Finde deine Touren


Gewünschte Aktivitäten auswählen

Regionen auswählen

Wanderzeit und Höhenmeter
Höchster Punkt eingrenzen
Tiefster Punkt eingrenzen
Tourenart


Nur Touren in der Nähe von einem bestimmten Ort anzeigen
Fehler beim Datenbankzugriff
Keine Ortschaft gefunden
Bitte wählen:

    Unser Newsletter

    Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

    Nächster Versand: 22.07.2021

    Hier geht's zum Anmeldeformular >>

    Wanderung im Tal der Wasserfälle

    Favoriten-Einträge  98
    Publiziert am 25.04.2013 von René | Tour-Datum: 02.06.2012

    Stechelberg - Trümmelbachfälle - Lauterbrunnen

    Challenge-Tour

    Als ob die einzigartige Bergkulisse von Eiger, Mönch und Jungfrau nicht ausreichen würde, buhlen im Lauterbrunnental auch noch sagenhafte 72 Wasserfälle um die Gunst der Betrachter. Dabei stürzen die Bäche von bis zu 400 m hohen und teils senkrechten Felswänden ins Tal. In der Gesamtheit ergibt sich daraus eine Landschaft, die ihresgleichen sucht. Im Einzelnen stechen ein paar der Wasserfälle aus der Masse heraus, sind noch gigantischer, noch spektakulärer als die restlichen Fälle. Die Trümmelbachfälle und der Staubbachfall lassen grüssen. Die Wanderung von Stechelberg nach Lauterbrunnen gleicht eher einem längeren Spaziergang. Exakt die richtigen Voraussetzungen um das Naturspektakel in vollen Zügen geniessen zu können.

    Als ob die einzigartige Bergkulisse von Eiger, Mönch und Jungfrau nicht ausreichen würde, buhlen im Lauterbrunnental auch noch sagenhafte 72 Wasserfälle um die Gunst der Betrachter. Dabei stürzen die Bäche von bis zu 400 m hohen und...

    Das könnte dich interessieren

    Toptouren des Monats

    Toptouren des Monats

    Jeden Monat veröffentlichen wir in der Rubrik «Toptouren des Monats» eine Auswahl mit spannenden Tourenvorschlägen. Diese sind jeweils auf die Saison abgestimmt und die detaillierten Routeninfos sind bei diesen Touren kostenlos.

    Toptouren des Monats entdecken >>

     

     

     

    Toureninfos 

    Highlights und besondere Extras

    Wasserfälle im Lauterbrunnental, Bergpanorama

    Schwierigkeitsgrad
    Panorama
    Gesamterlebnis
    Reine Wanderzeit
    2 Std. 15 Min.
    Distanz
    9 km
    Höhendifferenz Aufstieg
    117 m
    Höhendifferenz Abstieg
    232 m
    Höchster Punkt
    913 m
    Tiefster Punkt
    783 m
    Empfohlene Saison
    Mai - Oktober
    Startort
    Bushaltestelle Stechelberg Hotel
    Anreise ÖV
    Zielort
    Bahnhof Lauterbrunnen
    Rückreise ÖV
    Verpflegung
    Stechelberg, Trümmelbachfälle, Lauterbrunnen

     

    Routenbeschreibung 

    00:00: Bei Stechelberg Rütti dem Wanderweg Richtung Lauterbrunnen folgen.

    01:00: Bei den Trümmelbachfällen zum Eingang gehen (Eintrittgebühr). Danach mit dem Lift hinauf fahren und den Rundgang starten.

    01:30: Beim Wegweiser Trümmelbachfälle...

     

     

    Für die Nutzung der detaillierten Routeninfos ist der Kauf eines Touren-Abos erforderlich. Bei den «Toptouren des Monats» ist die Nutzung kostenlos.

     

     

    Bist du diese Tour schon einmal gewandert? Falls ja, dann bewerte sie doch und beschreibe dabei was dir besonders gefallen hat, oder auch was nicht so gut war, oder was du in der Tourenbeschreibung noch ergänzen würdest.

     

     

    Bewertung von giftmischere vom 09.05.2021 (♥♥♥♥♥)

    Ihr/sein Kommentar
    Sehr schöne und empfehlenswerte, gemütliche Tour. Das Tal mit seinen vielen Wasserfällen und dem traumhaften Panorama auf Jungfrau und Breithorn sind schon wunderschön. Aber die Trümmelbachfälle sind auf jeden Fall einen Besuch wert! Entlang des Weges gibt es zwei wunderschöne grosse Grillstellen. Eine befindet sich auf der Höhe der Stechelberg Bahn, die zweite kurz vor Lauterbrunnen. Feuerholz wird von den Gemeinden gestellt. Unterwegs hat es viele Bänkli und Abfallkübel und hin und wieder auch ein Toi Toi, welches von den Wanderern benutz werden darf :-)

    Gewandert am 08.05.2021

     

    Bewertung von Möffin vom 08.08.2019 (♥♥♥♥♥♥)

    Ihr/sein Kommentar
    Diese sehr einfache Wanderung durch das Tal der 72 Wasserfälle ist sehr zu empfehlen. Auch ein Abstecher zu den Trümmelbachfällen lohnt sich. Um die Wanderung zu verlängern ab Lauterbrunnen starten bis Stechelberg, mit der Gondel nach Mürren und von dort zu Fuss nach Grütschalp, wo es wieder mit der Bahn Talwärts geht.

    Gewandert am 27.07.2019

     

    Wander-Hotel in der Nähe 

    Hotel und Restaurant Stechelberg

    3824 Stechelberg

    Hotel und Restaurant Stechelberg Wanderparadies Lauterbrunnental. Das familiengeführte Hotel Stechelberg begrüßt Sie 7 km von Lauterbrunnen und 1 km von der Seilbahn Stechelberg entfernt. Freuen Sie sich auf den Panoramablick über die Berner Alpen. Das Restaurant serviert Schweizer und internationale Küche sowie eine große Auswahl an Fonduegerichten. WLAN ist kostenfrei verfügbar.

    Hotel und Restaurant Stechelberg

    Wanderparadies Lauterbrunnental. Das familiengeführte Hotel Stechelberg begrüßt Sie 7 km von Lauterbrunnen und 1 km von der Seilbahn Stechelberg entfernt. Freuen Sie sich auf den Panoramablick über die Berner Alpen. Das Restaurant serviert Schweizer und internationale Küche sowie eine große Auswahl an Fonduegerichten. WLAN ist kostenfrei verfügbar.


    Weitere Wander-Hotels

     

    Challenge-Bilder zu dieser Tour