Tourinfos

Schneeschuhtour WT2 (Rundtour)WT2 Rundtour
⏱ 4 Std. 30 Min. | 12 km
➚ 517 m | ➘ 517 m
⛰ 1123 - 1549 m
Empfohlene SaisonDezember - März

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 25.07.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

Favoriteneinträge51

Region Jura

Schneeschuhwanderung zum Chasseral

Schneeschuhtour WT2WT2 ⏱ 4 Std. 30 Min. ➚ 517 m
➞ 12 km Empfohlene SaisonDezember - März ➘ 517 m

Savagnières - Chasseral - Savagnières


Routeninfos 

 

Routenverlauf

...

Gipfel-Challenge 2024

Bei der Gipfel-Challenge 2024 kannst tolle Preise gewinnen, Abzeichen sammeln und einen attraktiven Sofortpreis holen.

Mehr erfahren >>


Tourenbeschreibung

Die spektakuläre Schneeschuhtour führt von Savagnières hinauf zum Chasseral und wieder zurück. In den Wintermonaten bleibt die schmale Passstrasse zum Chasseral für den Verkehr geschlossen. Ein besonderes Ambiente legt sich über den markanten Gipfel. Der Berg ist dann fest in der Hand der Schneeschuhwanderer und der Skitourenfahrer. Obwohl meist ein eisiger Wind über den kahlen Bergrücken fegt, ist das Gipfelrestaurant selten leer. Bei heisser Suppe oder einem würzigen Fondue ist die Eiseskälte, die draussen herrscht, schnell vergessen. Die Schneeschuhwanderung beginnt bei der Talstation des Skigebiets von Savagnières und führt zuerst mehrheitlich der Piste entlang in Richtung Combe Crède. Erst moderat, dann richtig steil, wird der Gipfelbereich des Chasserals erreicht. Auf dem gleichen Weg - oder wer es lieber etwas gemächlicher mag, über die Passstrasse - führt die Route schliesslich zurück zum Ausgangspunkt bei Savagnières.

Tour-Autor:inRené

Gesamterlebnis
Panorama
Genauer Startort:
Bushaltestelle Savagnières, parc
Genauer Zielort:
Bushaltestelle Savagnières, parc
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Savagnières, parc

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Savagnières, parc

Einkehrmöglichkeiten
Savagnières, Mét. des Plânes, Chasseral Hôtel

 

Bewertung von Picture vom 08.02.2020 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

Obwohl wir zwischendurch nur wenig Sicht hatten, war die Tour sehr reizvoll. Während dem Aufstieg lichtete sich plötzlich der Nebel und die Sicht auf den Chasseral wurde frei. Dann sahen wir, dass wir noch auf einem Hügelzug vor dem Chasserall waren (dort wo der Skilift endet).

Gewandert am 04.01.2020

 

Bewertung von roke70 vom 16.02.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

Schöne Tour vorallem heute bei gradiosem Wetter und einer Traumhaften Aussicht sehr schön und gutes Restaurant mit fairen Preisen

Gewandert am 16.02.2019


Möchtest du die Schneeschuhwanderung zum Chasseral ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

Füge bei der Schneeschuhwanderung zum Chasseral ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.