Tourinfos

Wanderung T1 (Tour von A nach B)T1 Tour von A nach B
⏱ 2 Std. 15 Min. | 9 km
➚ 117 m | ➘ 232 m
⛰ 783 - 913 m
Empfohlene SaisonMai - Oktober

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 25.07.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

Favoriteneinträge119

Berner Oberland

Wanderung von Stechelberg zu den Trümmelbachfällen

Wanderung T1T1 ⏱ 2 Std. 15 Min. ➚ 117 m
➞ 9 km Empfohlene SaisonMai - Oktober ➘ 232 m

Traumhaft schöne Wanderung von Stechelberg zu den eindrucksvollen Trümmelbachfällen und weiter bis nach Lauterbrunnen.


Routeninfos 

 

Routenverlauf

...

Gipfel-Challenge 2024

Bei der Gipfel-Challenge 2024 kannst tolle Preise gewinnen, Abzeichen sammeln und einen attraktiven Sofortpreis holen.

Mehr erfahren >>


Tourenbeschreibung

Stechelberg - Trümmelbachfälle - Lauterbrunnen

Als ob die einzigartige Bergkulisse von Eiger, Mönch und Jungfrau nicht ausreichen würde, buhlen im Lauterbrunnental auch noch sagenhafte 72 Wasserfälle um die Gunst der Betrachter. Dabei stürzen die Bäche von bis zu 400 m hohen und teils senkrechten Felswänden ins Tal. In der Gesamtheit ergibt sich daraus eine Landschaft, die ihresgleichen sucht. Im Einzelnen stechen ein paar der Wasserfälle aus der Masse heraus, sind noch gigantischer, noch spektakulärer als die restlichen Fälle. Die Trümmelbachfälle und der Staubbachfall lassen grüssen. Die Wanderung von Stechelberg nach Lauterbrunnen gleicht eher einem längeren Spaziergang. Exakt die richtigen Voraussetzungen um das Naturspektakel in vollen Zügen geniessen zu können.

Tour-Autor:inRené

Gesamterlebnis
Panorama
Besonderheiten

Zahlreiche Ruhebänke

Schöner Picknick-Platz mit Feuerstelle

Besonders schöner Aussichtspunkt

Ausflugsrestaurant / Bergbeizli

Touristisches Verkehrsmittel

Genauer Startort:
Bushaltestelle Stechelberg Hotel
Genauer Zielort:
Bahnhof Lauterbrunnen
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Stechelberg, Hotel

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Lauterbrunnen

Einkehrmöglichkeiten
Stechelberg, Trümmelbachfälle, Lauterbrunnen

 

Bewertung von giftmischere vom 09.05.2021 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

Sehr schöne und empfehlenswerte, gemütliche Tour. Das Tal mit seinen vielen Wasserfällen und dem traumhaften Panorama auf Jungfrau und Breithorn sind schon wunderschön. Aber die Trümmelbachfälle sind auf jeden Fall einen Besuch wert! Entlang des Weges gibt es zwei wunderschöne grosse Grillstellen. Eine befindet sich auf der Höhe der Stechelberg Bahn, die zweite kurz vor Lauterbrunnen. Feuerholz wird von den Gemeinden gestellt. Unterwegs hat es viele Bänkli und Abfallkübel und hin und wieder auch ein Toi Toi, welches von den Wanderern benutz werden darf :-)

Gewandert am 08.05.2021

 

Bewertung von Möffin vom 08.08.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

Diese sehr einfache Wanderung durch das Tal der 72 Wasserfälle ist sehr zu empfehlen. Auch ein Abstecher zu den Trümmelbachfällen lohnt sich. Um die Wanderung zu verlängern ab Lauterbrunnen starten bis Stechelberg, mit der Gondel nach Mürren und von dort zu Fuss nach Grütschalp, wo es wieder mit der Bahn Talwärts geht.

Gewandert am 27.07.2019


Möchtest du die Wanderung von Stechelberg zu den Trümmelbachfällen ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

Füge bei der Wanderung von Stechelberg zu den Trümmelbachfällen ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.