Tourinfos

Wanderung T1 (Tour von A nach B)T1 Tour von A nach B
⏱ 3 Std. 40 Min. | 15 km
➚ 149 m | ➘ 218 m
⛰ 369 - 462 m
Empfohlene SaisonJanuar - Dezember

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 25.07.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

Favoriteneinträge21

Schweizer Mittelland

Wanderung auf dem Aargauer Weg von Muri nach Bremgarten

Wanderung T1T1 ⏱ 3 Std. 40 Min. ➚ 149 m
➞ 15 km Empfohlene SaisonJanuar - Dezember ➘ 218 m

Abwechslungsreiche Wanderung von Muri nach Bremgarten. Die Wanderung startet mit dem sehenswerten Kloster von Muri, führt dann durch schöne Aargauer Landschaften ans Ufer der Reuss, und endet in der hübschen Altstadt von Bremgarten.


Routeninfos 

 

Routenverlauf

Muri - Hasli - Althäusern - Gizlen - Rottenschwil -...


Tourenbeschreibung

Muri - Rottenschwil - Bremgarten AG

Das schlichte Äussere des Klosters Muri steht im Kontrast zum prunkvollen Inneren. Besonders die Curia wirkt sehr opulent. Zwischen Muri und dem Reusstal bilden offene, von der landwirtschaftlichen Nutzung geprägte Landschaften die Kulisse entlang des Aargauer Weges. Der letzte Abschnitt der Wanderung führt dann dem Flachsee und der Reuss entlang hinein ins Städtchen Bremgarten. Besonders reizvoll präsentiert sich dabei das Naturschutzgebiet rund um den Flachsee. Ein Paradies für zahlreiche Vogelarten. Sehenswert ist auch die kleine Altstadt von Bremgarten. Sie liegt malerisch in einer Flussschlaufe der Reuss.

Tour-Autor:infomitopsis

Gesamterlebnis
Panorama
Besonderheiten

Schöner Picknick-Platz mit Feuerstelle

Besonders schöner Aussichtspunkt

Malerisches Dorf / malerische Altstadt

Ausflugsrestaurant / Bergbeizli

Bei dieser Tour zu beachten
Der Flachsee ist ein Naturschutzgebiet, bitte Regeln einhalten // Sie können frische Sachen im Hofladen am Eingang von Althäusern kaufen
Genauer Startort:
Bahnhof Muri
Genauer Zielort:
Bahnhof Bremgarten Obertor
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Muri

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Bremgarten Obertor

Einkehrmöglichkeiten
Muri, Althäusern, Rottenschwil, Bremgarten

 

Bewertung von signora58 vom 22.03.2024 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

Gleich eines vorweg: Spektakuläre Ausblicke bietet die Tour nicht, aber da ich an einem Wochentag bei zuerst nebligem Wetter unterwegs war, war ich fast auf der ganzen Strecke allein unterwegs, herrlich ruhig und friedlich. Der Reuss entlang hat man immer wieder schöne Sicht auf den Fluss, beim Flachsee Unterlunkhofen hat es Vogelbeobachtungsbunker. Ich konnte div. Wasservögel und Reiher beobachten, auch Silberreiher waren da. Die Wege sind vor allem Hartbelag und Kies, keine "richtige" Wanderwege wie Wald- oder Wiesenpfade.

Gewandert am 29.02.2024


Möchtest du die Wanderung auf dem Aargauer Weg von Muri nach Bremgarten ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

Füge bei der Wanderung auf dem Aargauer Weg von Muri nach Bremgarten ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.

 

 

 

Gipfel-Challenge 2024

Bei der Gipfel-Challenge 2024 kannst tolle Preise gewinnen, Abzeichen sammeln und einen attraktiven Sofortpreis holen.

Mehr erfahren >>