30 Schneeschuhtouren

30 Schneeschuhtouren

Wir haben jetzt eine Auswahl mit über 30 besonders schönen Schneeschuhtouren zusammengestellt.

Touren entdecken >>

Wanderforum

  • Winterwanderung auf dem Zugerberg

    Am letzten Freitag, 20. Jan., machte ich nochmals die Winter-Rundwanderung via Buschenchappeli auf dem Zugerberg. Die Schneebedingungen waren (und sind vermutlich immer noch)...

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 09.02.2023

Hier geht's zum Anmeldeformular >>


Wanderung Les Prixes/Vernamiège - Ossona - La Luette

Wanderung Les Prixes/Vernamiège - Ossona - La Luette

Wanderung auf dem «Chemin d'Ossona»

BergwanderungT2 ⏱ 3 Std. 15 Min. ↔ 8 km
↑ 356 m ↓ 531 m ⛰ 924 - 1171 m

Aussichtsreiche Wanderung von Les Prixes über Ossona hinunter nach La Luette im Val d'Hérens. Die Hochebene von Ossona fasziniert mit ihrer savannenähnlichen Landschaft und dem Weitblick über das Val d'Hérens und zu den berühmten Pyramiden von Euseigne. Auf halbem Weg lädt der Bilderbuch-Weiler Ossona mit schön restaurierten Maiensässen und einem Agritourismus-Zentrum zum Einkehren. Spannend für Brückenfans ist die Hängebrücke von Ossona. Ausserdem liegt der Wanderweg abseits stark begangener Routen, so dass man häufig wohltuend allein unterwegs ist.

Veröffentlicht am 18.10.2020 von Teddy B | Tour-Datum: 12.06.2020 


Detaillierte Routeninfos

 

Routenverlauf

Les Prixes (Startpunkt), dem Wanderweg Chemin d'Ossola Nr. 215 folgen, anfangs leicht...

 

Toureninfos

Toureninfos

Startort
Les Prixes / Postauto-Haltestelle (Vernamiège, Les Prixes)
Zielort
La Luette / Postauto-Haltestelle (La Luette)
Verpflegung
Agritourismus auf halbem Weg mit schöner Terrasse
Empfohlene Saison
April - Oktober
Aktuelle Bedingungen
Zu beachten
Einzelne Stellen auf dem zweiten Teil der Wanderung sind etwas stotzig, aber gut gesichert (nicht gefährlich). // Postauto-Fahrplan im Vorfeld studieren; die Verbindungen von/nach Sion sind dürftig. // Die Wanderzeiten (angegeben mit 2.36 Std.) sind sehr sportlich gerechnet. Geniesser und Hobbyfotografen sollten bis zu vier Stunden einplanen.
Gesamterlebnis
Panorama
Sehenswertes
Die savennanartige Landschaft auf der Hochebene von Ossona. // Die Ausblicke auf das Val d'Hérens und die Pyramiden von Euseigne. // Der Weiler Ossona mit seinen schön restaurierten Maiensässen (für Feriengäste) und Beizli.
Empfehlungen und Links
Ossona Inn & Gites mit Verpflegungs- und Übernachtungsmöglichkeit: www.ossona.ch

Ausführlicher Tourenbeschrieb: www.teddy-b.ch/tipp-der-woche/hochebene-von-ossona-vs-zeit-reise/

 

Bewertungen (0)

Bewertungen (0)

Tour bewerten
Bis jetzt wurde diese Tour noch nie bewertet. Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

 

Tourenbilder

Tourenbilder

Tourenbild hinzufügen
Mit dem Hinzufügen eines schönen Tourenbildes hilfst du mit, dass sich Nutzer*innen, die sich für diese Tour interessieren, ein Bild über die Tour machen können. Und du erhöhst gleichzeitig deinen persönlichen «Wander-Kilometerzähler», welcher auf deiner Profilseite angezeigt wird.

 

Touren in der Nähe

Touren in der Nähe

 

Wander-Hotel in der Nähe

Wander-Hotel in der Nähe

 

Passendes Youtube Video

Passendes Youtube Video