Unser Newsletter

In unserem Newsletter stellen wir in regelmässigen Abständen spannende und saisonale Wandervorschläge vor.

Zum Anmeldeformular >>

21
21
Unterwegs zum Kronberg (© www.ostschweiz.ch).
Der Säntis im Abendlicht (© www.ostschweiz.ch).
Der Säntis im Abendlicht (© www.ostschweiz.ch).

Schneeschuhtour zum Kronberg

Gontenbad - Scheidegg - Kronberg

Schneeschuhtour WT3WT3 Wanderzeit 3 Std. 30 Min. Aufstieg 785 m
Höchster Punkt der Tour 1658 m.ü.M. Distanz 8 km Abstieg 24 m

Die anspruchsvolle Schneeschuhtour führt vom Gontenbad über die Scheidegg hinauf auf den Kronberg.

Die Highlights zu dieser Toptour

Rundblicke vom Kronberg

Routeninfos 

Routenskizze mit Google-Maps-Funktionen

 

Routenverlauf

Routenverlauf: Gontenbad - Blattersegg - Chlepfhütten -...
...

Tour-Autor:in: Ostschweiz-Tourismus

Bilder von Tour-Autor:in Ostschweiz-Tourismus

Der Säntis im Abendlicht (© www.ostschweiz.ch).

Eigenes Tourenbild hinzufügen


Bilder von Tourgänger:innen

Diese schwarz markierte Schneeschuhroute beginnt im Gontenbad und ist für Schneeschuhsportler mit guter bis sehr guter Kondition geeignet. Der Weg führt über flaches Gelände vorbei am Golfplatz und mitten durch das Langlaufgebiet Gonten. Anschliessend startet der Aufstieg: Stetig und über mehr oder weniger steile Passagen führt die Route über Blattersegg und Chlepfhütten bis zur Scheidegg. Legen Sie hier einen Zwischenstopp ein und kosten Sie im Berggasthaus einheimische Spezialitäten. Weiter geht es entlang dem Grat bis auf den Kronberg. Gleiten Sie bequem mit der Luftseilbahn nach Jakobsbad. Von da aus gelangen Sie mit dem Zug zurück zum Ausgangsort im Gontenbad.

 

Genauer Startort:

Bahnhof Gontenbad

Anreise mit ÖV planen >>

Genauer Zielort:

Seilbahnstation Kronberg

Rückreise mit ÖV planen >>


FAQ zur Tour

Für welche Jahreszeit eignet sich diese Tour?

Die beste Zeit diese Tour zu machen liegt zwischen Januar und März.

Wie sind die konditionellen Anforderungen bei dieser Tour?

Ungefähr 3 Std. 30 Min. beträgt die reine Gehzeit. Dabei gilt es 785 Höhenmeter aufwärts und 24 Höhenmeter abwärts zu bewältigen.

Wo kann man sich über die Schneeverhältnisse informieren?

Die lokale Tourismus-Organisation gibt Auskunft über die aktuellen Schneeverhältnisse und über geöffnete Winterwanderwege respektive Schneeschuh-Trails.

 

Bewertung von Rentner68 vom 24.01.2022

Note 6 ausgezeichnet

Ab Station Gontenbad folgt man zuerst dem Winterwanderweg, dabei ist der Abzweiger zum Schneeschuhpfad beim Golfplatz nicht wirklich gut bezeichnet. Aber sonst sehr gut markiert und abwechslungsreich. Der Abstecher zur Wartegg wird mit einer wunderschönen Gratwanderung belohnt.

Tour gewandert am 18.01.2022


Falls du diese Tour auch gemacht hast, dann veröffentliche doch ebenfalls eine Bewertung. Wenn deine Bewertung hilfreich ist, dann erhältst du eine Belohnung.
Mehr erfahren >>

6
6
Winterwanderung über die Osteregg

6.8 km entfernt

Winterwanderung über die Osteregg

Winterwanderung Wanderzeit 3 Std. 55 Min. Aufstieg 473 m
Höchster Punkt der Tour 1222 m.ü.M. Distanz 10 km Abstieg 473 m

Winterwanderung von Urnäsch über die Osteregg mit grossartigen Ausblicken auf den Kronberg, den Säntis und ins Appenzeller Mittelland.

6
6
Winterwanderung von Brülisau zum Plattenbödeli

7.4 km entfernt

Winterwanderung von Brülisau zum Plattenbödeli

Winterwanderung Wanderzeit 3 Std. Aufstieg 457 m
Höchster Punkt der Tour 1318 m.ü.M. Distanz 8 km Abstieg 457 m

Die schöne Winterwanderung führt von Brülisau hinauf zum Plattenbödeli und via Ruhsitz zurück nach Brülisau. Die Tour begeistert mit wunderbaren Ausblicken auf die Bergkette vom Hohen Kasten bis hin zum Säntis.

15
15
Schneeschuhtour von Gais über den Sommersberg

7.7 km entfernt

Schneeschuhtour von Gais über den Sommersberg

Schneeschuhtour WT2WT2 Wanderzeit 2 Std. 30 Min. Aufstieg 309 m
Höchster Punkt der Tour 1176 m.ü.M. Distanz 8 km Abstieg 348 m

Die Schneeschuhtour startet im malerischen Gais und führt über den Sommersberg zum Gäbrisseeli und wieder zurück nach Gais.

39
39
Schneeschuhtour Schwägalp - Kronberg

9.3 km entfernt

Schneeschuhtour Schwägalp - Kronberg

Schneeschuhtour WT2WT2 Wanderzeit 2 Std. 30 Min. Aufstieg 465 m
Höchster Punkt der Tour 1647 m.ü.M. Distanz 5 km Abstieg 163 m

Die panoramareiche Schneeschuhtour führt von der Schwägalp auf den Kronberg und begeistert mit grandiosen Ausblicken aufs Appenzellerland.