T1
|
|
|
|
|
|
|
Routenskizze mit Google-Maps-Funktionen
00:00 Sesselliftstation Nüegg (Berghotel Wiriehorn)...
...
Tour-Autor:in: Rebekka71 / Letzte Änderung: 13.05.2026 (Routeninfos überprüft und aktualisiert)
Bilder von Tour-Autor:in Rebekka71
Eigenes Tourenbild hinzufügen
Falls du die Wanderung vom Berghotel Wiriehorn hinunter ins Riedli gemacht hast, dann füge doch ein schönes Bild von der Tour hinzu. Du kannst damit digitale Abzeichen sammeln.
Mehr erfahren >>
Bilder von Tourgänger:innen
Die gemütliche Wanderung startet bei der Bergstation Nüegg direkt beim Berghotel Wiriehorn. Zunächst führt der Weg über sonnige Alpweiden zum Weiler Röschteschwend. Danach geht's durch schattige Tannenwälder stetig bergab. Unterwegs öffnet sich ein beeindruckendes Panorama auf die Bergwelt des Naturparks Diemtigtal sowie ins untere Simmental. Bei einem schönen Picknick-Platz mit tollem Ausblick bietet sich eine ideale Gelegenheit zum Verweilen. Nach gut 300 Höhenmeter Abstieg erreicht man das charmante Bergdorf Entschwil. Hier ziehen historische Holzhäuser mit traditioneller Simmentaler Zimmermannskunst die Blicke auf sich. Der letzte Abschnitt verläuft gemütlich hinunter zum Ziel bei der Talstation Riedli, wo man die rasanten Abfahrten der Downhill-Biker verfolgen kann.
Geografische Lage des Berghotels Wiriehorn:
Das Berghotel Wiriehorn liegt im Kanton Bern auf 1415 m hoch über dem Talboden des Diemtigtals.

Genauer Startort:
Sesselliftstation Diemtigen Nüegg
Genauer Zielort:
Bushaltestelle Riedli, Talstation Wiriehorn
Parkieren:
Gebührenpflichtige Parkplätze gibt es bei der Talstation Wiriehorn.
Aktuelle Verhältnisse:
Für welche Jahreszeit eignet sich diese Tour?
Die beste Zeit diese Tour zu machen liegt zwischen Mai und Oktober.
Welche technischen Voraussetzungen muss man bei dieser Tour mitbringen?
Der Schwierigkeitsgrad ist als T1 (leichtes Wandern) eingestuft. Es sind keine besonderen technischen Kenntnisse notwendig.
Wie sind die konditionellen Anforderungen bei dieser Tour?
Ungefähr 1 Std. 20 Min. beträgt die reine Gehzeit. Dabei gilt es 18 Höhenmeter aufwärts und 448 Höhenmeter abwärts zu bewältigen.
Ist die Tour mit Hunden machbar?
Ja, diese Tour eignet sich auch für Hunde.
- Schöner Rastplatz
- Markanter Aussichtspunkt
- Sehenswertes Gebäude
- Empfehlenswerte Gaststätte
- Touristisches Verkehrsmittel
Berghotel Wiriehorn
Wiriehornbahnen AG
Riedli 15
3756 Zwischenflüh
+41 33 684 12 33
Berghotel Wiriehorn >>
Naturpark Diemtigtal
Geschäftsstelle Naturpark & Verein Diemtigtal Tourismus
Bahnhofstrasse 20
3753 Oey
+41 33 552 26 00
Naturpark Diemtigtal >>
T2
|
|
|
|
|
|
|
Anspruchsvolle Bergwanderung aufs Wiriehore im Diemtigtal. Der Berg ist 2'304 m hoch und bietet ein prächtiges 360° Panorama aufs Berner Oberland, in den Naturpark Gantrisch und in den Naturpark Diemtigtal.
5.4 km entfernt
T2
|
|
|
|
|
|
|
Die landschaftlich äusserst reizvolle Bergwanderung führt von der Grimmialp im oberen Diemtigtal auf panoramareichen Bergwanderwegen hinauf nach Grimmi und wieder zurück auf die Grimmialp.
5.8 km entfernt
T2
|
|
|
|
|
|
|
Lange und anspruchsvolle Bergwanderung im Diemtigtal von der Grimmialp über die Scheidegg zum malerischen Seebergsee und wieder zurück auf die Grimmialp.
6.3 km entfernt
T2
|
|
|
|
|
|
|
Die unglaublich schöne Gipfelwanderung führt vom Stierenberg durch Alpweiden zum Grimmifurggi, dann aufs 2'323 m hohe Rauflihorn und über die Alp Raufli steil hinunter ins Tal und schliesslich dem Fildrich-Bach entlang bis auf die Grimmialp im oberen Diemtigtal.
6.7 km entfernt
T1
|
|
|
|
|
|
|
Hübsche Rundwanderung von Erlenbach im Simmental hinauf zum Aegelsee und wieder zurück nach Erlenbach.
6.8 km entfernt
T2
|
|
|
|
|
|
|
Die traumhaft schöne Bergwanderung führt hoch über dem Diemtigtal vom Seebergsee zur Alp Hinter Chumi und über den Stierenberg wieder zurück zum Ausgangspunkt. Der malerische Seebergsee bildet dabei den landschaftlichen Höhepunkt.
8.9 km entfernt
T1
|
|
|
|
|
|
|
Die gemütliche Rundwanderung bietet schöne Ausblicke ins Kandertal und führt von Frutigen nach Kanderbrück und via Tellenburg und Reinisch zur Granitbrücke an der Engstlige und schliesslich wieder zurück nach Frutigen.
8.9 km entfernt
T1
|
|
|
|
|
|
|
Die Rundwanderung startet und endet in Frutigen beim Bahnhof und führt dem Fluss Engstlige entlang bis zur imposanten Hängebrücke Hostalden und wieder zurück.
8.9 km entfernt
T2
|
|
|
|
|
|
|
Die panoramareiche und sehr abwechslungsreiche Gipfelwanderung führt von Frutigen im Kandertal über die Eggweid nach Unterniesen und über Oberniesen bis hinauf auf den markanten Gipfel des Niesen und bietet haufenweise grandiose Panoramas.
9.3 km entfernt
T2
|
|
|
|
|
|
|
Mega schöne Bergwanderung von der Mittelstation der Stockhornbahn hinauf zum 2'190 m hohen Stockhorn. Gleich zwei bezaubernde Bergseen, der Hinterstockensee und der Oberstockensee, liegen direkt an der Wanderroute.