Tourinfos

Wanderung T1 (Rundtour)T1 Rundtour
⏱ 2 Std. 30 Min. | 9 km
➚ 186 m | ➘ 186 m
⛰ 397 - 489 m
Empfohlene SaisonMärz - Oktober

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 25.07.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

Favoriteneinträge50

Schweizer Mittelland

Wanderung durchs malerische Jonental

Wanderung T1T1 ⏱ 2 Std. 30 Min. ➚ 186 m
➞ 9 km Empfohlene SaisonMärz - Oktober ➘ 186 m

Die Wanderung führt von Jonen AG durch das malerische Jonental bis zum Rand von Zwillikon, das ganz in der Nähe von Affoltern am Albis liegt. Zurück geht es oberhalb des Jonenbachs zum Ausgangspunkt.


Routeninfos 

 

Routenverlauf

Jonen - Kapelle Jonental - Zwillikon - Jonental

...

Gipfel-Challenge 2024

Bei der Gipfel-Challenge 2024 kannst tolle Preise gewinnen, Abzeichen sammeln und einen attraktiven Sofortpreis holen.

Mehr erfahren >>


Tourenbeschreibung

Bereits nach einer kurzen flachen Wegstrecke können im Weiher Enten oder teils andere Tiere beobachtet werden. Einen Katzensprung weiter gelangt man auf die in einer Waldlichtung gelegene, denkmalgeschützte Wallfahrtskapelle Jonental.

Nebst dieser Sehenswürdigkeit begeistert die Wanderung durch unberührte Natur am Flussverlauf entlang.

Tour-Autor:inMöffin

Gesamterlebnis
Panorama
Genauer Startort:
Bushaltestelle Jonen, Taverne
Genauer Zielort:
Bushaltestelle Jonen, Taverne
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Jonen, Taverne

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Jonen, Taverne

Einkehrmöglichkeiten
Litzi, Zwillikon

 

Bewertung von Roru vom 20.03.2024 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

Diese Wanderung verläuft hauptsächlich auf breiten Wegen, Waldstrassen und (für mich zu viel) Asphalt. Den aus meiner Sicht wenig attraktiven Abschnitt von der Holzbrücke via Zwillikon bis nach dem Weiler Loch könnte man gut weglassen, indem man bei der Brücke P. 446 (Feuerstelle) oder kurz vor der Autobahnbrücke den Wanderweg verlässt und nach ca. 40 Hm Aufstieg auf die beschriebene Route stösst. Da auch dies kein markierter Weg ist, war die Karte nützlich. Den letzten Teil der Wanderung wollte ich nicht auf derselben Strecke wie beim Hinweg zurücklegen und ging deshalb bei der Waldhütte mit Grillplatz, P. 459, (Foto) nicht rechts, sondern links weiter. Am Waldrand angekommen, wählte ich den Weg rechts dem Wald entlang bis Zelgli, P. 444 und geradeaus weiter leicht abwärts in Richtung Jonen. Bei der Häuserreihe am obern Dorfrand führt zwischen dem 2. und 3. Haus ein Treppenweglein ins Dorf hinab und endet nahe des Bushalts Taverne.

Gewandert am 19.03.2024

 

Bewertung von JessDre vom 31.05.2020 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

schöne einfache Tour am Wasser

Gewandert am 31.05.2020

 

Bewertung von giftmischere vom 25.04.2020 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

Sehr schöne kleine Rundtour. Auch mit Kindern gut zu Meistern.

Gewandert am 28.03.2020


Möchtest du die Wanderung durchs malerische Jonental ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

Füge bei der Wanderung durchs malerische Jonental ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.