Infos techniques

Randonnée de montagne T2 (circuit)T2 circuit
⏱ 4 h
➞ 12 km
➚ 599 m | ➘ 599 m
⛰ 1982 - 2366 m
favoris 184 favoris

Code QR

Scanner le code QR et télécharche cette rando sur votre mobile.

Scanner le code QR et télécharche cette rando sur votre mobile.

 

50 belles randonnées

50 belles randonnées en Suisse et au Liechstenstein

Découvrez notre sélection de 50 randonnées des plus belles et populaires en Suisse et au Liechtenstein.

50 randonnées >>

Newsletter

Dans notre « newsletter » mensuelle nous vous présentons des randonnées saisonales et beaucoup d'autres informations pour les randonneurs.

Prochain envoi: 21.03.2024

Formulaire d'inscription >>

Chercher des randosChercher des randos

Bergwanderung vom Oberalppass zur Rheinquelle am Tomasee

Die landschaftlich äusserst reizvolle Bergwanderung führt vom Oberalppass hinauf zur Rheinquelle am Tomasee und nach einem Abstecher zur Maighelshütte wieder zurück auf den Oberalppass.


Infos techniques

Randonnée de montagne T2 (circuit)T2 circuit
⏱ 4 h
➞ 12 km
➚ 599 m | ➘ 599 m
⛰ 1982 - 2366 m
favoris 184 favoris

Infos d'itinéraire (i) 

 

Itinéraire

Lieu de départ : Station Oberalppass

Lieu d'arrivée : Station Oberalppass

...

Randonnees.ch sans publicité

Après l'inscription vous découvrez randonnees.ch sans publicité.


Pas un compte ? >>

Description de la rando 

Oberalppass - Tomasee - Maighelshütte - Oberalppass

Der Rhein zählt zu den grossen und bedeutenden Flüssen Europas. Dem entsprechend sollte sich also auch seine Quelle präsentieren. Beim Vorderrhein, welcher aus dem Tomasee entspringt, ist dies zweifellos der Fall. Grandiose Gebirgslandschaften mit Geröllfeldern und bizarren Felsformationen umgeben den Bergsee. Unzählige Bergblumen stehen Spalier und begleiten den Rhein auf seinem ersten Abschnitt in Richtung Nordsee.

Die Bergwanderung zur Rheinquelle am Tomasee startet und endet auf dem Oberalppass, welcher die Grenze zwischen dem Kanton Graubünden und dem Kanton Uri bildet. Von dort geht's auf aussichtsreichen Bergwanderwegen hinauf zum Tomasee. Auf dem Rückweg lohnt ein Abstecher zur Maighelshütte.

AuteurRené
Marché le 24.07.2008 | publié le 25.07.2008 | actualisé le 30.07.2023

 

 

Infos complémentaires de la rando

Infos complémentaires de la rando

Aventure
Panorama
Début de saison / fin de saison
juin - octobre
Attractions
Schöne Landschaften entlang der gesamten Bergwanderroute // Tomasee (Vorderrhein-Quelle) // Alpenflora
Spécificités

Point de vue particulièrement beau

Attraction de la nature

Particulièrement belle plage / piscine

Restaurant d'excursion / restaurant de montagne

Transport touristique

Arrêt TP point de départ

Oberalppass

Arrêt TP point d'arrivée

Oberalppass

Places de parking

Parkplätze gibt es auf der Passhöhe des Oberalppasses.

Liens intéressants

Ustria Alpsu
Oberalppass
7187 Rueras
+41 81 949 11 16
Webseite Ustria Alpsu >>

Maighelshütte SAC
+41 81 949 15 51
Webseite Maighelshütte >>

 

Estimations (8)

Estimations (8) 

 

Estimation de suermel85 du 19.08.2023 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Eine sehr schöne Tour mit Start und Ziel beim Oberalppass mit der Rheinquelle als grossen Höhepunkt. Die Route punktet mit tollen Aussichten auf die umliegende Bergwelt und ist gut ausgeschildert. Der als Bergwanderweg ausgeschilderte Wanderpfad führt meist über klassisches T2-Terrain. Ein längerer Teil bei der Maighelshütte führt über eine breite Schotterstrasse (T1-Niveau). Als empfehlenswerter Umweg (+3 KM, +350 HM) bietet sich ab Start beim Oberalppass die Route 676 über den Pazolastock und via Badushütte an den Tomasee. Die Ausblicke auf dem Gipfel (gut 2700 M ü M) auf die Berglandschaft mit Blicken tief hinein in die umliegenden Täler (siehe Bild) sind schlicht grossartig, so dass sich der schweisstreibende Aufstieg durchaus lohnt. Der Tomasee und der Oberalppass sind beliebte Ausflugsziele, daher empfiehlt es sich, die Wanderung unter der Woche zu absolvieren.

Marché le 18.08.2023

Toutes les estimations ▾

 

Estimation de giftmischere du 18.09.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Diese Tour hat das Prädikat Top Wanderungen wirklich verdient! Der erste Teil bis zum Abzweiger Lai da Tuma, ist sehr gemütlich zu laufen. Danach geht es stetig hoch. Der letzte Anstieg vor dem See ist teilweise recht anstrengend und führt über Felsen und Geröll. Jedoch ist jeder Schritt die Mühe wert! Das Panorama mit dem man belohnt wird, ist einfach nur grandios !! Uns hat es super gefallen!

Marché le 17.09.2021

 

Estimation de Roru du 15.08.2021 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Diese Wanderung sollte man möglichst nicht an einem Wochenende unternehmen ("Völkerwanderung", Töfflärm von der Passstrasse her). Unterhalb des See-Ausflusses stiegen wir nicht zum Pt. 2173 ab, sondern gingen in südlicher Richtung auf dem Vier-Quellenweg weiter bis Pt. 2263; sehr empfehlenswert! Von der Maighelshütte folgten wir der beschriebenen Route bis zur Verzweigung unterhalb Plidutscha. Statt von dort auf den Oberalppass zurückzukehren, wanderten wir in ca. 1 Std. 20 Min. nach Tschamut. (Hat sich gelohnt; wir waren ganz allein unterwegs.)

Marché le 14.08.2021

 

Estimation de Traumpfade.ch du 29.01.2019 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Mitte Juni kann man noch böse Überraschungen in Form von steilen Hartfirn-Traversierungen erleben. Ansonsten wunderschöne Tour mit Blick ins Surselva.

Marché le 16.06.2018

 

Estimation de Badushütte du 05.11.2018 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Es lohnt sich dem Tomasee entlang zu laufen, von hinten sind die Spiegelungen im See einmalig. Von diesem Punkt sind es nur noch 10-15 Min zur Badushütte, von welcher ein schönes Panorama in das Quellgebiet des Rheins, in die Surselva und auf den Piz Badus genossen werden kann.

Marché le 19.10.2018

 

Estimation de Passion du 10.09.2018 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Ab dem Oberalppass schöner Pfad Richtung Tomasee. Das letzte Stück vor dem See würde ich als T3 einstufen. Der Lai da Tuma ist wirklich ein sehr schöner See. Ich empfand ein ganz spezielles Gefühl beim Gedanken, dass aus diesem kleinen See ein grosser Strom entsteht. Gesamthaft eine sehr schöne Tour. Das nächste Mal werde ich über den Pazolastock zum Tuma See wandern.

Marché le 05.09.2018

 

Estimation de Dnalore du 20.07.2018 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Nach rund 45 Minuten Wanderung vom Oberalppass mehr oder weniger geradeaus beginnt rechts hoch der angenehme aber doch sportliche Aufstieg zum Tomasee. Oben angekommen geniest man mit einem Rast den See und der Ausblick. Weiter geht der Weg Richtung Süden zur Maighelshütte. Von hier kann man auf der Schotterstrasse zurück wandern. Der Abzweiger zum Ausgangsweg Richtung Oberalppass ist bestens ausgeschildert.

Marché le 19.07.2018

 

Estimation de hjudbuerge du 28.10.2017 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Die Rheinquelle einmal zu sehen, ein langehegter Wunsch. Diese Wanderung hat sich gelohnt, die Aussicht herrlich.

Marché le 03.09.2017

Estimer la rando
Préférez-vous publier vous-même une estimation pour la Bergwanderung vom Oberalppass zur Rheinquelle am Tomasee ? Avec des estimations utiles vous pouvez profiter de récompenses attractifs.
En savoir plus >>

 

Photos de la rando

Photos de la rando 

Ajouter une photo
Ajoutez une belle photo pour la Bergwanderung vom Oberalppass zur Rheinquelle am Tomasee et collectez des badges, qui améliorent votre page de profil.