QR-Code scannen und diese Tour direkt aufs Handy laden.

qr_code_alttext Panoramawanderung in Les Paccots

Unser Newsletter

In unserem Newsletter stellen wir in regelmässigen Abständen spannende und saisonale Wandervorschläge vor.

Zum Anmeldeformular >>

Panoramawanderung in Les Paccots

Bergwanderung T2T2 ⏱ 4 Std. 10 Min. ➚ 715 m
➞ 13 km Empfohlene SaisonMai - Oktober ➘ 715 m

Die landschaftlich äusserst reizvolle Panoramawanderung führt von Les Paccots zu den Berggasthöfen Saletta und Vuipay und bietet viele atemberaubende Ausblicke auf die Gipfel und Hügel rund um Les Paccots.


Routeninfos 

 

Routenverlauf

00:00: Beim Wanderwegweiser Les Rosalys dem Wanderweg...
...

Routeninfos freischalten und loswandern

  • Freischaltung bei sämtlichen Touren mit einem Touren-Abo.
  • Freischaltung bei dieser Tour zum Preis von CHF 4.00.

Les Paccots - Les Joncs - Saletta - Vuipay - Les Paccots

Der Ferienort Les Paccots liegt ganz im Süden vom Kanton Freiburg und ist umgeben von einer bezaubernden, voralpinen Landschaft. Steile, meist bewaldete Hügel und mächtige Voralpen-Gipfel prägen das Bild. Während der Panoramawanderung öffnen sich viele wundervolle Ausblicke auf die umliegenden Gipfel. Besonders auffällig zeigen sich der nahe Moléson, die Pyramide vom Teysachaux und der Dent de Lys. Im Westen öffnet sich der Blick übers Waadtländer Mittelland zur Jura-Kette. Im Süden ist der Genfersee zu erkennen und im Nordosten veranstalten die Freiburger Voralpen eine durchaus sehenswerte Gipfel-Show.

Die HighlightsDie Highlights zu dieser Toptour

Sehr schöne Landschaft und imposantes Panorama

Tour-Autor:inRené

Gesamterlebnis
Toptour, sehr empfehlenswert
Panorama
Viele tolle Ausblicke
Besonderheiten

- Schöner Picknick-Platz mit Feuerstelle

- Brunnen mit Trinkwasser

- Besonders schöner Aussichtspunkt

- Ausflugsrestaurant / Bergbeizli

- Mit Hund(en) machbar

Hinweise
Einige Stellen können etwas sumpfig sein. Zwei etwas längere Passagen führen über asphaltierte Wege.
Genauer Startort
Bushaltestelle / Parkplatz Les Paccots, Les Rosalys
Genauer Zielort
Bushaltestelle / Parkplatz Les Paccots, Les Rosalys
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Les Paccots, Les Rosalys

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Les Paccots, Les Rosalys

Parkieren

Parkplätze gibt es direkt beim Startort neben der Bushaltestelle Les Paccots, Les Rosalys.

Einkehrmöglichkeiten
Buvette La Saletta (Juni bis September), Buvette Le Vuipay (Juni bis erste Oktoberwoche)
Empfehlungen und Links

La Saletta
1619 Les Paccots
Webseite La Saletta >>

Buvette Le Vuipay
Route de la Dent de Lys
1619 Les Paccots
Webseite Buvette Le Vuipay >>

 

Bewertung von suermel85 vom 13.08.2024

Note 5 gut

Eine schöne Tour im Kanton Freiburg mit Start und Ziel im kleinen aber feinen Örtchen Les Paccots. Insbesondere die erste Hälfte der Tour punktet mit teils fantastischen Panoramaaussichten auf die umliegende Berglandschaft, in der zweiten Hälfte nach dem Buvette le Vuipay sind die Aussichten weniger interessant, hier liegt der Fokus auf den Abstieg, welcher teils durch eine längere Waldpassage und an einigen Stellen über asphaltierte Strassen führt. Ansonsten prägen gelbmarkierte Naturpfade – mal schmal mal breit - das Geschehen, an wenigen Stellen sind diese einem Bergwanderweg gleichzustellen, jedoch ohne grosse Schwierigkeiten zu begehen. Der Abstecher zum Lac de Joncs ist auf der Karte nicht eingezeichnet (+ 1km & 50 HM auf/ab inkl. Seeumrundung), bei Punkt 01:55 der Beschreibung kann man alternativ der Route 266 folgen (offizieller Wanderweg dem Hang entlang bis Punkt 02:25).

Tour gewandert am 13.08.2024

 

Bewertung von Lapacho vom 02.06.2023

Note 5 gut

Herrliche Wanderung mit vielschichtigem Panorama. Von Freiburger Voralpen, Savoyer, Jura bis Blick über Genfersee sind wunderschöne Ausblicke zu bestaunen. Aktuell anfangs Juni Wanderung durch ein Blütenmeer. Einzige Korrektur zu René's Routenverlauf - beim Wegweiser Paccot Dessus und bei trockener Witterung rechts über Alp Grand Praz. Belagweg kann so fast umgangen werden. Einziger Wermuttropfen der Abschluss im Tal auf geteerter Erschliessungsstrasse. Gesamturteil top, gut unterhaltene Wanderwege, nicht allzu schwierig - T2 passt - und es wird viel "Ausblick" geboten.

Tour gewandert am 02.06.2023

 

Bewertung von Teddy B vom 13.10.2022

Note 5 gut

Wirklich reizvolle Landschaft und - noch - kein Massenziel. Tipp: Beim Lac des Joncs innehalten; einerseits ein malerischer, Seerosen-bestückter Weiher, andererseits eines der wichtigsten Amphibienlaichgebiete der Schweiz. Ein Restaurant gibt's ja auch. Weitere Infos: https://www.teddy-b.ch/ausflugsziele/lac-des-joncs-fr-hallo-sumpfblutauge/

Tour gewandert am 02.08.2019


Falls du diese Tour auch gemacht hast, dann veröffentliche doch ebenfalls eine Bewertung. Wenn deine Bewertung hilfreich ist, dann erhältst du als Belohnung ein Touren-Abo für 1 Monat.
Mehr erfahren >>

Bitte beachte, dass du nicht einfach Anmerkungen wiederholst, die andere bereits gemacht haben.

Füge ebenfalls ein schönes Bild von dieser Tour hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.

  • Nach der Anmeldung sind übrigens sämtliche Werbe-Banner automatisch deaktiviert.

  • Nach der Anmeldung sind übrigens sämtliche Werbe-Banner automatisch deaktiviert.