Tourinfos

Bergwanderung T2 (Tour von A nach B)T2 Tour von A nach B
⏱ 3 Std. 40 Min. | 10 km
➚ 518 m | ➘ 636 m
⛰ 1807 - 2148 m
Empfohlene SaisonJuni - Oktober

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 25.07.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

Favoriteneinträge5

Wallis

Höhenwanderung im Gebiet von Portes du Soleil

Bergwanderung T2T2 ⏱ 3 Std. 40 Min. ➚ 518 m
➞ 10 km Empfohlene SaisonJuni - Oktober ➘ 636 m

Routeninfos 

 

Routenverlauf

...

Routeninfos freischalten und loswandern

Mit einem Touren-Abo schaltest du die Routeninfos bei sämtlichen Touren frei.

Unsere Touren-Abos >>


Die Routeninfos bei dieser Tour dauerhaft freischalten. Der Preis beträgt CHF 4.00.

Routeninfos freischalten >>


Tourenbeschreibung

Croix de Culet - Portes du Soleil - La Foilleuse

Portes du Soleil, das ist der Inbegriff für grenzüberschreitenden und grenzenlosen Skispass. 14 Skigebiete - 8 davon in Frankreich und 6 in der Schweiz - mit über 200 Liften und Bahnen bilden das grösste zusammenhängende Skigebiet der Welt. Im Sommer geht's dagegen geradezu ruhig und bescheiden zu und her. Für Spektakel ist aber auch in der warmen Jahresezeit gesorgt. Ein ausgedehnter Bikepark mit vielen Downhills und kniffligen Trails hat sich in der Bikeszene rumgesprochen und findet regen Anklang. Die Freunde des Wanderns kommen aber trotzdem nicht zu kurz. Die Wanderwege sind meistens strickt von den Bikerouten getrennt, so dass sich die aussichtsreichen Höhenwege uneingeschrenkt geniessen lassen.

Tour-Autor:inRené

Gesamterlebnis
Panorama
Genauer Startort:
Bergstation Seilbahn Champéry - Croix de Culet
Genauer Zielort:
Bergstation Sessellift La Foilleuse - Morgins
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Planachaux

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

La Foilleuse TMLF

Einkehrmöglichkeiten
Croix de Culet, Gîte Chaupalin, La Foilleuse

 

Bewertung von suermel85 vom 17.08.2023 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

Eine sehr schöne Höhenwanderung im Gebiet der Portes du Soleil mit tollen Blicken ins Val de Morgins und ins Val d’Illiez. Prägend sind die Blicke hinüber auf die Gebirgsformations der Dents du Midi, vom Croix de Culet hat man zudem eine tolle Aussicht bis hinab ins Rhonetal nach Monthey. Die meist breiten Wege sind gut ausgebaut und stellen keine Schwierigkeiten dar (T1-Niveau). Ich habe mich für die umgekehrte Route entschieden und für den Aufstieg ab Morgins die Route 6 bis nach Portes du Soleil gewählt (+ 3 KM, + 400 HM Aufstieg). Hierbei passiert man einen wunderschönen und sehr beliebten Waldwanderweg entlang der Vièze de Morgins. Die Hin- und Rückreise mit dem ÖV kann je nach Startort (z.B. Nordwestschweiz, ca. 4-5h je Weg) etwas knifflig sein, für ne Tagestour ist es zeitlich knapp je nach Verbindungen und Aufenthaltsdauer aber machbar.

Gewandert am 15.08.2023

 

Bewertung von Jackie vom 23.06.2018 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

Wunderschöne, kurzweilige Wanderung mit fantastischen Ausblicken auf die Dents du Midi.

Gewandert am 12.09.2010


Möchtest du die Höhenwanderung im Gebiet von Portes du Soleil ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

Füge bei der Höhenwanderung im Gebiet von Portes du Soleil ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.

 

 

 

Gipfel-Challenge 2024

Bei der Gipfel-Challenge 2024 kannst tolle Preise gewinnen, Abzeichen sammeln und einen attraktiven Sofortpreis holen.

Mehr erfahren >>