Newsletter

Dans notre « newsletter » mensuelle nous vous présentons des randonnées saisonales et beaucoup d'autres informations pour les randonneurs.

Prochain envoi: 16.05.2024

Formulaire d'inscription >>


Estimations de schaenki

14 estimations

 

Estimation du 30.11.2020 (♥♥♥♥♥)

Panoramawanderung auf den Grenchenbergen

Son commentaire
Diese einfache Rundtour lässt sich auch noch im Spätherbst ohne Probleme machen. Wir sind sie aber in umgekehrter Richtung gewandert und haben uns die Wandflue mit dem herrlichen Alpenblick für den krönenden Abschluss aufbewahrt.

Marché le 23.11.2020

 

Estimation du 30.11.2020 (♥♥♥♥♥♥)

Panoramawanderung Stockhütte - Niederbauen

Son commentaire
Eine wirklich aussergewöhnlich schöne Panoramawanderung die man einmal gemacht haben muss. Die Ausblicke sind einfach fantastisch und am Schluss der Wanderung geniesst man noch einmal die Aussicht von der Tritthütte oder vom Berggasthaus Niederbauen bei einem schönen Glas Wein.

Marché le 14.11.2020

 

Estimation du 30.11.2020 (♥♥♥♥♥)

Rundwanderung von Luthern Bad zum Napf

Son commentaire
Ich bin die Tour in umgekehrter Richtung gewandert und statt via Badegg der Aufstieg via Niespel auf die Niederenzi genommen. Der Aufstieg hier ist steil und man begegnet praktisch keiner Menschenseele. Das Teilstück Niederenzi zum Napf ist etwas vom Schönsten das es gibt und man muss es meiner Meinung nach auch in dieser Richtung laufen. Die Aussicht vom Napf ist grandios und entschädigt jeden Schweisstropfen...

Marché le 09.11.2020

 

Estimation du 30.11.2020 (♥♥♥♥♥)

Wanderung zur Geissflue und zur Wasserflue

Son commentaire
Eine wirklich schöne Tour die sich auch im Spätherbst noch lohnt. Die Aussicht von den Fluhen sind lohnenswert und der kleine Umweg via die Ramsflue ist fast schon ein MUSS.

Marché le 07.11.2020

 

Estimation du 15.05.2020 (♥♥♥♥♥♥)

Wanderung von Muttenz über die Schönmatt

Son commentaire
Schöne und nicht anstrengende Wanderung mit vielen Ausblicken auf die Stadt Basel und die Rheinebene. Auf der ganzen Tour hat es etliche Grillstellen die zum Verweilen einladen. Zwei schöne und ruhige Grillstellen befinden sich im Bereich der Renggersmatt (am Anfang und Ende der Lichtung). Zu beachten gilt, dass im ersten Teil der Tour bis etwa Pt. 564 (Eichmatt), z.T. viele Biker unterwegs sind. Vor allem im Bereich Winterhallen, da es sich hier um ein ausgeschildertes Biker-Gebiet handelt. Wem das nicht so behagt, plant die Tour unter der Woche. Ungefähr bei Kilometer 7.5, kurz bevor man i

Marché le 03.05.2020

 

Estimation du 02.05.2020 (♥♥♥♥♥)

Wanderung zum Hirnichopf

Son commentaire
Eine sehr schöne und lohnenswerte Rundwanderung mit tollen Ausblicken. Der Aufstieg zum Chäppeli benötigt etwas "Puste" und der Wegteil "Roti Flue" ist absolut Top!

Marché le 27.04.2020

 

Estimation du 27.04.2020 (♥♥♥♥♥♥)

Wanderung über die Richtiflue hinauf zur Waldweid

Son commentaire
Der erste Teil der Wanderung auf die Richtiflue und bis zur Waldweid ist Top. Der Abstieg danach ist eintönig und nicht gerade empfehlenswert. Eine Weiterführung der Wanderung von der Waldweid Richtung Wasserfallen ist eher zu empfehlen.

Marché le 20.04.2020

 

Estimation du 02.05.2020 (♥♥♥♥♥)

Wanderung über die Eggflue

Son commentaire
Eine abwechslungsreiche Wanderung die auch im Hochsommer gut gemacht werden kann, da sie durch viel Wald führt. Die Aussicht auf der Eggfluh ins Birstal und bis nach Basel ist einmalig.

Marché le 22.03.2020

 

Estimation du 21.01.2020 (♥♥♥♥♥)

Wanderung von Flüh hinauf zum Blauenpass

Son commentaire
Der Aufstieg zum Blauenpass ab der Bergmatten kann je nach Witterung (wie jetzt im Januar) etwas rutschig sein. Es braucht dann gutes Schuhwerk. Die Aussicht vom Blauenpass in das Rheintal bei Basel ist schlichtweg grandios.

Marché le 20.01.2020

 

Estimation du 02.05.2020 (♥♥♥♥♥♥)

Gratwanderung vom Klingenstock zum Fronalpstock

Son commentaire
Eine Gratwanderung der Superlative! Ein schöneres Bergpanorama mit dem Vierwaldstättersee gibt es fast nicht. Ein Wermutstropfen ist aber die "Völkerwanderung" die stattgefunden hat, da der Gratweg sehr gut und breit ausgebaut wurde und nun ohne Schwierigkeiten gemeistert werden kann. Unbedingt die Tour unter der Woche machen.

Marché le 03.08.2019

 

Estimation du 02.05.2020 (♥♥♥♥♥♥)

Wanderung von Dornach nach Münchenstein

Son commentaire
Eine sehr gemütliche Nachmittagswanderung ohne jegliche Schwierigkeiten, die man problemlos kurzfristig einplanen kann. Wir sind die Wanderung in umgekehrter Richtung gelaufen und haben sie mit dem Besuch im Restaurant Schloss Dornach abgeschlossen.

Marché le 30.05.2019

 

Estimation du 13.05.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Wanderung auf dem Erlebnispfad hinauf zum Wisenberg

Son commentaire
Eine erlebnisreiche und nicht schwierige Baselbieter Wanderung die ihren Höhepunkt mit dem Aussichtsturm auf dem Wisenberg hat. Bei klarer Sicht geniesst man hier eine gigantische Rundsicht, wie ich sie bis jetzt noch nie erlebt habe. Leider waren die Alpen etwas mit Dunst verhangen, aber man konnte immer noch alles erkennen. Der Bahnhof Sommerau als Startpunkt ist jedoch etwas problematisch, da er wenig bedient wird von der S9. In dem wir mit der S9 nach Rümlingen gefahren sind und von dort den Wanderweg am Bahngeleise entlangt zurück nach Sommerau bis zum Chrintelbach und dann in den Erlebi

Marché le 01.05.2019

 

Estimation du 02.05.2020 (♥♥♥♥♥)

Wanderung von Gelterkinden über die Sissacher Fluh

Son commentaire
Eine sehr schöne und nicht schwierige Flue-Wanderung. Die Ausblicke von den einzelnen Fluen in die Landschaft von Gelterkinden und Sissach sind einmalig.

Marché le 28.09.2018

 

Estimation du 30.04.2018 (♥♥♥♥♥♥)

Höhenwanderung vom Rigi-Kaltbad zum Urmiberg

Son commentaire
Eine der schönsten Höhenwanderungen die wir bis jetzt unternommen haben, mit einem grandiosen Abschluss / Ausblick vom Restaurant des Urmiberg!

Marché le 19.08.2017