Infos techniques

Rando hivernale (circuit) circuit
⏱ 1 h 40 min | 5 km
➚ 195 m | ➘ 195 m
⛰ 1147 - 1265 m
Saisondécembre - mars
favoris 35 favoris
AuteurRené

Newsletter

Dans notre « newsletter » mensuelle nous vous présentons des randonnées saisonales et beaucoup d'autres informations pour les randonneurs.

Prochain envoi: 06.06.2024

Formulaire d'inscription >>

Winterwanderung vom Mostelberg rund um den Engelstock

Die aussichtsreiche Winterwanderung führt vom Mostelberg via Herrenboden und Mostelegg einmal rund um den Engelstock wieder zurück auf den Mostelberg.

Les attractionsLes attractions pour cette populaire rando

Seilbahn mit Drehkabinen, Panorama


Infos techniques

Rando hivernale (circuit) circuit
⏱ 1 h 40 min | 5 km
➚ 195 m | ➘ 195 m
⛰ 1147 - 1265 m
Saisondécembre - mars
favoris 35 favoris
AuteurRené

Infos d'itinéraire 

 

Itinéraire

Lieu de départ : Seilbahnstation Mostelberg

Lieu d'arrivée : Seilbahnstation Mostelberg

...

Mostelberg - Herrenboden - Mostelegg - Mostelberg

Klein aber fein präsentiert sich das Wintersportgebiet Sattel-Hochstuckli. Überschaubare Dimensionen, dafür ausserordentlich flexibel und richtig innovativ. Die Fahrt mit der Gondelbahn von Sattel hinauf nach Mostelberg gleicht einer einzigen Panorama-Show. Während der rund fünfminütigen Fahrt dreht sich die Gondel zwei Mal um die eigene Achse, so dass alle Insassen gleichmässig auf ihre Kosten kommen. Oben angekommen liegt die Zentralschweiz zu Füssen. Der Blick reicht von den Urner Alpen zur Rigi und schliesslich bis zum Ägerisee. Der präparierte Winterspaziergang führt von der Bergstation Mostelberg einmal rund um den Engelstock. Verschneite Wälder prägen den Aufstieg via Herrenboden zur Mostelegg. Grandiose Blicke ins Tal und über die verschneiten Zentralschweizer Alpen stehen dagegen auf dem Rückweg im Vordergrund.

Aventure
Panorama
Arrêt TP point de départ

Mostelberg

Arrêt TP point d'arrivée

Mostelberg

 

Estimation de Roru du 01.01.2022 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Wir wanderten im Gegenuhrzeigersinn um den Engelstock, am Schluss über die Hängebrücke. Diese Rundtour ist für Familien besonders spannend, denn seit Aug. 2021 besteht der unterhaltsame, lehrreiche Themen- und Erlebnisweg "Geissä Wäg" zwischen Mostelberg und Blüemlisberg (www.geissenweg.ch). - Direkt am Wanderweg liegt der Ziegenhof Blüemlisberg. Auf Voranmeldung darf man die Ziegen im Stall besuchen (Tel. 041 810 10 22). Wer's richten kann, sollte die Geburt der Zicklein (ab ca. Mitte Jan., Febr.) abwarten. Auf dem Hof besteht ganzjährig die Möglichkeit einzukehren (www.bluemlisberg.swiss).

Marché le 27.12.2021

 

Estimation de Teddy B du 01.12.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Eine wunderschöne Tour mit prächtigen Ausblicken. Leider hat sich bei unserem Besuch die Gondel überhaupt nicht gedreht. Dafür lohnt sich der "Zitter-Gang" über die "Skywalk"-Hängebrücke, rund 200 Meter lang und eine der bedeutendsten in Europa. Sie erreicht man kurz vor der Bergstation Mostelberg. Weitere Infos: https://www.teddy-b.ch/wanderungen/sattel-hochstuckli-sz-himmelsleiter/

Marché le 05.02.2019

 

Estimation de Stalder du 13.02.2021 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
War eine sehr schöne Schneewanderung, doch leider sitzte der Nebel drin, sehr mystisch. Die Wege sind aber gut prepariert. Werde Sie im Frühling / Sommer nochmals machen, vielleicht erwische ich dann die Sonne :-)

Marché le 13.02.2021

 

Estimation de giftmischere du 31.12.2019 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Eine sehr schöne und panoramareiche Rundwanderung. Leider hatte es keinen Schnee. Aber die Sonne und das unter uns liegende Nebelmeer über dem Vierwaldstättersee, haben uns entschädigt. Das Personal der Bahn als auch in den Restaurants war sehr nett und zuvorkommend. Das Restaurant Herrenboden kann ich nur empfehlen! Die Einrichtung ist richtig gemütlich und urchig. Die hauseigene Bäckerei, bietet gluschtige Waren an wie zu Grossis Zeiten.

Marché le 31.12.2019

 

Estimation de fomitopsis2 du 15.12.2019 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Wenn man links geht kann man ein Umweg über die 374m lang Hängebrücke "Raiffeisen Skywalk" machen, es lohnt sich ! Am Samstag Abend ist der Weg mit Laternen beleuchtet.

Marché le 17.02.2019


Préférez-vous publier vous-même une estimation pour la Winterwanderung vom Mostelberg rund um den Engelstock ? Avec des estimations utiles vous pouvez profiter de récompenses attractifs.
En savoir plus >>


Photos de randonneures

Ajoutez une belle photo pour la Winterwanderung vom Mostelberg rund um den Engelstock et collectez des badges, qui améliorent votre page de profil.

Winterwanderung auf dem Fronalpstock

9.4 km au point de départ

Randonnées hivernales dans la Suisse centrale

Winterwanderung auf dem Fronalpstock

Rando hivernale (circuit)
1 h 15 min
➞ 3 km
➚ 118 m |
➘ 118 m

1270 - 1918 m
favoris 23

Contributions et activités de RenéRené | Date du tour: 06.01.2006

 

 

 


Sujets appropriés pour cette rando