Infos techniques

Rando en ville (circuit) circuit
⏱ 1 h 30 min
➞ 6 km
➚ 54 m | ➘ 54 m
⛰ 405 - 427 m
favoris 21 favoris

50 belles randonnées

50 belles randonnées en Suisse et au Liechstenstein

Découvrez notre sélection de 50 randonnées des plus belles et populaires en Suisse et au Liechtenstein.

50 randonnées >>

Newsletter

Dans notre « newsletter » mensuelle nous vous présentons des randonnées saisonales et beaucoup d'autres informations pour les randonneurs.

Prochain envoi: 18.04.2024

Formulaire d'inscription >>

Chercher des randosChercher des randos

Stadtwanderung in der Limmatstadt Zürich

Auf der Stadtwanderung durch Zürich reiht sich Höhepunkt an Höhepunkt. Stadt mit der höchsten Lebensqualität.


Infos techniques

Rando en ville (circuit) circuit
⏱ 1 h 30 min
➞ 6 km
➚ 54 m | ➘ 54 m
⛰ 405 - 427 m
favoris 21 favoris

Infos d'itinéraire 

 

Itinéraire

Lieu de départ : Bahnhofplatz

Lieu d'arrivée : Bahnhofplatz

...

 

Activer les infos d'itinéraire

Avec un abonnement vous avez accès aux infos d'itinéraire pour toutes les randos.




La publicité est automatiquement désactivée après l'inscription.

 

 


Description de la rando 

Bahnhofplatz - Schanzengraben - Grossmünster - Niederdorf - Lindenhof - Bahnhofplatz

Bei internationalen Städtevergleichen schafft es die Stadt Zürich regelmässig in die Top 5 dieser Rangliste. Definieren die Macher dieser Rangliste den Begriff Lebensqualität womöglich mit materiellem Reichtum, der primär von der ortsansässigen Finanzwirtschaft gespeist wird? Diese These wäre ein bisschen gar einfach. Und wer sich Zürich bei einer Stadtwanderung einmal aus der Nähe anschaut, merkt bald, dass es etwas mehr braucht um hohe Lebensqualität zu schaffen. Einen See zum Baden beispielsweise. Und einen Fluss, an dessen Ufern es sich Flanieren lässt. Zwei Flüsse sind natürlich noch besser. Oder freie Sicht auf die Alpenkette. Wahrhaft, die Stadt Zürich wurde von der Natur reichlich beschenkt, aber sie hat auch etwas aus diesen Geschenken gemacht. Die Stadtwanderung beginnt auf dem Bahnhofplatz und führt via Löwenplatz schnurstracks zum Schanzengraben. Der malerische Kanal ist ein Übrigbleibsel aus der mittelalterlichen Stadtbefestigungsanlage und dient heute als innerstädtische Oase. Danach geht's mitten hinein ins Machtzentrum der Schweizer Finanzwirtschaft. Der Paradeplatz ist aber ganz nebenbei auch noch ein wirklich hübsch anzusehender Platz. "Kommt doch hierher zu mir", scheint das Fraumünster im Hintergrund des Paradeplatzes zu rufen. Immerhin zählt das Fraumünster zusammen mit dem Grossmünster zu den unangefochtenen Wahrzeichen der Stadt. Am fotogensten präsentiert sich die Silhouette der Zürcher Altstadt von der Quaibrücke. Auf der anderen Seite der Quaibrücke wird auf dem Sechseläutenplatz mit der alljährlichen Böögverbrennung jeweils der Winter in die Flucht geschlagen. Ein Riesenspektakel. Gleich daneben überstrahlt das ehrwürdige Opernhaus die Szene. Noch bevor die Route durch das weit über die Stadt hinaus bekannte Niederdorf führt, steht das Grossmünster auf dem Programm. Ein monumentaler Kirchenbau, der dem Stadtbild von Zürich seinen Stempel aufdrückt. Wiederum auf der anderen Seite der Limmat wartet mit der Aussichtsplattform am Lindenhof ein letzter Höhepunkt. Via Rennweg und Bahnhofstrasse geht's schliesslich zurück zum Hauptbahnhof.

AuteurRené
Marché le 13.10.2013 | publié le 16.10.2013 | actualisé le 30.11.2021

 

Infos complémentaires de la rando

Infos complémentaires de la rando

Aventure
Panorama
Début de saison / fin de saison
janvier - décembre
Attractions
Flanieren an der Limmat und am Seeufer, Grossmünster
Spécificités

Nombreux bancs de repos

Fontaines avec l'eau potable

Point de vue particulièrement beau

Bâtiment à voir

Site historique

Pittoresque village / ville

Musée

Jardin zoologique

Particulièrement belle plage / piscine

Restaurant d'excursion / restaurant de montagne

Transport touristique

Arrêt TP point de départ

Zürich HB

Arrêt TP point d'arrivée

Zürich HB

 

Estimations (3)

Estimations (3) 

 

Estimation de Teddy B du 01.12.2021 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Eine prima Tour für Zürich-Einsteiger! Wer noch höher hinaus will, dem sei Tram Nr. 13 ab Bahnhofplatz hinauf zum Albisgüetli - immer noch auf Stadtgebiet - empfohlen. Dort führt der "Panoramaweg" - ein Klassiker unter Zürichs Wanderwegen - durch, und dieser macht seinem Namen alle Ehre. Besonders schön ist es im Herbst, wenn sich die Blätter golden färben. Weitere Infos: https://www.teddy-b.ch/wanderungen/panoramaweg-zuerich-zh-schoener-blender/

Marché le 07.11.2021

Toutes les estimations ▾

 

Estimation de fomitopsis2 du 15.12.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Man kann die Stadt auch durch ein Food Tour oder Bar Quest entdecken, Auskunft beim Tourist Information.

Marché le 31.07.2017

 

Estimation de Michael_S du 30.03.2018 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Schöne Altstadtgässlein.

Marché le 30.03.2018

Estimer la rando
Préférez-vous publier vous-même une estimation pour la Stadtwanderung in der Limmatstadt Zürich ? Avec des estimations utiles vous pouvez profiter de récompenses attractifs.
En savoir plus >>

 

Photos de la rando

Photos de la rando 

Ajouter une photo
Ajoutez une belle photo pour la Stadtwanderung in der Limmatstadt Zürich et collectez des badges, qui améliorent votre page de profil.

 

 

 


Sujets appropriés pour cette rando