Infos techniques

Rando hivernale (rando de A à B) rando de A à B
⏱ 2 h 15 min
➞ 7 km
➚ 64 m | ➘ 372 m
⛰ 1880 - 2217 m
favoris 26 favoris

Newsletter

Dans notre « newsletter » mensuelle nous vous présentons des randonnées saisonales et beaucoup d'autres informations pour les randonneurs.

Prochain envoi: 18.04.2024

Formulaire d'inscription >>

Chercher des randosChercher des randos

Winterwanderung von der Fiescheralp zur Riederalp

Die Winterwanderung von der Fiescheralp über die Bettmeralp bis zur Riederalp zählt zu den Klassikern unter den Wintertouren.


Infos techniques

Rando hivernale (rando de A à B) rando de A à B
⏱ 2 h 15 min
➞ 7 km
➚ 64 m | ➘ 372 m
⛰ 1880 - 2217 m
favoris 26 favoris

Infos d'itinéraire 

 

Itinéraire

Lieu de départ : Seilbahnstation Fiescheralp

Lieu d'arrivée : Seilbahnstation Riederalp

...

 

Activer les infos d'itinéraire

Avec un abonnement vous avez accès aux infos d'itinéraire pour toutes les randos.




La publicité est automatiquement désactivée après l'inscription.

 

 


Description de la rando 

Fiescheralp – Bettmeralp – Riederalp

Die Kette der Walliser Alpen bildet während der gesamten Tour ein fantastisches Panorama. Mischabelgruppe, Matterhorn, Weissmies und wie die Gipfel alle heissen, reihen sich auf. Bei den majestätischen Anblicken geht fast vergessen, dass das Aletschgebiet selber der eigentliche landschaftliche Höhepunkt ist. Die ganze Region zählt nämlich zum Weltnaturerbe der UNESCO. Die drei unabhängigen Wintersportorte Riederalp, Bettmeralp und Fiescheralp sind durch einige Pisten miteinander verbunden und verschmelzen so zu einer einzigartigen Wintersport-Destination. Gemütliche Beizli entlang der Pisten und entlang Winterwanderwege sowie zahlreiche Hotels in allen Kategorien machen das Gebiet zum kompletten Wintersportparadies.

AuteurRené
Marché le 26.12.2003 | publié le 25.04.2013 | actualisé le 30.01.2022

 

Infos complémentaires de la rando

Infos complémentaires de la rando

Aventure
Panorama
Début de saison / fin de saison
décembre - avril
Attractions
Aletschgebiet, Weltnaturerbe der UNESCO, Aussichten auf die Walliser Alpenkette
Spécificités

Point de vue particulièrement beau

Restaurant d'excursion / restaurant de montagne

Transport touristique

Indications spéciales
Für diese Wanderung ist ein Rundreiseticket erhältlich
Arrêt TP point de départ

Fiescheralp

Arrêt TP point d'arrivée

Riederalp Mitte

 

Estimations (2)

Estimations (2) 

 

Estimation de Roru du 30.01.2023 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Da wir im Schnee lieber auf- als abwärts gehen, begannen wir die Wanderung auf der Riederalp statt auf der Fiescheralp. Bei der Golmenegg zweigten wir links ab (wie Juchhuu) und stiegen im Schatten des Schweibuwaldes auf dem Winterwanderweg 844 in Richtung Scheenebode auf. Südlich des kaum erkennbaren, zugeschneiten Bettmersees vorbei gelangten wir zur Bettmeralp hinunter. Da wir für diesen Umweg (mit Picknick) länger gebraucht hatten als angenommen, wäre es zeitlich bis auf die Fiescheralp (gemäss Wegweiser 2 h 10) etwas knapp geworden. So wanderten wir auf dem beschriebenen Weg 842 auf die Riederalp zurück.

Marché le 29.01.2023

Toutes les estimations ▾

 

Estimation de juchhuu du 18.03.2022 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Ich habe die Tour in die umgekehrte Richtung gemacht, um die Höhenmeter im Anstieg zu haben und in der Gegenrichtung der Wanderer zu laufen. Ich bin ab Riederalp West dem Winterwanderweg 842 gefolgt und dann dem Abzweiger 844, der via Schöboduegg und Bettmersee zur Bettmeralp führt. Die Aussicht auf diesem Weg oberhalb des 842er lohnt sich definitiv. Man kann unterwegs auch noch Richtung Chüestall/Moosfluh/Hohfluh aufsteigen, ein Weg, der auf den Winterwanderwegkarten nicht eingetragen ist. Von der Bettmeralp führt dann wieder der 842er über die Bättmer Hitta, die sich für einen Halt anbietet, bis zur Fiescheralp. Mein Foto zeigt übrigens die Stimmung mit Saharastaub, ein spezielles Erlebnis.

Marché le 16.03.2022

Estimer la rando
Préférez-vous publier vous-même une estimation pour la Winterwanderung von der Fiescheralp zur Riederalp ? Avec des estimations utiles vous pouvez profiter de récompenses attractifs.
En savoir plus >>

 

Photos de la rando

Photos de la rando 

Ajouter une photo
Ajoutez une belle photo pour la Winterwanderung von der Fiescheralp zur Riederalp et collectez des badges, qui améliorent votre page de profil.