30 Schneeschuhtouren

30 Schneeschuhtouren

Wir haben jetzt eine Auswahl mit über 30 besonders schönen Schneeschuhtouren zusammengestellt.

Touren entdecken >>

Wanderforum

  • Winterwanderung auf dem Zugerberg

    Am letzten Freitag, 20. Jan., machte ich nochmals die Winter-Rundwanderung via Buschenchappeli auf dem Zugerberg. Die Schneebedingungen waren (und sind vermutlich immer noch)...

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 09.02.2023

Hier geht's zum Anmeldeformular >>


Wanderung Savièse, Drône - Sion, Mont d'Orge

Wanderung Savièse, Drône - Sion, Mont d'Orge

Bisse de Lentine - Bisse-Siphon de Mont d'Orge

WanderungT1 ⏱ 2 Std. 10 Min. ↔ 8 km
↑ 120 m ↓ 305 m ⛰ 644 - 847 m

Aussichtsreiche Wanderung entlang von Suonen in den Rebbergen oberhalb der Walliser Kantonshauptstadt Sion (Sitten) für fast jede Jahreszeit. Von Drône aus geht es zuerst durch die Rebberge hinab an die La Sionne, wo das Wasser für die Bisse de Lentine gefasst wird. Nach einem kurzen bewaldeten Ufer durchzieht die Suone die Rebberge oberhalb von Sion. Die Wanderung entlang der Bisse de Lentine gibt viele schöne Ausblicke über das Rhonetal frei. Die Suone wird von der Stadt Sitten verwaltet und dient vor allem zum Bewässern der Savièser Reben. In Montorge angekommen, führt die Wanderung auf die Bisse-Siphon de Montorge. Diese wurde 1935 errichtet. Mit Hilfe eines Siphons wurde das Wasser aus der Bisse de Lentine an die Hänge des Montorge zu den Reben gebracht. Heute wird das Wasser des Lac de Mont d'Orge in eine Leitung gepumpt. Die Wanderung führt um den Mont d'Orge herum auf die Nordseite zum idyllisch gelegenen gleichnamigen Seelein.

Veröffentlicht am 02.06.2021 von Saasi | Tour-Datum: 16.11.2013 


Detaillierte Routeninfos

 

Routenverlauf

Von der Bushaltestelle Savièse, Drône centre geht es hinunter zur Wasserfassung der Bisse de...

 

Toureninfos

Toureninfos

Startort
Bushaltestelle Savièse, Drône centre (Savièse, Drône centre)
Zielort
Bushaltestelle Sion, Mont d'Orge (Sion, Mont d'Orge)
Verpflegung
Verpflegung aus dem Rucksack
Empfohlene Saison
Februar - November
Aktuelle Bedingungen
Zu beachten
Wer will, kann von Montorge aus hinauf zum Mont d'Orge wandern und von dort die wunderschöne Aussicht über die Rhonetalebene geniessen.
Die Wanderung entlang der Bisse de Lentine ist ebenfalls für einen Nachmittagsspaziergang geeignet.
Gesamterlebnis
Panorama
Sehenswertes
Aussicht aufs Rhonetal und auf die Stadt Sion, Wanderwege durch Rebberge und entlang von Suonen
Besonderheiten

Zahlreiche Ruhebänke

Besonders schöner Aussichtspunkt

 

Bewertungen (0)

Bewertungen (0)

Tour bewerten
Bis jetzt wurde diese Tour noch nie bewertet. Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

 

Tourenbilder

Tourenbilder

Tourenbild hinzufügen
Mit dem Hinzufügen eines schönen Tourenbildes hilfst du mit, dass sich Nutzer*innen, die sich für diese Tour interessieren, ein Bild über die Tour machen können. Und du erhöhst gleichzeitig deinen persönlichen «Wander-Kilometerzähler», welcher auf deiner Profilseite angezeigt wird.

 

Touren in der Nähe

Touren in der Nähe

 

Wander-Hotel in der Nähe

Wander-Hotel in der Nähe

 

Passendes Youtube Video

Passendes Youtube Video