Winterwanderungen und Schneeschuhtouren

Winterwanderungen und Schneeschuhtouren

Wir haben jetzt eine Auswahl mit über 250 Winterwanderungen und Schneeschuhtouren zusammengestellt.

Jetzt stöbern >>

Wanderforum

  • Leidiges Thema «Wandern vs. Biken»

    Mich würde interessieren, wie die Community auf wanderungen.ch über die Debatte betreffend Konflikten zwischen Wander*innen und Biker*innen denkt. Habt ihr diesbezüglich selber...

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 12.01.2023

Hier geht's zum Anmeldeformular >>


Bewertungen 5 Tourenbilder 4 😀 beliebt

Mostelberg - Herrenboden - Mostelegg - Mostelberg

Mostelberg - Herrenboden - Mostelegg - Mostelberg

Winterwanderung ⏱ 1 Std. 40 Min. ↔ 5 km
↑ 195 m ↓ 195 m ⛰ 1147 - 1265 m

Winterwanderung rund um den Engelstock

Die aussichtsreiche Winterwanderung führt einmal rund um den Engelstock. Klein aber fein präsentiert sich das Wintersportgebiet Sattel-Hochstuckli. Überschaubare Dimensionen, dafür ausserordentlich flexibel und richtig innovativ. Die Fahrt mit der Gondelbahn von Sattel hinauf nach Mostelberg gleicht einer einzigen Panorama-Show. Während der rund fünfminütigen Fahrt dreht sich die Gondel zwei Mal um die eigene Achse, so dass alle Insassen gleichmässig auf ihre Kosten kommen. Oben angekommen liegt die Zentralschweiz zu Füssen. Der Blick reicht von den Urner Alpen zur Rigi und schliesslich bis zum Ägerisee. Der präparierte Winterspaziergang führt von der Bergstation Mostelberg einmal rund um den Engelstock. Verschneite Wälder prägen den Aufstieg via Herrenboden zur Mostelegg. Grandiose Blicke ins Tal und über die Zentralschweizer Alpen stehen dagegen auf dem Rückweg im Vordergrund.

Veröffentlicht am 25.04.2013 von René | Tour-Datum: 18.12.2007 


Detaillierte Routeninfos

 

Routenverlauf

00:00: Von der Seilbahnstation dem Winterwanderweg nach links Richtung Mostelegg folgen.
...

 

Toureninfos

Toureninfos

 

Bewertungen (5)

Bewertungen (5)

 

Bewertung von Roru vom 01.01.2022 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Wir wanderten im Gegenuhrzeigersinn um den Engelstock, am Schluss über die Hängebrücke. Diese Rundtour ist für Familien besonders spannend, denn seit Aug. 2021 besteht der unterhaltsame, lehrreiche Themen- und Erlebnisweg "Geissä Wäg" zwischen Mostelberg und Blüemlisberg (www.geissenweg.ch). - Direkt am Wanderweg liegt der Ziegenhof Blüemlisberg. Auf Voranmeldung darf man die Ziegen im Stall besuchen (Tel. 041 810 10 22). Wer's richten kann, sollte die Geburt der Zicklein (ab ca. Mitte Jan., Febr.) abwarten. Auf dem Hof besteht ganzjährig die Möglichkeit einzukehren (www.bluemlisberg.swiss).

Gewandert am 27.12.2021

Alle Bewertungen anzeigen ▾

 

Bewertung von Teddy B vom 01.12.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Eine wunderschöne Tour mit prächtigen Ausblicken. Leider hat sich bei unserem Besuch die Gondel überhaupt nicht gedreht. Dafür lohnt sich der "Zitter-Gang" über die "Skywalk"-Hängebrücke, rund 200 Meter lang und eine der bedeutendsten in Europa. Sie erreicht man kurz vor der Bergstation Mostelberg. Weitere Infos: https://www.teddy-b.ch/wanderungen/sattel-hochstuckli-sz-himmelsleiter/

Gewandert am 05.02.2019

 

Bewertung von Stalder vom 13.02.2021 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
War eine sehr schöne Schneewanderung, doch leider sitzte der Nebel drin, sehr mystisch. Die Wege sind aber gut prepariert. Werde Sie im Frühling / Sommer nochmals machen, vielleicht erwische ich dann die Sonne :-)

Gewandert am 13.02.2021

 

Bewertung von giftmischere vom 31.12.2019 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Eine sehr schöne und panoramareiche Rundwanderung. Leider hatte es keinen Schnee. Aber die Sonne und das unter uns liegende Nebelmeer über dem Vierwaldstättersee, haben uns entschädigt. Das Personal der Bahn als auch in den Restaurants war sehr nett und zuvorkommend. Das Restaurant Herrenboden kann ich nur empfehlen! Die Einrichtung ist richtig gemütlich und urchig. Die hauseigene Bäckerei, bietet gluschtige Waren an wie zu Grossis Zeiten.

Gewandert am 31.12.2019

 

Bewertung von fomitopsis vom 15.12.2019 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Wenn man links geht kann man ein Umweg über die 374m lang Hängebrücke "Raiffeisen Skywalk" machen, es lohnt sich ! Am Samstag Abend ist der Weg mit Laternen beleuchtet.

Gewandert am 17.02.2019

Tour bewerten
Möchtest du die Tour ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen kannst du von fixen Belohnungen profitieren.
Mehr erfahren >>

 

Tourenbilder

Tourenbilder

 

Touren in der Nähe

Touren in der Nähe

 

Wander-Hotel in der Nähe

Wander-Hotel in der Nähe