QR-Code scannen und die Tour direkt aufs Handy laden.

QR-Code zur Bergwanderung von Mürren nach Sulwald.

Unser Newsletter

In unserem Newsletter stellen wir in regelmässigen Abständen spannende und saisonale Wandervorschläge vor.

Zum Anmeldeformular >>

47
47
Die Bergwanderung führt von Mürren nach Sulwald und begeistert immer wieder mit wundervollen Landschaften.
Die Bergwanderung führt von Mürren nach Sulwald und begeistert immer wieder mit wundervollen Landschaften.
Die Bergwanderung führt von Mürren nach Sulwald und begeistert immer wieder mit wundervollen Landschaften.

Bergwanderung von Mürren nach Sulwald

Mürren - Allmihubel - Soustal - Sulwald

Bergwanderung T3T3 Wanderzeit 3 Std. 45 Min. Aufstieg 601 m
Höchster Punkt der Tour 1899 m.ü.M. Distanz 11 km Abstieg 718 m

Die Bergwanderung von Mürren nach Sulwald ist eine der schönsten und aussichtsreichsten Touren in der Jungfrau Region. Sie verläuft abseits der grossen Touristenströme und ist besonders im Frühsommer, wenn die Alpenflora sehr üppig ist, ganz besonders reizvoll.

Die Highlights zu dieser Toptour

Vielfältige Alpenflora im Frühsommer und grandiose Ausblicke auf die berühmten Berner Oberländer Gipfel.

Routeninfos 

Routenskizze mit Google-Maps-Funktionen

 

Routenverlauf

Von der Bahnstation der Bergbahn-Lauterbrunnen-Mürren AG...
...

Tour-Autor:in: Saasi / Letzte Änderung: 05.06.2026 (Routeninfos überprüft und aktualisiert)

Persönlicher Tipp von Saasi

Eine der schönsten Höhenwanderungen im Berner Oberland und ein echter Geheimtipp. Die Tour ist im Frühsommer, wenn die Alpwiesen blühen, besonders attraktiv.

Bilder von Tour-Autor:in Saasi

Ein traumhaftes Panorama Richtung Eiger, Mönch und Jungfrau
Auf dem Höhenweg über Mürren
Ausblick vom Marchegg
Im einsamen Soustal

Eigenes Tourenbild hinzufügen


Bilder von Tourgänger:innen

Die an einigen Stellen etwas anspruchsvolle Bergwanderung (T3) startet in Mürren hoch über dem Lauterbrunnental und führt im ersten Abschnitt hinauf zum Allmihubel.

Spektakuläre Ausblicke auf die Berner Oberländer Gipfelgiganten öffnen sich. Oben auf dem Allmihubel schweift der Blick in den Talkessel des Bluementals. Ein kurzer Blick reicht, um zu verstehen, weshalb das Bluemental diesen Namen hat. Der Bergwanderweg vom Allmihubel über die Bletschenalp bis zum Sousbach birgt keine allzu grossen Schwierigkeiten, dafür grandiose Landschaften und atemberaubende Ausblicke. Nach dem Sousbach gilt es dann aber einen stark abfallenden Berghang zu queren bevor man die Seilbahnstation Sulwald erreicht. Mit der Seilbahn gelangt man hinunter nach Isenfluh und von dort mit dem Bus hinunter nach Lauterbrunnen. Alternativ bietet sich beim Sousbach auch ein direkter Abstieg nach Isenfluh.

 


Isenfluh - Sulwald

Geografische Lage von Mürren:

Mürren liegt im Berner Oberland auf 1638 Metern über Meer. Das autofreie Dorf thront auf einer steilen Felswand hoch über dem Lauterbrunnental. Von dort bietet sich eine spektakuläre Aussicht auf Eiger, Mönch und Jungfrau. Erreichbar ist der Ferienort nur per Seilbahn oder per Schmalspurbahn.

Geografische Lage von Mürren

Genauer Startort:

Bahnstation Mürren

Anreise mit ÖV planen >>

Genauer Zielort:

Seilbahnstation Sulwald

Rückreise mit ÖV planen >>

Parkieren:

Parkplätze gibt es in Stechelberg bei der Talstation der Seilbahn nach Mürren.

Routenplaner >>

Aktuelle Verhältnisse:

Live-Webcam in der Region >>

Wetter in der Region >>


FAQ zur Tour

Für welche Jahreszeit eignet sich diese Tour?

Die beste Zeit diese Tour zu machen liegt zwischen Juni und Oktober.

Welche technischen Voraussetzungen muss man bei dieser Tour mitbringen?

Bei der Tour handelt es sich um eine Bergwanderung mit Schwierigkeitsragd T3 (anspruchsvolles Bergwandern). Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind unabdingbar.

Wie sind die konditionellen Anforderungen bei dieser Tour?

Ungefähr 3 Std. 45 Min. beträgt die reine Gehzeit. Dabei gilt es 601 Höhenmeter aufwärts und 718 Höhenmeter abwärts zu bewältigen.

Was gilt es bei dieser Tour besonders zu beachten?

Während der Saison fährt die Luftseilbahn von Sulwald nach Isenfluh alle 15 Minuten.
Der Kleinbus von Isenfluh zurück nach Lauterbrunnen kann bei grösserem Andrang schnell überfüllt sein.

Hat es Ruhebänke entlang der Route?

Ja, bei dieser Tour trifft man in ziemlich regelmässigen Abständen auf eine Ruhebank.


Das hat diese Tour sonst noch zu bieten

- Markanter Aussichtspunkt

- Schönes Panorama

- Empfehlenswerte Gaststätte

- Touristisches Verkehrsmittel


Passende Empfehlungen und Links

Sulwaldstübli
Beim alten Haus 4071
3822 Isenfluh
+41 33 855 12 51
Sulwaldstübli >>

Luftseilbahn Isenfluh-Sulwald
Windacher 4141D
3822 Isenfluh
+41 33 855 22 49
Luftseilbahn Isenfluh-Sulwald >>

 

Bewertung von Rebekka71 vom 20.07.2024

Note 6 ausgezeichnet

Eine traumhaft schöne Tour. Ich hatte das Glück, die Alpenrosen, Türkenbundlilien etc. in voller Blüte geniessen zu können. Die Tour habe ich in Sulwald gestartet und habe noch voller Energie einen Abstecher zur Lobhornhütte gemacht. Unterhalb der Hütte kann man noch frischen Alpkäse kaufen. Der Weg Richtung Mürren ist gut ausgeschildert und das Panorama ist einzigartig.

Tour gewandert am 20.07.2024

 

Bewertung von Sulamith vom 18.06.2023

Note 6 ausgezeichnet

Wunderschöne Aussichten in die Schneeberge und im Bergfrühling eine wahre Blumenpracht. Wenn man die Wanderung in umgekehrter Reihenfolge macht, läuft man in Richtung des eindrücklichen Dreigestirns und hat so Eiger, Mönch und Jungfrau länger vor Augen.

Tour gewandert am 18.06.2023


Falls du diese Tour auch gemacht hast, dann veröffentliche doch ebenfalls eine Bewertung. Wenn deine Bewertung hilfreich ist, dann erhältst du eine Belohnung.
Mehr erfahren >>

Bitte beachte, dass du nicht einfach Anmerkungen wiederholst, die andere bereits gemacht haben.

154
154
Panoramawanderung vom Allmendhubel nach Mürren

0.6 km entfernt

Panoramawanderung vom Allmendhubel nach Mürren

Wanderung T1T1 Wanderzeit 2 Std. 15 Min. Aufstieg 135 m
Höchster Punkt der Tour 1957 m.ü.M. Distanz 7 km Abstieg 407 m

Die gemütliche Wanderung vom Allmendhubel via Schiltalp hinunter nach Mürren zeigt das Berner Oberland in klischeehaft schönen, fast unwirklichen Landschaftsbildern. Dabei überstrahlt die Gipfelsilhouette von Eiger, Mönch und Jungfrau einfach alles.

19
19
Panoramawanderung von Mürren zur Grütschalp

0.8 km entfernt

Panoramawanderung von Mürren zur Grütschalp

Wanderung T1T1 Wanderzeit 1 Std. 15 Min. Aufstieg 48 m
Höchster Punkt der Tour 1639 m.ü.M. Distanz 5 km Abstieg 192 m

Familienfreundliche und kinderwagentaugliche Wanderung von Mürren am Fuss des Schilthorns über die Winteregg bis zur Grütschalp.

20
20
Lauberhorn-Trail Wengen

4.5 km entfernt

Lauberhorn-Trail Wengen

Bergwanderung T2T2 Wanderzeit 4 Std. Aufstieg 400 m
Distanz 13 km Abstieg 1200 m

Die Wanderung auf dem Lauberhorn-Trail folgt der weltberühmten Strecke des Laubernrennens und führt von der Kleinen Scheidegg zum Lauberhorn und danach hinunter nach Wengen.

19
19
Gratwanderung zum Chlys Lobhore

6.6 km entfernt

Gratwanderung zum Chlys Lobhore

Alpinwanderung T4T4 Wanderzeit 6 Std. Aufstieg 1142 m
Höchster Punkt der Tour 2519 m.ü.M. Distanz 11 km Abstieg 1142 m

Knifflige Gratwanderung (T3+) auf zum Teil schlecht markierten Bergwegen von Sulwald zum Chlys Lobhore.