Unser Newsletter

In unserem Newsletter stellen wir in regelmässigen Abständen spannende und saisonale Wandervorschläge vor.

Zum Anmeldeformular >>

3
3
Panoramaweg Zürich: Breite Wege, einfach zu begehen.
Schöne Aussichten vom Panoramaweg aus, zum Beispiel hinüber zum Zürichberg.
Schöne Aussichten vom Panoramaweg aus, zum Beispiel hinüber zum Zürichberg.

Erlebnis: nichts Besonderes nichts BesonderesPanorama: aussichtsreich aussichtsreich

Spaziergang vom Albisgütli zum Triemli

Stadtwanderung Wanderzeit 35 Min. Aufstieg 27 m
Empfohlene Saison Apr - Nov Distanz 2 km Abstieg 84 m

Aussichtsreicher Spaziergang vor den Toren der Stadt Zürich vom Albisgütli über den Friesenberg bis zum Triemli.

Die HighlightsDie Highlights

Aussicht auf die Stadt Zürich auf Schritt und Tritt - breite
Wege - genügend Sitzmöglichkeiten - mitten im Grünen und umgeben von Schrebergärten und vielen Bäumen.

Albisgütli - Friesenberg - Zürich-Triemli

Der Panoramaweg vom Albisgütli zum Triemli ist ein der Klassiker in der Stadt Zürich. Die Route ist von beiden Seiten her mit dem ÖV zu erreichen und für «Kreti und Bleti» problemlos machbar. Also selbst für jene, die mit gröberen Wandertouren nichts am Hut haben. Der Spaziergang ist auch perfekt geeignet für Familien mit Kinderwagen sowie für nicht ganz trittsichere Wanderfans. Schöne Ausblicke auf die Stadt Zürich begleiten die Route.

Tour-Autor:inTeddy B

Genauer Startort
Station Albisgütli (Tram Nr. 13)
Genauer Zielort
Tramhaltestelle Zürich, Triemli (Tram Nr. 14 oder 9)
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort
Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort
Höchster Punkt
520 m
Tiefster Punkt
447 m

Fragen und Antworten zu dieser Tour

Was muss man bei dieser Tour besonders beachten?

1. Der Wander-/Spazierweg ist von beiden Seiten her machbar und schön. Jedoch kann man sich auf der Route Albisgütli - Triemli den etwas steileren Anstieg auf dem Hohensteinweg sparen.
2. In den Wintermonaten verschwindet die Sonne kurz nach dem Mittag hinter dem Üetliberg. Deshalb die späteren Morgenstunden wählen!

Hat es Ruhebänke entlang der Route?
Ja, bei dieser Tour trifft man in ziemlich regelmässigen Abständen auf eine Ruhebank.

Gibt es Brunnen am Wanderweg?
An mindestens einem Ort an der Route befindet sich ein Brunnen mit Trinkwasser.

Wie sieht es mit dem Panorama aus?
Auf dieser Tour gibt es mindestens einen besonders attraktiven Aussichtspunkt.

Routeninfos 

Muster-Routenskizze

Muster-Routenskizze

 

Routenverlauf

Endstation Tram Nr. 13 in Zürich Albisgütli - wenige...
...

 

Bewertung von Siranee Quiblier vom 24.06.2022

Note 5 gut

Der Weg ist ist wunderbar für Nordic Walking am Stadtrand. Am Vormittag hat man die Sonne am Hinterkopf und am Rücken, und am Nachmittag ist eher schattig. Man läuft mindestens die Hälfte der Zeit durch den Wald. Unterwegs gibt es viele Sitzbänke und imposante Grillstelle.

Tour gewandert am 24.06.2022


Falls du diese Tour auch gemacht hast, dann veröffentliche doch ebenfalls eine Bewertung. Wenn deine Bewertung hilfreich ist, dann erhältst du als Belohnung ein Touren-Abo 2 Monate. Und wenn du Premium-Mitmachende(r) bist, gibt's obendrauf sogar noch eine Gutschrift von 10 Franken.
Mehr erfahren >>

Bilder von Teddy B

Im Spätherbst ist eine Wanderung bzw. ein Spaziergang besonders farbenprächtig.
Schrebergärten am Weg, in vielen werden Tiere gehalten.
Gabelung Hohensteinweg: Hier hat im Juli 2021 der Sturm «Bernd» gewütet.

Bilder von Tourgänger:innen