QR-Code scannen und diese Tour direkt aufs Handy laden.

qr_code_alttext Bergwanderung von Riazzino nach Monti di Metri

Unser Newsletter

In unserem Newsletter stellen wir in regelmässigen Abständen spannende und saisonale Wandervorschläge vor.

Zum Anmeldeformular >>

Bergwanderung von Riazzino nach Monti di Metri

Bergwanderung T2T2 ⏱ 4 Std. 50 Min. ➚ 1013 m
➞ 11 km Empfohlene SaisonApril - November ➘ 1009 m

Die sehr schöne Bergwanderung führt von Riazzino durch einen typischen Tessiner Mischwald nach Monti di Metri und über Gordemo wieder hinunter ins Tal nach Tenero. Die Tour bietet angenehme Ruheplätze und fantastische Ausblicke über den Lago Maggiore und auf die Magadino Ebene.


Routeninfos 

 

Routenverlauf

00:00 Riazzino, Scuole 150m Richtung Bellinzona 00:05...
...

Routeninfos freischalten und loswandern

Freischaltung bei sämtlichen Touren mit einem Touren-Abo. Aktuell offerieren wir 50% Rabatt.

Freischaltung bei dieser Tour zum Preis von CHF 4.00.

Riazzino - Ditto - Monti di Metri - Gordemo - Tenero

Ditto, Bazzadee und Monti di Metri sind bezaubernde Rustico-Siedlungen am Hang vom Matterone. Diese prächtigen Aussichtspunkte erreicht man über einen schmalen, aber gut markierten Bergwanderweg, welcher fast durchgehend in einem typischen Tessiner Mischwald liegt. Der Anstieg nach Ditto mit einigen Serpentinen ist zum Teil etwas steil, der Wanderweg nach Bazzadee und Monti di Metri entlang dem Hang dafür abwechslungsreich, mit Bachüberquerung im Vall del Carcaa.

Neben den Siedlungen fasziniert vor allem auch die fantastische Aussicht über die Magadino Ebene und den Lago Maggiore bis hin zu den Walliser Alpen. Im zum Teil ruppigen Abstieg nach Gordemo und Tenero zeigt sich auch die Staumauer von Verzasca in ihrer vollen Grösse.

Die HighlightsDie Highlights zu dieser empfehlenswerten Tour

Rustico-Siedlungen
Fantastische Ausblicke über die Landschaft
Einsamer Bergpfad

Tour-Autor:inRentner68

Gesamterlebnis
Panorama
Besonderheiten

- Besonders schöner Aussichtspunkt

- Sehenswertes Bauwerk

- Malerisches Dorf / malerische Altstadt

Genauer Startort:
Bushaltestelle Riazzino, Scuole
Genauer Zielort:
Bahnhof Tenero
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Riazzino, Scuole

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Tenero

Einkehrmöglichkeiten
Riazzino, Tenero

 

Bewertung von triplesensor vom 30.12.2024

Note 5 gut

Sehr schöne, aussichtsreiche und je nachdem sonnige Bergwanderung, welche je nach Winter/Schneeverhältnisse auch im Dezember unternommen werden kann. - man ist im Winter beinahe alleine unterwegs und hat bei entsprechendem Wetter ab 9 Uhr durchgehend Sonne - im Spätherbst und Winter empfehle ich Stöcke für Wanderer, welche Probleme im tiefen Laub haben, da sich darunter Steine befinden und dies zu sehr rutschigen Passagen führen kann - es gibt immer wieder Gelegenheiten mit Sitzbänken oder Granitsteinen zum Verweilen.

Tour gewandert am 30.12.2024


Falls du diese Tour auch gemacht hast, dann veröffentliche doch ebenfalls eine Bewertung. Wenn deine Bewertung hilfreich ist, dann erhältst du als Belohnung ein Touren-Abo für 2 Monate. Und wenn du Premium-Mitmachende(r) bist, gibt's obendrauf sogar noch eine Gutschrift von 10 Franken.
Mehr erfahren >>

Füge ebenfalls ein schönes Bild von dieser Tour hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.

Die Angaben zu dieser Tour wurden letztmals am 08.11.2023 überprüft und aktualisiert.