Infos techniques

Randonnée pédestre T1 (rando de A à B)T1 rando de A à B
⏱ 3 h 30 min
➞ 14 km
➚ 280 m | ➘ 270 m
⛰ 555 - 765 m
favoris 26 favoris

50 belles randonnées

50 belles randonnées en Suisse et au Liechstenstein

Découvrez notre sélection de 50 randonnées des plus belles et populaires en Suisse et au Liechtenstein.

50 randonnées >>

Newsletter

Dans notre « newsletter » mensuelle nous vous présentons des randonnées saisonales et beaucoup d'autres informations pour les randonneurs.

Prochain envoi: 18.04.2024

Formulaire d'inscription >>

Chercher des randosChercher des randos

Wanderung von Wil zum Giessenfall und nach Bazenheid

Die abwechslungsreiche Wanderung führt vom Städtchen Wil zum Giessenfall und über Dietschwil und Kirchberg bis nach Bazenheid.


Infos techniques

Randonnée pédestre T1 (rando de A à B)T1 rando de A à B
⏱ 3 h 30 min
➞ 14 km
➚ 280 m | ➘ 270 m
⛰ 555 - 765 m
favoris 26 favoris

Infos d'itinéraire 

 

Itinéraire

Lieu de départ : Wil, Bahnhof

Lieu d'arrivée : Bazenheid, Bahnhof

...

 

Activer les infos d'itinéraire

Avec un abonnement vous avez accès aux infos d'itinéraire pour toutes les randos.




La publicité est automatiquement désactivée après l'inscription.

 

 


Description de la rando 

Wil - Giessenfall - Dietschwil - Kirchberg - Bazenheid

Eine etwas leichtere Wanderung mit viel Abwechslung durch naturnahe Gebiete stand heute auf unserem Programm. Dafür begaben wir uns nach Wil, wo unsere Wanderung beim Bahnhof startete. Diesen verliessen wir in südlicher Richtung und wanderten quer durch die Quartiere von Wil. Bei Vogelhärd folgten wir dem Bahndamm zum Waldrand in der Au, wo wir dann kurz nach dem Weiler Engi ins romantische Altbachtal gelangten. Durchs Tobel am schönen Naturbach entlang, führte uns der Weg durch feuchte lehmige Hänge zum Giessenfall. Das kleine Naturschauspiel umgingen wir über Stufen und folgten dem schön angelegten Weg nach Dietschwil. Auf einem Wiesenweg stiegen wir dann hoch zum Schallenberg, wo uns die tief hängenden Wolken leider den wohl sonst tollen Rundblick verwehrten. Über den Weiler Schalkhusen erreichten wir die Alttoggenburger Gemeinde Kirchberg mit seiner alten Kirche Heiligkreuz aus dem Jahre 1751. Für den letzten Abschnitt folgten wir erst der Strasse, welche uns ostwärts der Kirche entlang führte und bogen danach auf einen Nebenweg ein. Schon bald konnten wir uns an der schönen Aussicht auf Bazenheid erfreuen und folgten der Markierung bis hin zum Bahnhof. Schöne Wanderung bei typischem Aprilwetter mit knapp 14 Kilometern in rund 3.5 Stunden reiner Wanderzeit. Insgesamt 280 Höhenmeter aufwärts.

Auteurpipolter71
Marché le 17.04.2016 | publié le 17.04.2016

 

Infos complémentaires de la rando

Infos complémentaires de la rando

Aventure
Panorama
Début de saison / fin de saison
mars - novembre
Attractions
Naturerlebnis beim Giessenfall
Indications spéciales
Bei Nässe etwas matschig und teils rutschig
Arrêt TP point de départ

Wil

Arrêt TP point d'arrivée

Bazenheid

 

Estimations (1)

Estimations (1) 

 

Estimation de suermel85 du 11.06.2023 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Eine angenehme Tour in der Region Wil mit dem Giessenfall als grosses Highlight. Die Tour führt über einige asphaltierte Streckenabschnitte, für willkommene Abwechslung sorgen hierbei die schmalen Waldpfade inklusive Passagen über kleine Brücken und Treppen rund um den sehenswerten Giessenfall. Zwei grosse Feuerstellen unter- und oberhalb des Wasserfalles laden hier zum Verweilen ein. Erwähnenswert sind zudem die Passagen durch die kleinen Weiler sowie gegen Ende durch den schicken Dorfkern von Kirchberg. Bei guter Fernsicht wird die Tour im zweiten Teil durch ein tolles Panorama in Richtung Alpstein & Säntis abgerundet. Die Wege sind gut ausgeschildert und ohne Probleme begehbar. Alles in allem eine schöne Route, welche nicht allzu stark frequentiert ist. Als Erweiterung empfiehlt sich eine Route via Jonschwil und dem Bettenauer Weiher bis nach Uzwil (+ 8km, ca. 2h).

Marché le 10.06.2023

Estimer la rando
Préférez-vous publier vous-même une estimation pour la Wanderung von Wil zum Giessenfall und nach Bazenheid ? Avec des estimations utiles vous pouvez profiter de récompenses attractifs.
En savoir plus >>

 

Photos de la rando

Photos de la rando 

Ajouter une photo
Ajoutez une belle photo pour la Wanderung von Wil zum Giessenfall und nach Bazenheid et collectez des badges, qui améliorent votre page de profil.