Infos techniques

Randonnée pédestre T1 (circuit)T1 circuit
⏱ 3 h 35 min | 10 km
➚ 535 m | ➘ 535 m
⛰ 621 - 1025 m
Saisonavril - novembre
favoris 54 favoris
AuteurRené

50 belles randonnées

50 belles randonnées en Suisse et au Liechstenstein

Découvrez notre sélection de 50 randonnées des plus belles et populaires en Suisse et au Liechtenstein.

50 randonnées >>

Newsletter

Dans notre « newsletter » mensuelle nous vous présentons des randonnées saisonales et beaucoup d'autres informations pour les randonneurs.

Prochain envoi: 25.04.2024

Formulaire d'inscription >>

Chercher des randosChercher des randos

Wanderung zum Hirnichopf

Abwechslungsreiche Rundwanderung von Nunningen auf den Hirnichopf mit Einblicken in typische Landschaften des Solothurner Juras.


Infos techniques

Randonnée pédestre T1 (circuit)T1 circuit
⏱ 3 h 35 min | 10 km
➚ 535 m | ➘ 535 m
⛰ 621 - 1025 m
Saisonavril - novembre
favoris 54 favoris
AuteurRené

Infos d'itinéraire 

 

Itinéraire

Lieu de départ : Bushaltestelle Nunningen, Post

Lieu d'arrivée : Bushaltestelle Nunningen, Post

...

Nunningen - Hirnichopf - Meltingerberg - Nunningen

Die Landschaften des Solothurner Juras sind vorwiegend geprägt durch bewaldete Hügel, aus welchen manch stattliche Felswand hervor lugt, sowie durch liebliche Dörfer, welche meistens von üppig dimensionierten Obstplantagen umrahmt sind. In Nunningen und seinen benachbarten Dörfern ist das nicht anders. Die Hügel in der unmittelbaren Umgebung von Nunningen erreichen Höhen von knapp über 1'000 m. Immer wieder öffnen sich grandiose Ausblicke. Besonders eindrücklich präsentiert sich die Szene vom höchsten Punkt der Wanderung auf dem Hirnichopf. Der Blick schweift vom Passwang zur Hohen Winde und weiter bis zum Blauen. Und auf dem Rückweg nach Nunningen liegt mit der renovierten Burgruine Gilgenberg ein weiteres Highlight am Wegrand.

Les attractions

Landschaft, Ruine Gilgenberg

Aventure
Panorama
Spécificités

Château, château fort, ruine

Indications spéciales
Zwischen dem Nunnigerberg und dem Hirnichopf erfordern einige Abschnitte etwas Trittsicherheit und sind als Schwierigkeitsgrad T2 einzustufen.
Arrêt TP point de départ

Nunningen, Post

Arrêt TP point d'arrivée

Nunningen, Post

Hôtel à proximité

 

Estimation de harry.naef du 28.08.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Sehr abwechslungsreiche Wanderung, atemberaubende Natur, besonders im Herbst ein extremes Farbenspiel.

Marché le 08.10.2020

 

Estimation de schaenki du 02.05.2020 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Eine sehr schöne und lohnenswerte Rundwanderung mit tollen Ausblicken. Der Aufstieg zum Chäppeli benötigt etwas "Puste" und der Wegteil "Roti Flue" ist absolut Top!

Marché le 27.04.2020

 

Estimation de martinrudin du 08.06.2019 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Aufstieg auf den Riedberg erforderte mein ganzes Lungenvolumen. Hat sich aber gelohnt da der Rest der Tour wirklich schön ist. Und zur Belohnung noch auf dem Meltingerberg eingekehrt. Die Tour ist sehr zu empfehlen. Sorry Bild stammt nicht von der Tour. Mache selten Fotos

Marché le 02.06.2019

 

Estimation de Gisela Widmer du 30.05.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Eine sehr schöne Tour. Am Anfang recht schweisstreibend und man musste sich an den Wanderwegschildern orientieren, Wegweiser hatte es nicht so viele. Der Weg zum Hirnichopf war auch für mich mit Höhenangst gut machbar. Unterwegs boten sich einem grandiose Aussichten. Nach der Ruine sind wir erst zu früh scharf rechts abgebogen und haben einen zusätzlichen Kilometer gemacht. Aber alles in allem eine lohnenswerte Tour und mit der ausgedruckten Karte ist man auf der sicheren Seite.

Marché le 30.05.2019

 

Estimation de Roru du 25.04.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Die Beschilderung lässt in der ersten Hälfte der Wanderung zu wünschen übrig, was schon die Routenbeschreibung erahnen lässt. Wir waren froh um die ausgedruckte Karte. - Nach dem schweisstreibenden Aufstieg zum Chäppeli laden mehrere Bänkli zum Rasten ein. - Beim Wegweiser auf dem Nunnigerberg gingen wir statt auf der Strasse auf dem nicht markierten Wiesenweg in Richtung Wald. Kurz nach dem Eintritt in den Wald gehts rechts auf dem Wanderweg weiter.

Marché le 24.04.2019


Préférez-vous publier vous-même une estimation pour la Wanderung zum Hirnichopf ? Avec des estimations utiles vous pouvez profiter de récompenses attractifs.
En savoir plus >>

Ajoutez une belle photo pour la Wanderung zum Hirnichopf et collectez des badges, qui améliorent votre page de profil.

Wanderung zur Hohe Winde

4.1 km au point de départ

Randonnées dans le nord-ouest de la Suisse

Wanderung zur Hohe Winde

Randonnée de montagne T2 (circuit)T2 ↺
4 h 5 min
➞ 12 km
➚ 733 m |
➘ 733 m

536 - 1204 m
favoris 46

Contributions et activités de Traumpfade.chTraumpfade.ch | Date du tour: 16.09.2015