Infos techniques

Rando hivernale (circuit) circuit
⏱ 3 h 5 min
➞ 9 km
➚ 335 m | ➘ 355 m
⛰ 1150 - 1500 m
favoris 53 favoris

Newsletter

Dans notre « newsletter » mensuelle nous vous présentons des randonnées saisonales et beaucoup d'autres informations pour les randonneurs.

Prochain envoi: 18.04.2024

Formulaire d'inscription >>

Chercher des randosChercher des randos

Winterwanderung Sörenberg


Infos techniques

Rando hivernale (circuit) circuit
⏱ 3 h 5 min
➞ 9 km
➚ 335 m | ➘ 355 m
⛰ 1150 - 1500 m
favoris 53 favoris

Infos d'itinéraire 

 

Itinéraire

Lieu de départ : Bushaltestelle Sörenberg, Flühhütten

Lieu d'arrivée : Bushaltestelle Sörenberg, Post

...

 

Activer les infos d'itinéraire

Avec un abonnement vous avez accès aux infos d'itinéraire pour toutes les randos.




La publicité est automatiquement désactivée après l'inscription.

 

 


Description de la rando 

Sörenberg - Flüehütten - Schwendeli - Totmoos - Panoramastrasse - Bödili - Sörenberg

Die Rundwanderung ab Sörenberg beginnt auf der Sonnenseite des Marientals in Richtung Glaubenbielen. Das eigentliche Wintersportgebiet liegt auf der gegenüberliegenden Talseite. So führt der gut präparierte Weg in ruhiger Winterlandschaft zur Panoramastrasse (Giswil - Sörenberg). Unterwegs laden Ruhebänkli mit Blick auf die Rothornkette und die Schrattenfluh zum Rasten ein. Auf der im Winter für den Verkehr gesperrten Passstrasse gehts stetig leicht bergab ins Tal.

AuteurRoru
Marché le 13.01.2018 | publié le 15.01.2018 | actualisé le 17.01.2022

 

Infos complémentaires de la rando

Infos complémentaires de la rando

Aventure
Panorama
Début de saison / fin de saison
janvier - mars
Attractions
Bergpanorama
Indications spéciales
Um das Wandern auf Hartbelag zu vermeiden, sollte diese Tour nur unternommen werden, wenn die Panoramastrasse schneebedeckt ist.
Arrêt TP point de départ

Sörenberg, Flühhütten

Arrêt TP point d'arrivée

Sörenberg, Post

 

Estimations (4)

Estimations (4) 

 

Estimation de giftmischere du 10.02.2022 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Wir sind die Tour umgekehrter Richtung gewandert und unser Startpunkt war bei der Brienzer Rothornbahn, da wir dort parken konnten. Von dort Richtung Todmoos, dann Richtung Glaubenbielen und weiter nach Flühhütten. Statt bei Flühhütten ins Dorf nach links runter zu wandern, haben wir die Tour um etwa 45 min. verlängert in dem wir einfach auf dem Winterwanderweg oberhalb des Dorfes vorbei an einem Bauernhof weiter geradeaus gewandert sind bis zu einer grossen Gedecken Grillstelle. Dort führte der Winterwanderweg nach links runter ins Dorf und man kam bei den Sörenberg Bergbahnen vorbei, wo man noch auf einige Einkehrmöglichkeiten traf. Der Waldemme entlang folgten wir auf dem Winterwanderweg wieder zurück bis zu der Brienzer Rothornbahn. Es hat uns sehr gut gefallen. Sehr schöne Tour!

Marché le 05.02.2022

Toutes les estimations ▾

 

Estimation de juchhuu du 14.01.2022 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Wer Lust hat, die Tour etwas zu verlängern und abhängig von den Schneeverhältnissen kann beim Totmoos den Winterwanderweg linkerhand verlassen in Richtung Lochhütte und Glaubenbielen (Wanderwegweiser). Beim Parkplatz Glaubenbielen angekommen (im Sommer fährt das Postauto dort hinauf), führt die Panoramastrasse (die im Winter gesperrt ist) rechterhand zurück in Richtung Totmoos. Dieser "Zusatzschlenker" ist aber nicht präpariert wie der Winterweg, er ist mit guten Wintertrekkingschuhen oder auch Schneeschuhen aber gut machbar, wenn die Unterlage genügend hart ist. Bei der Talstation der Brienzer Rothornbahn lohnt sich der Abstecher hinauf mit der Gondel, denn Fussgänger bezahlen den Winter-Spezialpreis von CHF 10 für ein Retourticket! Sehr lohnenswert, für diesen Abstecher Zeit einzuplanen.

Marché le 14.01.2022

 

Estimation de Wanderrock du 08.01.2022 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Ich hab die Tour bei der Station Rossweid begonnen, ist dadurch etwas länger. Weg vom Trubel und nur wenige Minuten später ist man im Winter-Paradies. Herrlicher Weg durch die dickverschneite Landschaft mit tollem Blick auf die Berge. Es stimmt einfach alles. Komfortabel ausgeschildert und präpariert. Erst der letzte Abschnitt macht einem wieder bewusst, dass es ein beliebtes Skigebiet ist.

Marché le 08.01.2022

 

Estimation de hardy.meier du 27.01.2021 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Wunderschöne Tour auf der "stillen Seite" von Sörenberg. Es hatte frisch geschneit und wir vemissten unsere Schneeschuhe.

Marché le 26.01.2021

Estimer la rando
Préférez-vous publier vous-même une estimation pour la Winterwanderung Sörenberg ? Avec des estimations utiles vous pouvez profiter de récompenses attractifs.
En savoir plus >>

 

Photos de la rando

Photos de la rando 

Ajouter une photo
Ajoutez une belle photo pour la Winterwanderung Sörenberg et collectez des badges, qui améliorent votre page de profil.