Infos techniques

Position de Stettbach
Randonnée pédestre T1 (rando de A à B)T1 rando de A à B
⏱ 3 h | 10 km
➚ 401 m | ➘ 234 m
⛰ 438 - 694 m
Saisonmars - novembre
favoris 16 favoris
Mis à jour le 21.04.2024
Auteurgiftmischere

Code QR

Scanner le code QR et télécharche cette rando sur votre mobile.

Scanner le code QR et télécharche cette rando sur votre mobile.

 

50 belles randonnées

50 belles randonnées en Suisse et au Liechstenstein

Découvrez notre sélection de 50 randonnées des plus belles et populaires en Suisse et au Liechtenstein.

50 randonnées >>

Newsletter

Dans notre « newsletter » mensuelle nous vous présentons des randonnées saisonales et beaucoup d'autres informations pour les randonneurs.

Prochain envoi: 25.04.2024

Formulaire d'inscription >>

Chercher des randosChercher des randos

Wanderung über den Loorenkopf und durchs Elefantenbachtobel

Die einfache und familienfreundliche Wanderung führt von Stettbach über den Loorenkopf hinein ins malerische Elefantenbachtobel und weiter bis zum noblen Hotel Dolder.

Position de Stettbach

Infos techniques

Randonnée pédestre T1 (rando de A à B)T1 rando de A à B
⏱ 3 h | 10 km
➚ 401 m | ➘ 234 m
⛰ 438 - 694 m
Saisonmars - novembre
favoris 16 favoris
Mis à jour le 21.04.2024
Auteurgiftmischere

Infos d'itinéraire 

 

Itinéraire

Lieu de départ : Bahnhof Stettbach

Lieu d'arrivée : Bergstation Dolderbahn

...


Description de la rando

Stettbach - Loorenkopf - Elefantenbachtobel - Dolder

Die Wanderung über den Loorenkopf und durchs Elefantenbachtobel führt direkt neben der Stadt Zürich durch eine Oase der Ruhe.

Les attractions

Alter Tobelhof, Loorenkopf Aussichtsturm, Panorama, Elefant im Elefantenbach, Grand Hotel Dolder

Am Tobelhof vorbei zum Loorenkopfturm

Die Wanderung startet beim Bahnhof in Stettbach und führt zunächst auf geteerten Strässchen und ebenem Weges am Sagentobelbach entlang. Beim Eintritt in das Waldgebiet beginnt der Anstieg auf breiten Waldstrassen hoch zum Tobelhof, wo man den anstrengendsten Teil bereits hinter sich hat. Der Tobelhof, ein Weiler, welcher schon 1315 erwähnt wurde, beherbergt das Restaurant Alter Tobelhof. Das denkmalgeschützte Restaurant, ein eindrucksvoller Riegelbau mit einer 500 jährigen Geschichte, bietet freie Sicht auf die Wälder, Hügel und Wohngebiete des Glatttals. Mit seiner grossen Terrasse und einer vorzüglichen Küche wird man buchstäblich zum Verweilen eingeladen.

Der Wanderweg führt weiter leicht ansteigend auf breiten Waldwegen den Adlisberg hoch zum Loorenkopf. Dort befindet sich der 33 Meter hohe Aussichtrsturm, welcher vom Verschönerungs-Verein Zürich 1954 errichtet wurde. Vom Turm reicht die Sicht bis in die Zentralschweizer-, die Berner- und die Ostschweizer Alpen. Daneben befinden sich einige sehr schöne Grillstellen. Weiter führt die Wanderung durch Waldgebiet bis man schliesslich den Eingang zum Elefantenbachtobel, welches eigentlich Stöckenbachtobel heisst, erreicht.

Der Elefantenbach


Warum der Bach, Elefantenbach heisst, ist nicht ganz klar. Der Sage nach soll der Elefant im Elefantenbach als Hannibals Kriegselefant gedient haben. Als er bis zu dieser Stelle gelangt war, war er müde und blieb stehen. Er wurde von seinen Strapazen erlöst und in Stein verwandelt. Sicher ist, dass der Beton-Elefant, welcher 1898 gebaut wurde, nicht der Namensgeber ist.

Die Wanderung im Dolder ausklingen lassen

Das letzte Stück der Wanderung führt weiter durch Waldgebiet bis man die Bergstation der Dolderbahn erreicht. Gleich daneben befindet sich das bekannte 1899 gegründete Grand Hotel Dolder. Um die Wanderung gemütlich abzuschliessen, lohnt es sich auf der Terrasse des Grand Hotels Dolder den Blick über den Zürichsee schweifen zu lassen und den Sonnenuntergang bei einem Drink zu geniessen.

Aventure
Panorama
Spécificités

Nombreux bancs de repos

Aire de pique nique

Point de vue particulièrement beau

Attraction de la nature

Bâtiment à voir

Site historique

Tour panoramique

Restaurant d'excursion / restaurant de montagne

Possible avec des chiens

Adapté aux poussettes

Arrêt TP point de départ

Stettbach

Arrêt TP point d'arrivée

Zürich, Dolder

Places de parking

Parkplätze gibt es beim Bahnhof in Stettbach und beim Dolder im Waldgebiet.

Liens intéressants

Restaurant Alter Tobelhof
Tobelhofstrasse 236
8044 Zürich
+41 44 251 11 93
Webseite Alter Tobelhof >>

Infos zum Loorenkopfturm auf dem Adlisberg
Webseite Loorenkopfturm >>

 

Estimation de Rönu74 du 05.04.2024 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Gemütliche Wanderung in einem schönen Naherholungsgebiet nahe der Stadt Zürich. Nach der ersten Steigung von Stettbach bis zum Tobelhof ist der strengste Teil schon überstanden. Beim Loorenkopf lohnt sich das Besteigen der Treppen des Aussichtsturmes. Danach sanfter Abstieg durch das Elefantenbachtobel.

Marché le 05.04.2024


Préférez-vous publier vous-même une estimation pour la Wanderung über den Loorenkopf und durchs Elefantenbachtobel ? Avec des estimations utiles vous pouvez profiter de récompenses attractifs.
En savoir plus >>

Ajoutez une belle photo pour la Wanderung über den Loorenkopf und durchs Elefantenbachtobel et collectez des badges, qui améliorent votre page de profil.

Cette rando est parti du challenge de randos 2022 La Wanderung über den Loorenkopf und durchs Elefantenbachtobel fait parti du challenge actuel avec lequel vous pouvez collecter un badge de bronze, un badge d'argent et un badge d'or.

En savoir plus >>

Wanderung rund um den Greifensee

8.7 km au point de départ

Randonnées dans la région de Zurich

Wanderung rund um den Greifensee

Randonnée pédestre T1 (circuit)T1 ↺
5 h
➞ 19 km
➚ 131 m |
➘ 131 m

435 - 453 m
favoris 17

Contributions et activités de VilipVilip | Date du tour: 25.04.2021