Die Umgebung rund um die Stadt Bern bietet tolle Möglichkeiten für Wanderungen mit schönen Ausblicken auf die Gipfel des Berner Oberlandes.
Bern ist die Hauptstadt der Schweiz und zugleich eine der charmantesten Städte im Land. Die mittelalterliche Altstadt liegt malerisch in einer Schleife der Aare und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Charakteristisch sind die sechs Kilometer langen Laubengänge, die zu den längsten überdachten Einkaufsstrassen Europas zählen.
Zytglogge und Co.
Sehenswürdigkeiten wie der Zytglogge (Zeitglockenturm), das Bundeshaus und der Bärenpark prägen das Stadtbild. Bern ist zudem ein wichtiges Zentrum für Politik, Wissenschaft und Kultur, mit renommierten Institutionen wie der Universität Bern sowie zahlreichen Museen. Am besten lassen sie die zahlreichen Sehenswürdigkeiten auf einer spannenden Stadtwanderung erkunden.
Wandern rund um Bern
Im nahen Umland von Bern bieten sich hervorragende Möglichkeiten zum Wandern. Beliebte Ziele sind der Gurten, der Hausberg der Berner, der Wohlensee sowie der südlich gelegene Naturpark Gantrisch mit abwechslungsreichen, teilweise anspruchsvollen Wanderrouten. Auch entlang der Aare gibt es idyllische Wanderwege. Die Nähe zu den Alpen macht Bern ausserdem zu einem idealen Ausgangspunkt für Tageswanderungen in die Bergwelt des Berner Oberlandes.
Informationen über die Stadt Bern
Kanton: Bern
Einwohnerinnen und Einwohner: ca. 138'000
Höhe: 542 m.ü.M. Stadt Bern >>
Die kurze, aber interessante Rundwanderung führt von Spiegel bei Bern auf einem steilen Weg dirket hinauf zum Gurten und durch einen schönen Wald wieder zurück zum Ausgangspunkt.
Die landschaftlich bezaubernde Flussuferwanderung führt von Rubigen über Kleinhöchstetten hinunter ans Aare-Ufer und danach bis nach Bern. Die Uferlandschaft der Aare zwischen Rubigen und Bern gehört zu den bemerkenswertesten Flusslandschaften der Schweiz.
Die leichte Rundwanderung führt nahe der Stadt Bern zum Lörmoos und zum Büsselimoos. Immer wieder zeigt sich ein wunderschönes Panorama mit den Berner Alpen im Zentrum.
Die kontrastreiche Wanderung führt von Bern-Brünnen durchs romantische Gäbelbachtal und danach dem Wohlensee entlang bis nach Fuchsenried bei Mühleberg.
Die schöne Wanderung - leider mit etwas vielen Asphaltpassagen - führt von Bolligen über den Bantiger und bietet viele wundervolle Ausblicke auf die Stadt Bern und auf die Berner Alpen.
Die Stadtwanderung in der Stadt Bern offenbart schon nach wenigen Schritten, weshalb sich die Altstadt mit dem Rang eines UNESCO Welterbes auszeichnen darf.