Infos techniques

Position de Riederalp
Rando hivernale (circuit) circuit
⏱ 3 h 40 min | 10 km
➚ 548 m | ➘ 548 m
⛰ 1881 - 2332 m
Saisondécembre - mars
favoris 31 favoris
Mis à jour le 22.02.2024
AuteurRené

Code QR

Scanner le code QR et télécharche cette rando sur votre mobile.

Scanner le code QR et télécharche cette rando sur votre mobile.

 

Newsletter

Dans notre « newsletter » mensuelle nous vous présentons des randonnées saisonales et beaucoup d'autres informations pour les randonneurs.

Prochain envoi: 25.04.2024

Formulaire d'inscription >>

Chercher des randosChercher des randos

Winterwanderung von der Riederalp über die Moosfluh

Die panoramaschwangere Winterwanderung führt von der Riederalp über die Riederfurka hinauf zur Moosfluh und wieder zurück auf die Riederalp.

Position de Riederalp

Infos techniques

Rando hivernale (circuit) circuit
⏱ 3 h 40 min | 10 km
➚ 548 m | ➘ 548 m
⛰ 1881 - 2332 m
Saisondécembre - mars
favoris 31 favoris
Mis à jour le 22.02.2024
AuteurRené

Infos d'itinéraire 

 

Itinéraire

Lieu de départ : Seilbahnstation Riederalp Mitte

Lieu d'arrivée : Seilbahnstation Riederalp Mitte

...

Riederalp - Riederfurka - Moosfluh - Riederalp

Die Winterwanderung von der Riederalp über die Moosfluh gleicht einer einzigen Panoramashow. Die Mischabel-Gruppe, das Matterhorn und das 4505 m hohe Weisshorn beherrschen die Szenerie im Westen der Riederalp. Die höchsten der hohen Schweizer Gipfel reihen sich auf. Grandiose Blicke auf den Aletschgletscher und aufs Aletschhorn runden den Panoramareigen ab und sorgen für unvergessliche Momente in der Aletsch-Arena.

Die Winterwanderung startet und endet auf der Riederalp. Der erste Abschnitt führt hinauf auf die Riederfurka, wo das markante Gebäude des ehemaligen Hotels mehr oder weniger am Wegrand liegt. Zu dessen Füssen befindet sich das gemütliche Restaurant Riederfurka, das zu einer gemütlichen Pause lädt.

Von der Riederfurka geht's durch einen wunderschönen Bergwald weiter aufwärts in Richtung Moosfluh, wo man den höchsten Punkt der Winterwanderung erreicht, und wo man in der Bar-Buvette Moosfluh eine weitere Verpflegungsmöglichkeit hat, bevor es wieder hinunter auf die Riederalp geht.

Der Rückweg führt vorbei am beliebten Bergrestaurant Chüestall. Begleitet von schönen Ausblicken auf die Bettmeralp und auf die Walliser Berge geht's schliesslich zurück zur Riederalp.

Les attractions

Walliser Gipfelpanorama // Ausblicke auf den Aletschgletscher // Bergwald im Abschnitt von der Riederfurka auf die Moosfluh

Aventure
Panorama
Spécificités

Point de vue particulièrement beau

Attraction de la nature

Restaurant d'excursion / restaurant de montagne

Transport touristique

Indications spéciales
Auf der Winterwanderung gibt es einige steile Passagen zu bewältigen.
Arrêt TP point de départ

Riederalp Mitte

Arrêt TP point d'arrivée

Riederalp Mitte

Places de parking

Parkplätze gibt es im Tal in Mörel bei der Talstation der Riederalp-Bahnen.

Liens intéressants

Restaurant Riederfurka
+ 41 27 928 66 42
Webseite Restaurant Riederfurka >>

Bar-Buvette Moosfluh
+41 27 928 41 41
Webseite Bar-Buvette Moosfluh >>

Bergrestaurant Chüestall
+41 27 927 15 91
Webseite Bergrestaurant Chüestall >>

Aletsch Arena
Furkastrasse 39
3983 Mörel-Filet
+41 27 928 58 58
Webseite Aletsch Arena >>

 

Estimation de titi63 du 15.03.2024 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Wir sind von der Riederalp zuerst auf die Moosfluh gewandert. Der Winterwanderweg war sehr gut ohne Schneeschuhe begehbar, aber leider nicht durchgehend beschildert, so dass man immer mal wieder raten musste, wo es weitergeht. Beim Abstieg via Riederfurka hatten wir das Matterhorn stets im Blickfeld und auch all die anderen herrlichen Berge. Der Schnee war schon ziemlich von der Sonne aufgeweicht, weshalb man die steileren Passagen ganz einfach hinunterrutschen konnte, was sehr viel Spass gemacht hat. Eine sehr empfehlenswerte Wanderung.

Marché le 14.03.2024

 

Estimation de suermel85 du 03.02.2024 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Eine absolut grossartige Tour über die Sonnenterrassen der Riederalp gepaart mit einem wunderschönen Bergpanorama. Egal in welche Himmelsrichtung man blickt, es gibt überall etwas zu bestaunen! Ich habe mich für eine modifizierte Route entschieden und habe die Tour auf der Moosfluh gestartet. Gleich zu Beginn schweifen die Blicke über den mächtigen Aletschgletscher und die umliegende Bergwelt. Von hier aus lässt sich abwärts in Richtung Riederfurka das Panorama hinüber zu den 4000ern rund um das Matterhorn bestens geniessen. Die Winterwanderwege hier oben bieten viele Möglichkeiten, so habe ich ab Riederalp noch eine Zusatzschlaufe via Gopplerlücke & Bettmeralp und anschliessend wieder zurück zur Riederalp gewählt. Der Auf/Abstieg zur Moosfluh umfasst in der Tat ein paar steile Abschnitte, daher ist die Tour nur bei guten Schneebedingungen zu empfehlen. An den Wochenenden kann morgens für die Bergfahrt mit der Seilbahn etwas Geduld gefragt sein. Für mich eine der Top-Win

Marché le 03.02.2024

 

Estimation de juchhuu du 24.02.2023 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Ich bin die Tour in umgekehrter Richtung gewandert, da ich auf der Fiescheralp gestartet bin. Der Panoramaweg dort ist super schön. Der Abstieg nach einer kurzen Pause auf der Riederfurka in Richtung Riederalp war aufgrund der (zu) warmen Temperaturen etwas schwierig: verhältnismässig wenig Schnee, sulzig und dadurch sehr rutschig im Abstieg. Für die Sicht auf den Aletschgletscher hat sich der Kretenweg aber trotzdem gelohnt.

Marché le 21.02.2023

 

Estimation de René du 14.01.2017 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Eine bombastische Winterwanderung! Matterhorn, Weisshorn und Co. im Blickfeld. Dann schöne Blicke auf den Aletschgletscher. Mehrere Einkehrmöglichkeiten entlang der Route.

Marché le 21.01.2016


Préférez-vous publier vous-même une estimation pour la Winterwanderung von der Riederalp über die Moosfluh ? Avec des estimations utiles vous pouvez profiter de récompenses attractifs.
En savoir plus >>

Ajoutez une belle photo pour la Winterwanderung von der Riederalp über die Moosfluh et collectez des badges, qui améliorent votre page de profil.

Winterwanderung auf der Belalp

4.6 km au point de départ

Randonnées hivernales dans le Valais

Winterwanderung auf der Belalp

Rando hivernale (circuit)
1 h 10 min
➞ 4 km
➚ 92 m |
➘ 92 m

2095 - 2132 m
favoris 15

Contributions et activités de RenéRené | Date du tour: 03.01.2009

Schneeschuhtour in Rosswald

8.2 km au point de départ

Randonnées en raquettes dans le Valais

Schneeschuhtour in Rosswald

Rando en raquettes WT1 (circuit)WT1 ↺
1 h 50 min
➞ 3 km
➚ 310 m |
➘ 310 m

1825 - 2121 m
favoris 18

Contributions et activités de RenéRené | Date du tour: 14.03.2016