Unteriberg - Euthal

Winterwanderung Euthal - Studen - Unteriberg - Euthal

Winterwanderung ⏱ 3 Std. 5 Min. ↔ 13 km
↑ 109 m ↓ 109 m ⛰ 888 - 961 m

Winterwanderung zwischen Euthal und Unteriberg

Einfache Winter-Rundwanderung in ebenem Gelände südlich des Sihlsees.

Die Winterwanderung beginnt im Dorf Euthal am Sihlsee, dem grössten Stausee der Schweiz. Schilfröhricht prägt den Uferbereich des oberen Sees und der Sihl. Umrahmt von einer Bergkulisse führt der pink ausgeschilderte Winterwanderweg durchs kantonale Naturschutzgebiet Breitried – Schützenried nach Studen. Die verschneite Moorlandschaft ist nicht nur den Wandernden vorbehalten, sondern auch ein wahrliches Langlauf-Eldorado. Durch die Ebene in Richtung Unteriberg wird man zwischendurch von der Minster und dem Nidlaubach begleitet. Ab und zu trifft man auf eine Tafel mit Informationen übers Naturschutzgebiet (Moorlandschaft; Streuehütten und Grabensysteme als Zeugen der Kulturlandschaft, etc.). Ein Teilstück der Winterwanderroute folgt dem Kulturweg Unteriberg (Schautafeln), an welchem Holzskulpturen zu bewundern sind. Erwähnenswert sind auch die Trockenmauern und die Ottilienkapelle aus dem Jahr 1758 an der historischen Strasse «Altegasse». Das letzte Wegstück bis Euthal erfolgt wie zu Beginn der Tour entlang des Schilfufers am Sihlsee.


Detaillierte Routeninfos

Detaillierte Routeninfos

 

Routenverlauf

00:00 Bushaltestelle Euthal, Schulhaus. Der Winterwanderweg 560 nach Studen beginnt gegenüber...


An- und Rückfahrt mit ÖV

 

Toureninfos

 4    1    1  

Toureninfos

 4    1    1  
Tour-Autor*in
Roru
Tour gewandert am 08.02.2023 / Veröffentlicht am 11.02.2023

Startort
Bushaltestelle Euthal, Schulhaus
Zielort
Bushaltestelle Euthal, Schulhaus
Verpflegung
Euthal, Studen, Unteriberg, jeweils nicht direkt am Wanderweg
Empfohlene Saison
Januar - Februar
Zu beachten
Auf eventuell vereisten Wegen können Schuhspikes nützlich sein.
Man kann die Winterwanderung gut verkürzen (Rundtour nur bis Punkt 910) oder verlängern (durchs Dorf Unteriberg gehen).
Gesamterlebnis
Panorama
Sehenswertes
Schilfufer am Sihlsee und an der Sihl
Holzskulpturen
Trockenmauern
Ottilienkapelle
Verschneite weite Ebene
Besonderheiten

Zahlreiche Ruhebänke

Brunnen mit Trinkwasser

Naturschutzgebiet

Sehenswertes Bauwerk

Mit Hund(en) machbar

Empfehlungen und Links
Verkehrsverein Euthal
Steinau 2
8844 Euthal
+41 55 412 42 27
www.euthal.ch

 

Bewertungen (1)

Bewertungen (1)

 

Bewertung von Teddy B vom 20.02.2023 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Eine wunderschöne und durchgehend sonnige Winterwanderung, da die Berge nicht allzu nahe stehen. Anmerkung: Das Viadukt Willerzell (im "vorderen" Teil des Sees) ist bis voraussichtlich April 2024 geschlossen, da es saniert wird. Autofahrer müssten das beachten. Ausserdem: Wochenenden vermeiden, dann herrscht a) grosser Andrang im Winterwandergebiet und b) meistens Stau auf den Strassen. Weitere Infos zur Wanderung: https://www.teddy-b.ch/tipp-der-woche/schuetzenried-euthal-sz-glueckswandern/

Gewandert am 14.02.2021

Tour bewerten
Möchtest du die Tour ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen kannst du von fixen Belohnungen profitieren.
Mehr erfahren >>

 

Tourenbilder

Tourenbilder

Tourenbild hinzufügen
Mit Hinzufügen eines Tourenbildes kannst du Abzeichen sammeln und damit deine Profilseite aufwerten.

 

Touren in der Nähe

Touren in der Nähe

 

Wander-Hotel in der Nähe

Wander-Hotel in der Nähe

 

Passendes Youtube Video

Passendes Youtube Video