Bewertung von Rebecca Grimm vom 28.08.2022
Note 4 genügend
Schöne Tour mit gute Aussicht auf See und Reben. Auf dem Rückweg lohnt sich von Lausanne ein Abstecher mit der Metro (ca. 5 Minuten) nach Ouchy an den See.
Tour gewandert am 27.08.2022
T1
|
|
|
|
|
|
|
Routenskizze mit Google-Maps-Funktionen
00:00: Vom Bahnhof La Conversion dem Wanderweg Richtung...
...
Tour-Autor:in: René / Letzte Änderung: 16.04.2025 (Routeninfos überprüft und aktualisiert)
Fantastische Ausblicke auf den Lac Léman prägen die Wanderung von Lausanne nach Vevey. Unterwegs werden liebliche Winzerdörfer wie Epesses oder St. Saphorin passiert. Wie kleine Häuserhaufen schmiegen sie sich an den steilen Hang. Zwar verläuft die Route meistens auf geteerten Bewirtschaftungswegen, dafür ist die Wanderung «ganzjahrestauglich». Besonders eindrücklich sind die terrassierten Weinberge des Lavaux, welche 2007 ins Inventar der UNESCO Welterbestätten aufgenommen wurden. Bis zu 40 Terrassen reihen sich auf. Als Abschluss der Wandertour wartet die Kleinstadt Vevey mit ihren verwinkelten Gassen und der prächtigen Strandpromenade auf Besucherinnen und Besucher.
Genauer Startort:
Bahnhof Lausanne, La Conversion
Genauer Zielort:
Bahnhof Vevey
Parkieren:
Parkplätze gibt es am Bahnhof von La Conversion (P+Rail SBB).
Aktuelle Verhältnisse:
Für welche Jahreszeit eignet sich diese Tour?
Die beste Zeit diese Tour zu machen liegt zwischen Januar und Dezember.
Welche technischen Voraussetzungen muss man bei dieser Tour mitbringen?
Der Schwierigkeitsgrad ist als T1 (leichtes Wandern) eingestuft. Es sind keine besonderen technischen Kenntnisse notwendig.
Wie sind die konditionellen Anforderungen bei dieser Tour?
Ungefähr 4 Std. 50 Min. beträgt die reine Gehzeit. Dabei gilt es 330 Höhenmeter aufwärts und 449 Höhenmeter abwärts zu bewältigen.
Gibt es Brunnen am Wanderweg?
Ja, an mindestens einem Ort an der Route kommt man an einem Brunnen mit Trinkwasser vorbei.
- Markanter Aussichtspunkt
- Natur-Sehenswürdigkeit
- Malerisches Dorf oder Stadt
- Museum
- Bademöglichkeit
- Empfehlenswerte Gaststätte
Bewertung von Rebecca Grimm vom 28.08.2022
Note 4 genügend
Schöne Tour mit gute Aussicht auf See und Reben. Auf dem Rückweg lohnt sich von Lausanne ein Abstecher mit der Metro (ca. 5 Minuten) nach Ouchy an den See.
Tour gewandert am 27.08.2022
Bewertung von Manu Kittel vom 27.06.2021
Note 4 genügend
Fantastischer Ausblick auf der gesamten Wanderung auf den Genfersee. Ich empfand den Weg recht monotom mit zu wenig Abwechslung. Gerade bei Sonnenschein sollte auf genügend Sonnenschutz geachtet werden, da nur wenig Schatten auf dem Weg vorhanden ist. Auf dem Weg hat es einige Brunnen bei welchen man Trinkwasser auffüllen kann.
Tour gewandert am 27.06.2021
Bewertung von Tambli vom 23.09.2017
Note 6 ausgezeichnet
Einfache Wanderung mit einzigartiger Aussicht
Tour gewandert am 23.09.2017
3.6 km entfernt
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Stadtwanderung in Lausanne führt von der Endstation der Metro-Linie 2 in Croisettes zur Endstation auf der anderen Seite in Ouchy. Unterwegs passiert man den Lac de Sauvabelin, die sehenswerte Altstadt von Lausanne und das Olympia Museum.
4.0 km entfernt
T1
|
|
|
|
|
|
|
Die Uferwanderung führt vom mondänen Lausanne Ouchy dem Lac Léman entlang nach St-Sulpice und weiter bis ins malerische Städtchen Morges.
4.6 km entfernt
T1
|
|
|
|
|
|
|
Abwechslungs- und panoramareiche Wanderung von Cully durch die Rebberge des Unesco Weltkulturerbes Lavaux nach Lutry.