Tourinfos

Schneeschuhtour WT (Tour von A nach B)WT Tour von A nach B
⏱ 2 Std. 45 Min. | 8 km
➚ 144 m | ➘ 140 m
⛰ 986 - 1053 m
Empfohlene SaisonJanuar - April

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 20.06.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

Favoriteneinträge18

Region Jura

Schneeschuhtour zum Etang de la Gruère

Schneeschuhtour WTWT ⏱ 2 Std. 45 Min. ➚ 144 m
➞ 8 km Empfohlene SaisonJanuar - April ➘ 140 m

La Chaux-des-Breuleux - Etang de la Gruère - Les Reussilles


Routeninfos 

 

Routenverlauf

...

Gipfel-Challenge 2024

Bei der Gipfel-Challenge 2024 kannst tolle Preise gewinnen, Abzeichen sammeln und einen attraktiven Sofortpreis holen.

Mehr erfahren >>


Tourenbeschreibung

Die landschaftlich sehr reizvolle Schneeschuhtour führt zum vereisten Etang de la Gruère. Karg, streng und doch von einer ganz speziellen Schönheit; so präsentieren sich die Freiberge. Der meist flache bis wellige Landstrich erstreckt sich von La Chaux-de-Fonds Richtung Nordosten. Hochmoore und weite Felder, auf denen gigantische Wettertannen in den Himmel ragen, prägen das Bild. Der Etang de la Gruère ist der grösste Moorsee in der Schweiz und steht unter Naturschutz. Das malerische Gewässer kann man normalerweise auf einem Holzsteg umrunden. Infotafeln geben Auskunft über die Fauna und Flora dieses einzigartigen Gebietes. Im Winter, wenn der See zugefohren ist, wird er zur Natureisbahn, an welcher Gross und Klein ihre Freude haben.

Tour-Autor:inRené

Gesamterlebnis
Panorama
Bei dieser Tour zu beachten
Die vorgeschlagene Route ist nur mit Schneeschuhen begehbar
Genauer Startort:
Bahnhaltestelle La Chaux-des-Breuleux
Genauer Zielort:
Bahnhof Les Reussilles
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

La Chaux-des-Breuleux

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Les Reussilles

Einkehrmöglichkeiten
La Chaux-des-Breuleux, La Theurre, Les Reussilles

 

Bewertung von Tarzi vom 29.02.2024 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

Da es momentan sehr mild ist, gibt es nur noch vereinzelt paar Schneeflecken dafür ist es um den Etàng matschig. Dieser ist wunderschön gelegen inmitten einer schönen Landschaft. Die Tour kann beliebig verlängert oder abgekürzt werden. Um den Etàng gibt es viele Parkplätze (meist gebührenpflichtig), Picknickplätze oder paar Restaurants. Würde die Tour bei Schnee sehr gerne nochmals machen aber definitiv nicht an einem Sonntag.

Gewandert am 25.02.2024


Möchtest du die Schneeschuhtour zum Etang de la Gruère ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

Füge bei der Schneeschuhtour zum Etang de la Gruère ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.