Unser Newsletter

In unserem Newsletter stellen wir in regelmässigen Abständen spannende und saisonale Wandervorschläge vor.

Zum Anmeldeformular >>

11
11
Winterlandschaft bei Oberwald im Goms (© René Rychener).
Abendstimmung im Goms mit Blick zum Weisshorn (© René Rychener).
Abendstimmung im Goms mit Blick zum Weisshorn (© René Rychener).

Erlebnis: sehr empfehlenswert Panorama: aussichtsreich aussichtsreich

Winterwanderung im Goms von Oberwald nach Biel

Winterwanderung Wanderzeit 4 Std. Aufstieg 154 m
Höchster Punkt der Tour 1399 m.ü.M. Distanz 15 km Abstieg 237 m

Die Winterwanderwanderung führt auf der sonnigen Talseite durch die ursprünglichen Gommer Bergdörfer zwischen Oberwald und Biel.

Oberwald - Ulrichen - Münster VS - Biel

Grandiose Ausblicke aufs ferne Weisshorn begleiten fast den gesamten Routenverlauf der Winterwanderung von Oberwald nach Biel. Der Winterwanderweg ermöglicht entspannendes Genusswandern. Die Länge der Winterwanderroute lässt sich dabei beliebig planen. Mit der Matterhorn Gotthard Bahn gelangt man von jedem Dorf bequem zurück an den Ausgangspunkt.

Tour-Autor:inObergoms-Tourismus

FAQ zu dieser Tour

Für welche Jahreszeit eignet sich diese Tour?

Die beste Zeit diese Tour zu machen liegt zwischen Dezezember und März.

Wo startet und endet die Tour?

Genauer Startort: Bahnhof Oberwald

Genauer Zielort: Bahnhof Biel (Goms)

Wo kann man sich über die Schneeverhältnisse informieren?

Die lokale Tourismus-Organisation gibt Auskunft über die aktuellen Schneeverhältnisse und über geöffnete Winterwanderwege respektive Schneeschuh-Trails.


Dies hat diese Tour auch noch zu bieten

Routeninfos 

Routenskizze zur Winterwanderung im Goms von Oberwald nach Biel

Routenskizze: Winterwanderung im Goms von Oberwald nach Biel

 

Routenverlauf

Oberwald - Obergesteln - Ulrichen - Geschinen - Münster...
...

 

Bewertung von suermel85 vom 12.01.2025

Note 5 gut

Eine sehr angenehme Winterwanderung im Goms mit sehr schönen Ausblicken auf die umliegende Bergwelt. Die Route führt über fast durchgehend gut präparierte breite Winterwanderwege durch offenes Gelände, nur ganz wenige Passagen durch die Dörfer führen kurz über Asphalt. Die gut beschilderte Route weist keinerlei Schwierigkeiten und kaum Höhenmeter auf und lässt sich auch als langer Winterspaziergang verstehen. Für zusätzliche Abwechslung sorgen die kurzen Dorfpassagen. Neben den schönen Ausblicken aufs ferne Weisshorn lohnt sich ab und an auch ein Blick über die Schulter in Richtung Furkaregion. Im Dezember und Januar empfiehlt es sich die, Tour nicht zu früh am Morgen sondern eher erst gegen Mittag ab Oberwald zu starten, ein paar Abschnitte liegen durch den tiefen Sonnenstand morgens noch im Schatten.

Tour gewandert am 12.01.2025


Falls du diese Tour auch gemacht hast, dann veröffentliche doch ebenfalls eine Bewertung. Wenn deine Bewertung hilfreich ist, dann erhältst du als Belohnung ein Touren-Abo 2 Monate. Und wenn du Premium-Mitmachende(r) bist, gibt's obendrauf sogar noch eine Gutschrift von 10 Franken.
Mehr erfahren >>

Bilder von Obergoms-Tourismus

Die Winterwanderwege sind im Goms hervorragend markiert (© René Rychener).
Die Matterhorn Gotthard Bahn verbindet die Dörfer im Obergoms (© René Rychener).

Bilder von Tourgänger:innen