Infos techniques

Randonnée pédestre T1 (circuit)T1 circuit
⏱ 3 h | 12 km
➚ 299 m | ➘ 299 m
⛰ 1326 - 1554 m
Saisonjuin - octobre
favoris 37 favoris
AuteurRené

Newsletter

Dans notre « newsletter » mensuelle nous vous présentons des randonnées saisonales et beaucoup d'autres informations pour les randonneurs.

Prochain envoi: 06.06.2024

Formulaire d'inscription >>

Suonenwanderung in Haute-Nendaz

Zauberhaft schöne Suonenwanderung auf dem Chemin des Bisses de Nendaz.

Les attractionsLes attractions pour cette populaire rando

Wanderwege entlang von Suonen


Infos techniques

Randonnée pédestre T1 (circuit)T1 circuit
⏱ 3 h | 12 km
➚ 299 m | ➘ 299 m
⛰ 1326 - 1554 m
Saisonjuin - octobre
favoris 37 favoris
AuteurRené

Infos d'itinéraire 

 

Itinéraire

Lieu de départ : Bushaltestelle Haute-Nendaz, station/poste

Lieu d'arrivée : Bushaltestelle Haute-Nendaz, station/poste

...

Haute-Nendaz - Bisse Milieu - Planchouet - Bisse Vieux - Haute-Nendaz

Bisses, deutsch Suonen, sind im Wallis fest im Landschaftsbild verankert. Und bis in die Gegenwart übernehmen die Bewässerungskanäle im relativ regenarmen Wallis eine bedeutende Funktion. Sie versorgen die Felder mit Wasser. Nebenbei dienen die Bewirtschaftungswege entlang der Suonen heute als beliebte Spazier- und Wanderwege. Die Wanderung startet mitten in Haute-Nendaz und führt im ersten Teil entlang der Bisse Milieu bis zum Weiler Planchouet. Immer wieder öffnen sich grandiose Ausblicke auf die Walliser Bergwelt sowie aufs tiefliegende Rhônetal. Der Grand Muveran, das Wildhorn, der Wildstrubel und das Bietschhorn sind die bekanntesten Gipfel, welche zu sehen sind. Von Planchouet geht's schliesslich entlang der Bisse Vieux zurück nach Haute-Nendaz.

Aventure
Panorama
Arrêt TP point de départ

Haute-Nendaz, station/poste

Arrêt TP point d'arrivée

Haute-Nendaz, station/poste

 

Estimation de marmota du 21.10.2022 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Eine wirklich spektakuläre und dennoch recht einfache Wanderung, die auch für Kinder geeignet ist. Entlang des Weges sind immer wieder gesägte Skulpturen zu entdecken: Murmeltiere, Steinböcke, Zwerge, Füchse… Und wer nicht so gerne steil bergab geht, nimmt sie in umgekehrter Richtung unter die Füsse und hat den recht steilen Anstieg zu Beginn.

Marché le 20.10.2022

 

Estimation de Möffin du 01.07.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Sehr schöne und einfache Rundwanderung. Wer noch nicht genug hat sollte auch noch die Bisse d'en bas (oder Dessous) in Angriff nehmen! Sehr empfehlen kann ich das Restaurant et Gite de Planchouet!

Marché le 26.06.2021

 

Estimation de Roru du 10.10.2018 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Wir konnten nur einen Teil dieser gemütlichen Rundtour erwandern, denn wir hatten in Veysonnaz übernachtet und folgten der Grand bisse de Vex nach Planchouet (2 Std.). Dieser abwechslungsreiche Suonenweg hat uns ebenso gut gefallen wie anschliessend die Wanderung der Bisse Vieux entlang von Planchouet nach Haute-Nendaz.

Marché le 09.10.2018

 

Estimation de WaZu du 25.08.2018 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Dies ist eine tolle Wanderung in der idyllischen Landschaft von Haute-Nendaz. Der Weg ist immer angenehm breit und es müssen nicht viele Höhenmeter überwunden werden. Wenn jemandem unterwegs doch zu viel wird, kann man ca. in der Mitte der Tour mit dem Bus zurückfahren.

Marché le 24.06.2015


Préférez-vous publier vous-même une estimation pour la Suonenwanderung in Haute-Nendaz ? Avec des estimations utiles vous pouvez profiter de récompenses attractifs.
En savoir plus >>


Photos de randonneures

Ajoutez une belle photo pour la Suonenwanderung in Haute-Nendaz et collectez des badges, qui améliorent votre page de profil.

 

 

 


Sujets appropriés pour cette rando