Finde deine Touren


Gewünschte Aktivitäten auswählen

Regionen auswählen

Wanderzeit und Höhenmeter
Höchster Punkt eingrenzen
Tiefster Punkt eingrenzen
Tourenart
Sprache der Tourenbeschreibungen


Nur Touren in der Nähe von einem bestimmten Ort anzeigen
Fehler beim Datenbankzugriff
Keine Ortschaft gefunden
Bitte wählen:

    Unser Newsletter

    Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

    Nächster Versand: 20.05.2021

    Hier geht's zum Anmeldeformular >>

    Schneeschuhwanderung rund um Les Prés d'Orvin

    Prés d'Orvin - Cad. du Jura - Zentralplatz - Prés d'Orvin

    Publiziert am 31.01.2009 von René | Tour-Datum: 30.01.2009
    Bewertungen zu dieser Tour  3    Favoriten-Einträge  56
    Publiziert am 31.01.2009 von René | Tour-Datum: 30.01.2009

    Die Schneeschuhtour führt durch die zauberhaften Landschaften von Les Prés d'Orvin. Dass man im Jura richtig gut Ski laufen lernen kann, hat Didier Cuche längst unter Beweis gestellt. Leider sind aber die bis zu 1600 m hohen Juraberge im Zuge der Klimaerwärmung alles andere als schneesicher geworden. In schneereichen Wintern wird der Jura aber zum Geheimtipp für Wintersportfans. Touren-Skifahren, Langlaufen und vorallem Schneeschuhlaufen gehören zu den beliebtesten Wintersportarten im Jura. Keine kilometerlangen Staus, einfach nur Natur pur, erwartet die Besucher. Die Schneeschuhtour beginnt in Les Prés d'Orvin und führt zuerst hinauf auf den Grat des Chasseral-Rückens. Hüben wie drüben öffnen sich grandiose Ausblicke auf die Alpenkette sowie in die Jurassischen Freiberge. Vorbei am Zentralplatz geht's schliesslich wieder runter nach Les Prés d'Orvin.

    Die Schneeschuhtour führt durch die zauberhaften Landschaften von Les Prés d'Orvin. Dass man im Jura richtig gut Ski laufen lernen kann, hat Didier Cuche längst unter Beweis gestellt. Leider sind aber die bis zu 1600 m hohen Juraberge im Zuge der Klimaerwärmung alles andere als schneesicher geworden. In schneereichen Wintern wird der Jura aber zum Geheimtipp für Wintersportfans. Touren-Skifahren, Langlaufen und vorallem Schneeschuhlaufen gehören zu den beliebtesten Wintersportarten im Jura. Keine kilometerlangen Staus, einfach nur Natur pur, erwartet die Besucher. Die Schneeschuhtour beginnt in Les Prés d'Orvin und führt zuerst hinauf auf den Grat des Chasseral-Rückens. Hüben wie drüben öffnen sich grandiose Ausblicke auf die Alpenkette sowie in die Jurassischen Freiberge. Vorbei am Zentralplatz geht's schliesslich wieder runter nach Les Prés d'Orvin.

    Die Schneeschuhtour führt durch die zauberhaften Landschaften von Les Prés d'Orvin. Dass man im Jura richtig gut Ski laufen lernen kann, hat Didier Cuche längst unter Beweis gestellt. Leider sind aber die bis zu 1600 m hohen Juraberge...

     

     

    Toureninfos

    Region
    Jura
    Wanderzeit
    3 Std.
    Distanz
    7 km
    Höhendifferenz Aufstieg
    331 m
    Höhendifferenz Abstieg
    331 m
    Höchster Punkt
    1333 m
    Tiefster Punkt
    1006 m
    Empfohlene Saison
    Januar - Februar
    Schwierigkeitsgrad
    Panorama
    Gesamterlebnis
    Highlights
    Juralandschaft
    Startort
    Bushaltestelle Les Prés d'Orvin Bellevue
    Zielort
    Bushaltestelle Les Prés d'Orvin Bellevue
    Verpflegung
    Les Prés d'Orvin

    Google-Karte mit aufgezeichneter Route

     

    Routenbeschreibung

    00:00: Von der Bushaltestelle Bellevue dem Sommerwanderweg Richtung Mét. d'Evilard folgen.

    00:45:...

     

     

    Detaillierte Routeninfos 

    ✔ Link zu SchweizMobil-Karte mit aufgezeichneter Route
    ✔ GPS-Download
    ✔ Routenbeschreibung in Textform
    ✔ Google-Karte mit Route
    ✔ Tourenbeschreibung und Toureninfos drucken
    ✔ Mustertour >>

    Für die Nutzung der detaillierten Routeninfos ist der Kauf eines Touren-Abos erforderlich.

    Unsere Touren-Abos >>

     

    Bist du diese Tour schon einmal gewandert? Falls ja, dann bewerte sie doch und beschreibe dabei was dir besonders gefallen hat, oder auch was nicht so gut war, oder was du in der Tourenbeschreibung noch ergänzen würdest.

     

     

    Bewertung von Lara Ringier vom 03.03.2021 (♥♥♥♥♥♥)

    Ihr/sein Kommentar
    Wir haben zu früh parkiert (Haltestelle vor Bellevue) konnten aber trotzdem unsere Wanderung starten. Zuerst ging es vorbei an schönen (Ferien-) Häuschen, anschliessend hatten wir eine wunderbare Aussicht auf die Alpen. Der Rückweg war auch sehr schön, aber weniger beeindruckend als der Panoramaabschnitt. Ab Bellevue war die Signalisation bis zu unserem Parkplatz leider dürftig. Wir waren ohne Schneeschuhe unterwegs, was dank der Schneelage möglich war. Mit Schneeschuhen könnten aber noch weitere Wege begangen werden. Ich kann die Wanderung sehr empfehlen.

    Gewandert am 20.01.2021

     

    Bewertung von smee vom 19.01.2021 (♥♥♥♥♥)

    Ihr/sein Kommentar
    Die Aussicht kann ich nicht bewerten - es hat geschneit. Die Landschaft ist aber mit ihren weiten Freiflächen und alleinstehenden, skurrilen Baumskeletten trotzdem ausserordentlich schön anzuschauen. Gut war (für mich als Anfänger) auch, dass das ganze Gelände relativ einfach war (keine sehr steilen Stellen, keine Felsen, Hindernisse o.ä.) sodass man auch mal vom Weg abweichen konnte. Wir haben z.B. den schönen Abschnitt auf dem Grat etwas verlängert, weils so schön war. Sehr zu empfehlen.

    Gewandert am 17.01.2021

     

    Bewertung von rtosoni vom 20.12.2020 (♥♥♥♥♥♥)

    Ihr/sein Kommentar
    Von Près d'Orvin Bellevue den ersten Kilometer ohne Schneeschuhe zurückgelegt. Der schönste Teil war ab SAC Jurahaus bis zum Zentralplatz. Alles in allem eine schöne Tour!

    Gewandert am 13.12.2020

     

    Wander-Hotel in der Nähe 

    Gästezimmer Plänke ★★★

    2502 Biel/Bienne

    Gästezimmer Plänke, Biel/Bienne Das Gästezimmer Plänke ist in einem Gebäude des frühen 20. Jahrhunderts untergebracht und erwartet Sie 500 Meter vom Bahnhof entfernt mit geräumigen Zimmern im charmanten Bezirk Plänkequartier. Die Lage am Fuss der Jurahügel ist ideal für wunderbare Wanderungen in der Region.

    Gästezimmer Plänke, Biel/Bienne

    Das Gästezimmer Plänke ist in einem Gebäude des frühen 20. Jahrhunderts untergebracht und erwartet Sie 500 Meter vom Bahnhof entfernt mit geräumigen Zimmern im charmanten Bezirk Plänkequartier. Die Lage am Fuss der Jurahügel ist ideal für wunderbare Wanderungen in der Region.


    Weitere Wander-Hotels