Zahlreiche Ruhebänke
Schöner Picknick-Platz mit Feuerstelle
Besonders schöner Aussichtspunkt
Naturschutzgebiet
Schloss, Burg, Ruine
Malerisches Dorf / malerische Altstadt
Aussergewöhnliche Bademöglichkeit
Ausflugsrestaurant / Bergbeizli
![]() |
⏱ 2 Std. 45 Min. | ↔ 9 km |
↑ 354 m | ↓ 354 m | ⛰ 491 - 762 m |
Die landschaftlich überaus reizvolle Wanderung führt von der Stadt Sion durch ausgedehnte Rebberge hinauf zum Aussichtshügel Mont d'Orge.
Der erste Teil verläuft durch die Innenstadt der Walliser Hauptstadt. Vorbei am Platz von La Planta geht's über asphaltierte Wege hinein in die stadtnahen Rebberge. Der 787 m hohe Mont d'Orge liegt direkt vor den Augen. Der Blick zurück offeriert ein atemberaubendes Panorama auf die Stadt Sion mit den Schlössern Valère und Tourbillon als eigentliche Stars in der Manege. Weiter im Osten ragt die fast 4'000 m hohe Pyramide des Bietschhorns in den Himmel. Oben auf dem Mont d'Orge befindet sich die Ruine vom ehemaligen Schloss Montorge, welches ursprünglich aus dem 13. Jahrhundert stammt. Wieder zurück auf dem Mont d'Orge Rundweg, geht's in westlicher Richtung weiter. Schöne Blicke ins Rhônetal begleiten den Abschnitt. Auf der anderen Seite des Hügels liegt der malerische Lac du Mont d'Orge. Nochmals führt die Route durch rebenbestockte Hänge, bevor es über einen ziemlich steilen Abstieg zurück nach Sion geht.
00:00: Vom Bahnhof Sion dem Wanderweg Richtung Lac du Mont d'Orge folgen.
... >>
Anfahrt mit dem ÖV nach Sion >>
Rückfahrt mit dem ÖV von Sion >>
Toureninfos |
![]() |
![]() |
![]() |
Toureninfos |
![]() |
![]() |
![]() |
Zahlreiche Ruhebänke
Schöner Picknick-Platz mit Feuerstelle
Besonders schöner Aussichtspunkt
Naturschutzgebiet
Schloss, Burg, Ruine
Malerisches Dorf / malerische Altstadt
Aussergewöhnliche Bademöglichkeit
Ausflugsrestaurant / Bergbeizli
Bewertungen (1) |
Bewertungen (1) |
Bewertung von Jackie vom 02.02.2020 (♥♥♥♥♥♥)
Ihre/seine Anmerkungen
Die Anstrengung der teilweise steilen Wanderung lohnt sich definitiv. Der Aufstieg durch die Reben und mit schönem Blick auf Sion endet beim Mont d'Orge mit seiner Ruine und umwerfendem Rundblick. Die Rundwanderung macht das Ganze umso reizvoller und abwechslungsreicher und auch die Route am Schluss dem Weiher entlang ist schön. Im März waren zwar die Rebberge kahl, dafür durften wir uns an ersten Frühlingsblumen erfreuen. Eine anschliessende nähere Besichtigung der wunderschönen Stadt Sion ist schon fast ein Muss und es locken etliche Restaurants mit feinen Walliser Weinen.
Gewandert am 19.03.2019
Tourenbilder |
Tourenbilder |
Touren in der Nähe |
Touren in der Nähe |
Wander-Hotel in der Nähe |
Wander-Hotel in der Nähe |