Atemberaubendes Panorama
Malerische Altstadt von Bulle
Besonders schöner Aussichtspunkt
Malerisches Dorf / malerische Altstadt
Mit Hund(en) machbar
Schöne und aussichtsreiche Wanderung auf wenig frequentierten Wanderwegen von Semsales über Les Alpettes hinunter ins hübsche Städtchen Bulle.
![]() |
⏱ 4 Std. 20 Min. | ↔ 14 km |
↑ 578 m | ↓ 666 m | ⛰ 769 - 1413 m |
![]() |
⏱ 4 Std. 20 Min. |
↔ 14 km |
↑ 578 m |
↓ 666 m |
⛰ 769 - 1413 m |
René | Tour-Datum: 31.05.2021 | Veröffentlicht am 07.06.2021 | Aktualisiert am 28.04.2023 | 12 Favoriteneinträge
00:00: Vom Bahnhof Semsales hinauf zur Hauptstrasse gehen. Dort links abbiegen und der... >>
Anfahrt mit dem ÖV:
Semsales >>
Rückfahrt mit dem ÖV:
Bulle >>
Anfahrt mit Google-Maps:
Semsales >>
Viele wundervolle Ausblicke zum nahen Moléson, ins malerische Greyerzerland, zur Jura-Kette und zum Léman-Becken, machen aus der Wanderung eine erstklassige Panoramatour. Die Wanderung startet in Semsales, einem kleinen und ziemlich unscheinbaren Dorf im französischsprachigen Teil des Kantons Freiburg. Nach wenigen Schritten beginnt der teils deftige Aufstieg zur Alpettes, an dessen westlichen Hängen sich die Quellbäche der Broye befinden. Zuerst im Wald, später über offenes Weideland, erreicht man nach rund 2 Stunden das Gipfelkreuz auf Les Alpettes. Oben angekommen öffnet sich der Blick übers Freiburger Mittelland und über die Freiburger Voralpen. Ein angenehmer Abstieg führt hinunter an den Flusslauf der Trême und schliesslich mitten hinein ins geschäftige Zentrum von Bulle.
Toureninfos |
Toureninfos |
Besonders schöner Aussichtspunkt
Malerisches Dorf / malerische Altstadt
Mit Hund(en) machbar
Bewertungen (1) |
Bewertungen (1) |
Bewertung von suermel85 vom 29.05.2023 (♥♥♥♥♥♥)
Ihre/seine Anmerkungen
Diese schöne Tour punktet mit zahlreichen Ausblicken in alle Himmelsrichtungen. Zu Beginn gilt es jedoch zuerst den teils steilen Aufstieg hinauf zu Les Alpettes zu bewältigen. Auf dem Grasgipfel angekommen geniesst man schöne Blicke im Süden in Richtung Lac Léman, hinüber zum Le Moléson im Osten sowie im weiteren Verlauf der Wanderung hinüber ins Greyerzerland als auch im Westen ins hügelige Freiburger und Waadtländer Mittelland. In Richtung Norden reichen die Blicke bis zum Sendeturm Le Gibloux. Die Wege dieser Tour sind gut erhalten, einige Passagen führen über offene Wiesen (wasserdichtes Schuhwerk bei feuchten/nassen Verhältnissen empfehlenswert) ein nicht unwesentlicher Teil auch über Asphalt. Für zusätzliche Abwechslung sorgt nach Les Alpettes eine wunderbare «kurvige» Waldpassage für einige 100 Meter einem schmalen Naturpfad entlang.
Gewandert am 28.05.2023
Tourenbilder |
Tourenbilder |
Challenges |
Challenges |
Wander-Hotel in der Nähe |
Wander-Hotel in der Nähe |
Passendes Youtube Video |
Passendes Youtube Video |